• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Umbau auf geraden Lenker

Picard

Energie
Registriert
18 Oktober 2010
Beiträge
1.558
Reaktionspunkte
213
Ort
Lower Saxony
Hallo

Einmal mehr diese Frage, vielleicht in minimaler Abwandlung:

Möchte ein RR mit geradem Lenker bestücken, sprich ein sog. Fitnessbike daraus machen ( lassen )
Das Rad ist derzeit mit einer kompletten 105er - 6700 in 3fach / 10fach bestückt.

Welche neuen Teile ausser dem Lenker brauche ich ?
 
Plus : Griffe ( oder Lenkerband ) , wahrscheinlich auch neue Bowdenzüge ( Der Nippel am Ende für Rennradgriffe passt nicht zu flachen Bremsgriffen
(Birnennippel zu Tonne )) ; Vorbaulänge musst du sehen .
 
Habe im Bike News Marktplatz ein Paar Schalter gefunden SLX SL M 660. " Geeignet für alle 3 / 10 fach Shimano Schaltungen "
für 30 Euro. Die müssten es doch tun, oder ?
 
Das sind doch MTB-Komponenten, oder ? Bin mir nicht sicher, ob die mit 105/Ultegra kompatibel sind....
Gibts die nicht nur für 9-fach ?

Mag mich da ja täuschen....

Edit: gibts auch als 10-fach. Sorry.
 
Habe im Bike News Marktplatz ein Paar Schalter gefunden SLX SL M 660. " Geeignet für alle 3 / 10 fach Shimano Schaltungen "
für 30 Euro. Die müssten es doch tun, oder ?
nein - Shimano RR-10-fach und MTB-10-fach sind nicht kompatibel!

Bremsgriffe könnte ich Dir noch anbieten - habe noch ein Paar in der Kiste.

mfg,
Armin
 
Hier noch einmal gefragt, ob es diese Schalter für meine Zwecke tun: Tiagra SL 4603 Rapidfire plus 3 x 10;
werden für 70 in OVP angeboten.
@talybont
Was würden mich, gehe davon aus dass Sie für RR geeignet sind wenn du das sagst, deine Bremshebel kosten ?
 
Hier noch einmal gefragt, ob es diese Schalter für meine Zwecke tun: Tiagra SL 4603 Rapidfire plus 3 x 10;
werden für 70 in OVP angeboten.
Sollten funktionieren, soweit ich weiss haben die Shimano-Gruppen ab Tiagra aufwärts die gleiche Geometrie (lasse mich gerne korrigieren, wenn das nicht stimmt...).
 
also ich hab 2 räder mit den sl-r770 er, sind beide dreifach, garantiert.
rose bietet die double( r770-d-l) an, sind eigens für zweifach gemacht.
 
Produktbeschreibung aus der Bucht:

1 Satz Shimano Schalthebel Flatbar 2/3x10-fach SL-R770
  • Inkl. Schaltzüge
  • Optische Ganganzeige
  • Schaltstufen links 2 und 3Fach
  • Schaltstufen rechts 10 fach
 
Hier noch einmal gefragt, ob es diese Schalter für meine Zwecke tun: Tiagra SL 4603 Rapidfire plus 3 x 10;
werden für 70 in OVP angeboten.
@talybont
Was würden mich, gehe davon aus dass Sie für RR geeignet sind wenn du das sagst, deine Bremshebel kosten ?
Sind die hier: Shimano BL-R440

Paar für 12 € inkl. Versand
 
Wie nutzt Du Dein Fitnessbike?
Habe meines auch umgebaut, aber mit nur einem Ritzel vorne!
Hatte ´ne Compact und habe Umwerfer und ein Ritzel entsorgt.
Sieht viel aufgräumter aus und genügt für meine Zwecke.
Für "Berg und Tal" hab ich noch Alternativen:daumen:

Gruß aus dem Schwarzwald
 
Wie nutzt Du Dein Fitnessbike?
Habe meines auch umgebaut, aber mit nur einem Ritzel vorne!
Hatte ´ne Compact und habe Umwerfer und ein Ritzel entsorgt.
Sieht viel aufgräumter aus und genügt für meine Zwecke.
Für "Berg und Tal" hab ich noch Alternativen:daumen:

Gruß aus dem Schwarzwald

Hallo

Der Einsatzbereich ändert sich nicht. Hoffe aber auf eine entspanntere Sitzposition und einen geraderen Rücken.
 
Hallo

Der Einsatzbereich ändert sich nicht. Hoffe aber auf eine entspanntere Sitzposition und einen geraderen Rücken.
Die erkaufst du dir durch eine ungünstige Handhaltung am "Besenstiellenker", die auch zu Beschwerden führen kann. Ich bin den umgekehrten Weg gegangen: Rennlenker auch am Alltagsrad und Training der Rumpfmuskulatur. Statt das Rennrad mit einem geraden Lenker zu verhunzen würde ich erst mal einen kürzeren und steileren Vorbau ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten