• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Schuhe: auf was ist zu achten? Empfehlungen? Modelle f. breite Füße?

jalat

Mitglied
Registriert
5 September 2009
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich bin ziemlicher Rennrad Neuling und möchte mir nun RENNRAD-SCHUHE zulegen.
Da ich überhaupt nicht weiss, auf was man besonders Acht geben muss, bin ich für jeden Tipp, Erfahrung und Rat dankbar!

Mir geht es nicht darum unbedingt einen leichten Schuh zu haben - er soll einfach technisch und funktional gut sein, aber auch möglichst bequem/ passend sein!

Welche Modelle haben sich bewährt?

Da ich einen recht BREITEN FUSS habe:
gibt es hier besonders zugeschnittene Modelle?

Vielen, vielen Dank und Grüße!
 
AW: Rennrad-Schuhe: auf was ist zu achten? Empfehlungen? Modelle f. breite Füße?

der schuh muss dir einfach nur passen und darf auch nach 5 stunden nicht drücken der rest von wegen gewicht ist egal was nützt ein leichter carbon schuh der drückt?
die devise ist anprobieren!
 
AW: Rennrad-Schuhe: auf was ist zu achten? Empfehlungen? Modelle f. breite Füße?

Eine Empfehlung zu geben? Wird schwer ;)

Sidi hat die Ausführung Mega für breitere Füße, ich persönlich empfinde die auch breiter wie die Standart. Habe Einmal den Sidi Genius 5 und einmal den Dominator 5 Mega. In den Genius werde ich irre mit dicke Socken, dagegen ist es im Dominator locker tragbar.

Shimano hat einen neuen Auftritt im Netz extra für deren Schuhe, vielleicht hilft dir das weiter?

Hab schon mehrere Schuhe durch bzw. Marken und bisher gefällt mir der Tragekomfort der Sidi´s am besten.
 
AW: Rennrad-Schuhe: auf was ist zu achten? Empfehlungen? Modelle f. breite Füße?

Ich habe auch diverse Schuhe anprobiert und ebenfalls einen sehr breiten Fuß - zumindest am Vorderfuß.
Hinten am Hacken ist mein Fuß eher schmal und somit blieb mir letztendlich die Entscheidung zwischen Sidi und Diadora.
Irgendwann hatte ich dann zwei Paar, welche perfekt passten, eines für € 259,-- (Sidi) und eines für € 29,--(Diadora-Auslaufmodell bei Stadler). Habe den Diadora gekauft und bin bislang voll zufrieden.
Der Schuh darf aber nicht nur bequem sein. Er muss den Fuß auch richtig umschließen. Sonst schlüpfst Du in der Zugphase fast heraus - dann kann man auch mit Straßenschuhen fahren...
 
AW: Rennrad-Schuhe: auf was ist zu achten? Empfehlungen? Modelle f. breite Füße?

Ich hab mir immer Schuhe gekauft, die 2Nummern zu groß waren, wegen der breiten Senkspreizundweiß ichnicht Füße.
Erst bei Sidi hab ich eine n wirklich passenden Schuh gefunden. Wirklich Top, der kratzt auch nicht an der Kurbel.
 
AW: Rennrad-Schuhe: auf was ist zu achten? Empfehlungen? Modelle f. breite Füße?

Nach langer Suche bin ich mit meinen Plattfüßen :D bei einem Northwave Vertigo SBS gelandet. Habe einen breiten Ballen / Vorderfuß und der NW passte im Vergleich mit Diadora, Mavic und Sidi mit Abstand am besten.

Such Dir einen Laden mit großer Auswahl und probier mehrere Marken und Modelle. Letztendlich entscheidet Dein persönliches Empfinden.
 
AW: Rennrad-Schuhe: auf was ist zu achten? Empfehlungen? Modelle f. breite Füße?

Hallo,

hab auch breite Füße und hohen Spann.
Fahre den Northwave Vertigo Carbon schwarz 2008 und fühl mich wohl damit. Drückt auch nach Stunden nicht......

probieren....probieren....probieren ;)

Gruß
 
AW: Rennrad-Schuhe: auf was ist zu achten? Empfehlungen? Modelle f. breite Füße?

Ich kann nur wieder Werbung für Specialized Schuhe machen. Hab Sommer wie Winterschuhe für RR und MTB von der Marke und bin mehr als begeistert.

Hatte mit einem Nike Poggio angefangen, der mir LEIDER im Geschäft gut gepasst hat, aber nach einer halben Std Ausfahrt jeden Spass am Fahren nahm. Fuss zu breit...

Der Vorteil für mich war einfach, dass die Passform von allen Specialized Schuhen gleich ist. Also egal ob Topmodell oder Einsteigerschuh, sogar egal ob RR oder MTB, alle haben den gleichen Schnitt. Einmal die richtige Größe herausgefunden und du kannst dich nie verkaufen.

Ob das bei Sidi und Co auch so ist, vermag ich nicht zu sagen...
 
AW: Rennrad-Schuhe: auf was ist zu achten? Empfehlungen? Modelle f. breite Füße?

- mir ist klar, man muss individuell verschiedene Schuhe anprobieren, aber wie auch bisher Einige meinten:

SIDI Mega Modelle sind etwas breiter ausgelegt +
Northwave soll recht breit geschnitten
(hat aber dafür wohl aber eine sehr harte und "reibende" Fersenkappe)


Mir scheinen wohl SHIMANO Schuhe schön und angenehm weich
geschnitten zu sein, aber doch etwas schmal sein.

Noch fraglich:

1.
darf der Fuss im Schuh ganz leicht locker darin sein, dh nach vorne gut 1- 1,5 cm Luft haben und gesamt nicht ganz fest (wie zB in einem Wanderschiuh) sitzen?
DAlso den Fuss auch nicht ganz fest in den Schuh "zurren"?

2.
bei breiten Füssen:
darf der Fussballen auch bei breiten Füssen seitlich über die Sohle drücken? (gibt doch auf längere Sicht Druckprobleme?)

Danke für Eure Ratschläge!
Grüße
 
AW: Rennrad-Schuhe: auf was ist zu achten? Empfehlungen? Modelle f. breite Füße?

Ich kopier mal die Antwort aus dem Nachbarforum. ;-))

So ich dann auch mal, die Shimano sind meiner Meinung nach normal breit, Bontrager sind deutlich breiter, haben eine gute Einlegesohle (zumindest für meine Füße), Mavic sind ungefähr so wie Shimano und Vittoria kannste du links liegen lassen sind zu schmal.

Schau das der Schuh ohne Einlegesohle ein Flaches Fußbett hat, ist dann einfacher wenn du orthop. Einlegesohlen reinmachst.

Ansonsten gilt das wie beim normalen Schuhkauf, meiner Meinung nach.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten