• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad TVT 92 geeignet für den Wahoo Kickr V5

John Luxx

Neuer Benutzer
Registriert
29 September 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen, ob ich mein Rad für den Kickr V5 von Wahoo benutzen kann?

Derzeit ist eine Dura Ace Mit 8er Kranz und Schnellspanner drauf. Ich habe einen Artikel beigefügt, der mich etwas unsicher gemacht hat, ob dieser Schnellspanner Typ passt?

Ich habe zudem das Foto von meinem Schnellspanner eingefügt (Meterstab ist dort mit drauf) und den Originaladapter von Wahoo.

Ist meiner ein 130iger oder 138-hier Schnellspanner und somit kompatibel?

Muss ich zwingend einen 8er Kranz am Kickr V5 installieren oder geht auch die 11er Kassette, die drauf ist?

Meint ihr das past?

Danke vorab.

Liebe Grüße
John
 

Anhänge

  • EAC3F200-C265-43D4-9F24-5513ABB83BDA.jpeg
    EAC3F200-C265-43D4-9F24-5513ABB83BDA.jpeg
    275,1 KB · Aufrufe: 100
  • 9DB653DF-CC5E-4D9E-84EE-4DD0BF7CB338.jpeg
    9DB653DF-CC5E-4D9E-84EE-4DD0BF7CB338.jpeg
    350,5 KB · Aufrufe: 48
  • 067F12A0-DA86-42AD-9D42-039477B3B3EB.jpeg
    067F12A0-DA86-42AD-9D42-039477B3B3EB.jpeg
    414,4 KB · Aufrufe: 55
  • 526A8AEA-7259-4188-A62E-C9C4E9C10E62.jpeg
    526A8AEA-7259-4188-A62E-C9C4E9C10E62.jpeg
    174,8 KB · Aufrufe: 109
  • 4963F4DB-1710-4C0D-92D3-780F80BB75F8.jpeg
    4963F4DB-1710-4C0D-92D3-780F80BB75F8.jpeg
    236,6 KB · Aufrufe: 107
zu deinem kicker müssen andere was sagen, tvt hat mich getriggert, und da guck bitte, ob der vorbau über die max markierung herausgezogen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gänge werden nicht richtig schalten weil die 8xKette zu breit ist für die 11x Kasette, und die Sprünge vom schaltwerk ned passen...
Schnellspanner 135mm passt meiner Ansicht nach!
Also mit 8 fach kasette wirds gehen
 
Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen, ob ich mein Rad für den Kickr V5 von Wahoo benutzen kann?

Derzeit ist eine Dura Ace Mit 8er Kranz und Schnellspanner drauf. Ich habe einen Artikel beigefügt, der mich etwas unsicher gemacht hat, ob dieser Schnellspanner Typ passt?

Ich habe zudem das Foto von meinem Schnellspanner eingefügt (Meterstab ist dort mit drauf) und den Originaladapter von Wahoo.

Ist meiner ein 130iger oder 138-hier Schnellspanner und somit kompatibel?

Muss ich zwingend einen 8er Kranz am Kickr V5 installieren oder geht auch die 11er Kassette, die drauf ist?

Meint ihr das past?

Danke vorab.

Liebe Grüße
John
Passt auf Den Kickr, der rot unterstrichene Text bezieht sich auf MTBs also kein Problem. Schalterei hat mit dem Kickr, wie bereits beantwortet, nichts zu tun. 11fach geht aus verschiedenen Gründen nicht, STIs können nur 8s und auch dein Freilauf kann keine 11s Kassette aufnehmen. Vielleicht hast Du ja auch eine Campa Kassette drauf, dann passt nüscht anderes.
Deshalb bei Fragen zum Antrieb diesen auch fotografieren und nicht den Sattel 😲
 
Passt auf Den Kickr, der rot unterstrichene Text bezieht sich auf MTBs also kein Problem. Schalterei hat mit dem Kickr, wie bereits beantwortet, nichts zu tun. 11fach geht aus verschiedenen Gründen nicht, STIs können nur 8s und auch dein Freilauf kann keine 11s Kassette aufnehmen. Vielleicht hast Du ja auch eine Campa Kassette drauf, dann passt nüscht anderes.
Deshalb bei Fragen zum Antrieb diesen auch fotografieren und nicht den Sattel 😲
Hallo Hexer,
sorry bin Anfänger. Das bedeutet also der Schnellspanner müsste gehen und statt 11 Fach müsste ich 8-Fach Kranz drauf machen.

Und dann müsste es funktionieren?
Sollte der 8-fach Kranz dann genauso viele Zähne haben wie auf dem Rad?
Ist so etwas teuer? Der Freilaufkörper, was immer das genau ist, bleibt aber dann auf dem Kickr drauf, da ja 8-11-fach Kränze gehen oder?

Hab noch ein Bild gefunden von einem zu verkaufenden Kickr, da ist dieser Schnellspanner als Originalzubehör dabei. Dura ACE ist doch Shimano oder? Anbei 2 Bilder von meinem TVT
 

Anhänge

  • 09BEE593-0BAF-4B1E-A5B3-4AC1ECD02E27.jpeg
    09BEE593-0BAF-4B1E-A5B3-4AC1ECD02E27.jpeg
    480,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die aktuelle Schaltung.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    241 KB · Aufrufe: 41
  • image.jpg
    image.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 44
Hallo Hexer,
sorry bin Anfänger. Das bedeutet also der Schnellspanner müsste gehen und statt 11 Fach müsste ich 8-Fach Kranz drauf machen.

Und dann müsste es funktionieren?
Sollte der 8-fach Kranz dann genauso viele Zähne haben wie auf dem Rad?
Ist so etwas teuer? Der Freilaufkörper, was immer das genau ist, bleibt aber dann auf dem Kickr drauf, da ja 8-11-fach Kränze gehen oder?

Hab noch ein Bild gefunden. Dura ACE ist doch Shimano oder?
So jetzt, also der Trainer oben vom Bild ist nicht gemeint, Du willst einen Smarttrainer nehmen?
Du brauchst dann eine 8s Kassette, eine MTB Kassette würde ich nicht nehmen, was Rennradtaugliches bis 28 hinten.
Wahrscheinlich hat der Kickr einen Shimano Freilauf also ne Shimano Kasse und einen Spacer dahinter, sind die Ringe auf Deinem Bild
 
Dafür ist ein TVT 92 wenigstens so windelweich dass sich eine rocker plate erübrigt.
Das flext auch so in alle Richtungen .... :D
 
Entscheidend ist nicht die Länge des Schnellspanners, sondern deine Einbaubreite (gemessen zwischen den Ausfallenden) des Rahmens. Da 8-fach montiert ist, gehe ich mal von 130mm Einbaubreite an deinem Rad aus, was auch mindestens benötigt wird. Für die Einbaubreite hast du einen entsprechenden Adapter beim Kickr beiliegen. Auf deinem letzten Bild ist es der schwarze Adapter in der Mitte. Der entsprechende Adapter ist für 135 und 130mm, was auch drauf steht. Sollte deine jetzige Schaltung in der Konstellation so gut schalten, obwohl die STI (Schaltbremsgriffe) nicht zueinander passen, dann besorge dir eine 8-Fach Shimanokassette (11-28 z.B.) und montiere die MIT einem Spacer (im Lieferumfang des Kickr enthalten) hinter der Kassette, häng das Fahrrad ein, stell die Schaltung ein und hab Spaß. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist nicht die Länge des Schnellspanners, sondern deine Einbaubreite (gemessen zwischen den Ausfallenden) des Rahmens. Da 8-fach montiert ist, gehe ich mal von 130mm Einbaubreite an deinem Rad aus, was auch mindestens benötigt wird. Für die Einbaubreite hast du einen entsprechenden Adapter beim Kickr beiliegen. Auf deinem letzten Bild ist es der schwarze Adapter in der Mitte. Der entsprechende Adapter ist für 135 und 130mm, was auch drauf steht. Sollte deine jetzige Schaltung in der Konstellation so gut schalten, obwohl die STI (Schaltbremsgriffe) nicht zueinander passen, dann besorge dir eine 8-Fach Shimanokassette (11-28 z.B.) und montiere die MIT einem Spacer (im Lieferumfang des Kickr enthalten) hinter der Kassette, häng das Fahrrad ein, stell die Schaltung ein und hab Spaß. :daumen:
Super danke. Mir ist noch eine Idee gekommen: ich könnte dich auch den vorhandenen Kranz auf den Rollentrainer montieren. Die Schaltung ist absolut top eingestellt, dann gäbe es doch keine Probleme oder? Hab übrigens den Typ gefunden, welches dura ace Model es ist - siehe Foto.
 

Anhänge

  • 56FD4CB2-0210-4B03-A41D-54185FED812A.png
    56FD4CB2-0210-4B03-A41D-54185FED812A.png
    819,5 KB · Aufrufe: 34
Super danke. Mir ist noch eine Idee gekommen: ich könnte dich auch den vorhandenen Kranz auf den Rollentrainer montieren. Die Schaltung ist absolut top eingestellt, dann gäbe es doch keine Probleme oder? Hab übrigens den Typ gefunden, welches dura ace Model es ist - siehe Foto.
Das Schaltwerk zu identifizieren ist keine Kunst, das sehen die meisten hier auf den ersten Blick. Die Frage ist: Was für eine Kassette ist auf deinem Laufradsatz montiert, Shimano oder Campagnolo? Ist es Campagnolo, dann passt die nicht auf den Freilauf des Kickr, ist es Shimano, dann sollte es gehen mit entsprechenden Spacern hinter der Kassette. Am besten den Abstand vom letzten Ritzel zum Ausfallende messen (Messschieber) und dann versuchen den Abstand auf dem Kickr herzustellen. Dann, ja, ähm, dann könnte es eventuell direkt funzen.
 
Sollte eine Campa-Kassette auf deinem Laufradsatz montiert sein, dann könntest du natürlich auch einen Campa-Freilauf für den Kickr besorgen...
 
Ich hab's geahnt... Zum Glück muss ich mich nicht mit so einem Kram rumärgern 🤯

Gibt es für die Shamals überhaupt einen ShimanoFreilauf?
 
Zurück
Oben Unten