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Rennrad mit kurzem Stack to reach?

Extrem kurze Oberrohre und 700C Laufräder passen nicht gut zusammen. Entweder wird mit sehr steilem Winkel des Sitzrohrs getrickst oder mit sehr flachem Lenkwinkel oder der Abstand zwischen Tretlager und Vorderrad wird so kurz, dass die Füße beim Lenken ans Vorderrad stoßen. Da ist der Stummelvorbau noch das kleinste Übel.
 

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Re: Rennrad mit kurzem Stack to reach?
Das ist schon richtig, deshalb ist es eigentlich unmöglich, als 1,58m-Frau mit kurzen Armen und Beinen eine richtig gute Sitzposition zu bekommen, während es für die oft jammernden 2m-Hünen durchaus eine passable Auswahl an passenden Rädern gibt. Aber für die TE sollte etwas Angemessenes schon zu bekommen sein.
Probefahren sollte man, um herauszufinden ob Ergonomie und Fahrverhalten passen. Und sich von keinem Händler auf der Welt belabern lassen. Wenn das so einigermaßen passt, will jeder seinen Lagerbestand loswerden.
 
Extrem kurze Oberrohre und 700C Laufräder passen nicht gut zusammen. Entweder wird mit sehr steilem Winkel des Sitzrohrs getrickst oder mit sehr flachem Lenkwinkel oder der Abstand zwischen Tretlager und Vorderrad wird so kurz, dass die Füße beim Lenken ans Vorderrad stoßen. Da ist der Stummelvorbau noch das kleinste Übel.
Super Hinweis, crocodillo. Merci.
 
Hi Judith, empfehle dir für die Vermessung folgenden Link. Du musst lediglich drei Maße nehmen, und im Gegensatz zur oft genannten, aber je nach Anatomie irreführenden (oder zumindest nur annähernd relevanten) Körpergrösse wird dort mit der Höhe des Brustbeins gearbeitet.

Es ist richtig, dass kleine Räder bzgl. Geometrie bis zu einem gewissen Grad „vergewaltigt“ werden. Jedoch dürfte es sich bei den in Frage kommenden Grössen noch in Grenzen halten, so dass es auf jeden Fall ein Rad mit normalen 28“ Reifen wird.

Wie hier schon verschiedentlich geschrieben wurde, gibt es zahlreiche Marken welche im Frage kommen. Eher konservative Geometrien bauen unter anderem Giant bzw. Liv, Canyon oder auch Scott (aber bestimmt auch noch andere).

Du kannst dich gerne bei mir auch per PN melden, wohne ebenfalls in der Schweiz. Habe dieses Jahr einigen Bekannten bei der Radsuche geholfen, darunter solchen mit extremen Körperproportionen (lange Beine oder relativ klein) - bis jetzt sind alle rundum glücklich.
 
deshalb ist es eigentlich unmöglich, als 1,58m-Frau mit kurzen Armen und Beinen eine richtig gute Sitzposition zu bekommen
Die TE ist nach eigenen Angaben 1,70m, das ist ja nun nicht soo klein!
Aufgrund meiner Anatomie kann ich generell nicht sehr gestreckt fahren, sondern ziehe eine eher aufrechte haltung vor.
Wie meinst Du das? Beziehst Du Dich auf Deine Proportionen, oder bist Du in der Beweglichkeit eingeschränkt? Bei Deinen Proportionen sehe nämlich nichts außergewöhnliches.
Ich fahre jetzt einen mtb Vorbau mit 20 mm Länge und maximal viel Spacern.
Abgesehen davon, dass Du so die Optik und vermutlich auch das Fahrverhalten ruiniert hast - passt es denn mit dem kurzen Vorbau und den Spacern, oder ist es Dir immer noch zu lang? Sonst miss doch die resultierenden Werte und dann hast Du einen Ausgangspunkt für die Suche?

Wenn ich das richtig sehe, ist das BMC Roadracer ein eher sportlich orientiertes Roadbike, also tendenziell eher lang, vorne niedrig, und dann noch zu groß. Es sind also drei Faktoren, die Deinem Wunsch nach eher aufrechter Haltung entgegenwirken. Klar, dass Du Dich nicht wohl fühlst. Dass beide zusammen allerdings dazu führen, dass Du wirklich 6cm (!) am Vorbau ausgleichen musst, mag ich nicht glauben. Zumal Du für Deine Größe einen eher langen Torso haben müsstest. Ein Rad, das von Haus aus einen derart kurzen Reach hat, wirst Du m. E. nicht finden. Vielleicht ist ja die Sitzposition, die Du Dir wünschst, ganz falsch. Ich mein, wir reden von Rennrädern?

Ich kann als Einsteiger aus eigener, jüngerer Erfahrung sagen, dass man sich an die Position auf dem Rennrad gewöhnen muss. Gerade, wenn ich wieder ein Stück auf meinem Stadtrad gefahren bin, kommt mir die STI-Position auf dem Rennrad sehr gestreckt vor. Aber nach ein paar Kilometern fühle ich mich wieder wohl, und am Unterlenker merke ich sofort: Kürzer dürfte es auch gar nicht sein.

Wie wäre es, wenn Du mal einen 40mm-Vorbau montierst und versuchst, Dich darauf einzulassen, bevor Du ein neues Rad kaufst? Zusätzlich: Ist die Sattelposition richtig? Knielot mal überprüft? Vielleicht ist der Sattel zu weit hinten?

Und wenn Du die Sitzposition auf Deinem "alten" Rad überprüft hast, solltest Du vermutlich nach einem gemäßigten oder einem Endurance-Roadbike schauen, also einer Kategorie, die von Haus aus höher und kürzer ist, und nicht nach einem Racer. Liv wurde ja schon genannt, das ist die Frauenmarke von Giant, dort sind die Rahmen nochmal etwas kürzer. Der Tip von mir wäre also dieses hier in S oder M (nicht vor M erschrecken, das ist eine Frauen-M, und Liv empfiehlt die für Körpergröße 165 - 174 cm): Liv Avail Advanced Pro 2021

Das Avail hat schon in M ein 25mm höheres Steuerrohr (ersetzt die Spacer) und ist im Oberrohr 10mm kürzer als Dein BMC. Es kommt mit 90mm Vorbau, da könntest Du vielleicht auf einen 80er gehen. Wie beim Datenvergleich auffällt, kommt das Liv auch mit schmalerem Lenker und kürzeren Kurbeln als das BMC.
 
Hi Judith, empfehle dir für die Vermessung folgenden Link. Du musst lediglich drei Maße nehmen, und im Gegensatz zur oft genannten, aber je nach Anatomie irreführenden (oder zumindest nur annähernd relevanten) Körpergrösse wird dort mit der Höhe des Brustbeins gearbeitet.

Es ist richtig, dass kleine Räder bzgl. Geometrie bis zu einem gewissen Grad „vergewaltigt“ werden. Jedoch dürfte es sich bei den in Frage kommenden Grössen noch in Grenzen halten, so dass es auf jeden Fall ein Rad mit normalen 28“ Reifen wird.

Wie hier schon verschiedentlich geschrieben wurde, gibt es zahlreiche Marken welche im Frage kommen. Eher konservative Geometrien bauen unter anderem Giant bzw. Liv, Canyon oder auch Scott (aber bestimmt auch noch andere).

Du kannst dich gerne bei mir auch per PN melden, wohne ebenfalls in der Schweiz. Habe dieses Jahr einigen Bekannten bei der Radsuche geholfen, darunter solchen mit extremen Körperproportionen (lange Beine oder relativ klein) - bis jetzt sind alle rundum glücklich.

Super infos, danke. Komme gerne darauf zurück. Den rest meiner Antwort schreibe ich ganz unten.
 
Die TE ist nach eigenen Angaben 1,70m, das ist ja nun nicht soo klein!
Wie meinst Du das? Beziehst Du Dich auf Deine Proportionen, oder bist Du in der Beweglichkeit eingeschränkt? Bei Deinen Proportionen sehe nämlich nichts außergewöhnliches.
Abgesehen davon, dass Du so die Optik und vermutlich auch das Fahrverhalten ruiniert hast - passt es denn mit dem kurzen Vorbau und den Spacern, oder ist es Dir immer noch zu lang? Sonst miss doch die resultierenden Werte und dann hast Du einen Ausgangspunkt für die Suche?

Alsooo, sagen wir es mal so.... Ich bin sehr empfindlich im Schambereich. Wenn ich mich zu weit nach vorne/unten beugen muss, kippt mein Becken zu weit nach vorne, so dass ich genau auf der empfindlichen Stelle sitze. Ich muss schauen, dass mein Becken eher aufrecht bleibt und ich eher hinten auf den Sitzbeinhöckern anstatt auf dem Schambein sitze.

Und ja, Das Bike schaut mit den Spacern und dem kurzen Vorbau richtig übel aus.


Wenn ich das richtig sehe, ist das BMC Roadracer ein eher sportlich orientiertes Roadbike, also tendenziell eher lang, vorne niedrig, und dann noch zu groß. Es sind also drei Faktoren, die Deinem Wunsch nach eher aufrechter Haltung entgegenwirken. Klar, dass Du Dich nicht wohl fühlst. Dass beide zusammen allerdings dazu führen, dass Du wirklich 6cm (!) am Vorbau ausgleichen musst, mag ich nicht glauben. Zumal Du für Deine Größe einen eher langen Torso haben müsstest. Ein Rad, das von Haus aus einen derart kurzen Reach hat, wirst Du m. E. nicht finden. Vielleicht ist ja die Sitzposition, die Du Dir wünschst, ganz falsch. Ich mein, wir reden von Rennrädern?

Ja, das Roadracer ist ein sportliches Rad. Ich habe es mir im Sale aufschwatzen lassen. Meine Fragerei hier im Forum hat zum Zweck, dass mir das nicht nochmals passiert.

Und ja, ich würde schon gerne Rennrad fahren. Mountainbike sagt mir so gar nichts. Bin ein Speed-Junkie;-)

Ich kann als Einsteiger aus eigener, jüngerer Erfahrung sagen, dass man sich an die Position auf dem Rennrad gewöhnen muss. Gerade, wenn ich wieder ein Stück auf meinem Stadtrad gefahren bin, kommt mir die STI-Position auf dem Rennrad sehr gestreckt vor. Aber nach ein paar Kilometern fühle ich mich wieder wohl, und am Unterlenker merke ich sofort: Kürzer dürfte es auch gar nicht sein.

Fahre mit dem Teil seit 8 Jahren rum...:)

Wie wäre es, wenn Du mal einen 40mm-Vorbau montierst und versuchst, Dich darauf einzulassen, bevor Du ein neues Rad kaufst? Zusätzlich: Ist die Sattelposition richtig? Knielot mal überprüft? Vielleicht ist der Sattel zu weit hinten?

Und wenn Du die Sitzposition auf Deinem "alten" Rad überprüft hast, solltest Du vermutlich nach einem gemäßigten oder einem Endurance-Roadbike schauen, also einer Kategorie, die von Haus aus höher und kürzer ist, und nicht nach einem Racer. Liv wurde ja schon genannt, das ist die Frauenmarke von Giant, dort sind die Rahmen nochmal etwas kürzer. Der Tip von mir wäre also dieses hier in S oder M (nicht vor M erschrecken, das ist eine Frauen-M, und Liv empfiehlt die für Körpergröße 165 - 174 cm): Liv Avail Advanced Pro 2021

Das Avail hat schon in M ein 25mm höheres Steuerrohr (ersetzt die Spacer) und ist im Oberrohr 10mm kürzer als Dein BMC. Es kommt mit 90mm Vorbau, da könntest Du vielleicht auf einen 80er gehen. Wie beim Datenvergleich auffällt, kommt das Liv auch mit schmalerem Lenker und kürzeren Kurbeln als das BMC.

Ja, das Rad wurde nach dem kürzen des Vorbaus und der Montage eines "Damenfreundichen" Sattels nochmals vermessen.

Mein aktuelles, abgeändertes Rad wird auf alle Fälle als Grundlage für die Beschaffung eines neuen Rades hinzugezogen.

Dass es ein Endurace Rad werden soll, habe ich selber schon gemerkt. Mit den Antworten von Dir und anderen hier im Forum werde ich vermutlich gezielter nach Marken und Modellen suchen können.

Den Rest der Antwort schreibe ich ganz unten in einem neuen Post. DAnke vielmals für Deine super Antwort.
 
Danke für die super Antworten und PN, die ich bisher bekommen habe.

Aufgrund dieser passe ich meine Frage etwas an, da ich sehe, dass ich mich wohl etwas zu stark auf ein kurzes Oberrohr versteift habe.

Meine aktuelle Frage: Welche Elemente an einem Rad (nicht nur Rahmengeometrie) beeinflussen die Sitzposition so, dass ich aufrechter sitzen kann, resp. mein Becken beim Sitzen weniger nach vorne kippt und ich eher hinten auf den Sitzhöckern sitzen kann? D.h. was müsste an einem neuen Rad anders sein, im Vergleich zu meinem Roadracer?

Lieben Dank
 
D.h. was müsste an einem neuen Rad anders sein
Der Sattel? Vielleicht doch noch mal irgendwie eine professionelle Sattelberatung machen? Das kannst Du ja noch mit dem Roadracer machen, und den neuen Sattel dann mit "rübernehmen". Also erst auf dem alten Rad schauen, ob Du mit Hilfe eines anderen Sattels auf eine sportlichere Sitzposition kommst, und erst dann ein neues Rad kaufen, das zu dieser Sitzposition passt.

Es gibt übrigens hier irgendwo einen Frauenfaden, vielleicht bringst Du dort das Thema mal auf?
 
Hallo,
ah jetzt wird es klarer ;) Dann ist ja mehr die Sitzposition als die Länge das Problem, vereinfacht gesagt.
Ich fahre schon seit zig Jahren z.B. nur Specialized Toupe Sättel in 143. Pro Variante an den Arbeitsponys und die S-Works Variante am Rennrad. Nun ist mir ein S-Works nach Rennrad Verkauf über geblieben und ich fahre den auf der Roadmachine. Da ich dort wesentlich aufrechter sitze als auf der Teammachine und den vorherigen Rennrädern sitze ich plötzlich zu sehr auf den Sitzknochen. Und bekomme nach einer gewissen Zeit Sitzprobleme. Auf der Teammachine dagegen liege ich mehr "vorne" auf und der gleiche Sattel macht null Probleme. Muss da auch nochmal rangehen, und evtl. nachjustieren. Oder doch wieder die "Pro" Variante auf die Roadmachine montieren.
Das nur mal als Beispiel das selbst der gleiche Sattel bei verschiedenen Positionen anders "passt"
Bei dir ist es ja gerade anders herum, du willst mehr "hinten" sitzen.
Also von der Sitzposition wäre die Roadmachine in 51 schon sehr aufrecht denke ich, vor allem wenn die maximalen Spacer drin sind. Vielleicht kannst du das noch einmal mit anderem Sattel oder anderer Satteleinstellung probieren?
 
Hallo,
ah jetzt wird es klarer ;) Dann ist ja mehr die Sitzposition als die Länge das Problem, vereinfacht gesagt.
Ich fahre schon seit zig Jahren z.B. nur Specialized Toupe Sättel in 143. Pro Variante an den Arbeitsponys und die S-Works Variante am Rennrad. Nun ist mir ein S-Works nach Rennrad Verkauf über geblieben und ich fahre den auf der Roadmachine. Da ich dort wesentlich aufrechter sitze als auf der Teammachine und den vorherigen Rennrädern sitze ich plötzlich zu sehr auf den Sitzknochen. Und bekomme nach einer gewissen Zeit Sitzprobleme. Auf der Teammachine dagegen liege ich mehr "vorne" auf und der gleiche Sattel macht null Probleme. Muss da auch nochmal rangehen, und evtl. nachjustieren. Oder doch wieder die "Pro" Variante auf die Roadmachine montieren.
Das nur mal als Beispiel das selbst der gleiche Sattel bei verschiedenen Positionen anders "passt"
Bei dir ist es ja gerade anders herum, du willst mehr "hinten" sitzen.
Also von der Sitzposition wäre die Roadmachine in 51 schon sehr aufrecht denke ich, vor allem wenn die maximalen Spacer drin sind. Vielleicht kannst du das noch einmal mit anderem Sattel oder anderer Satteleinstellung probieren?


Danke rennsemme. Einen optimierten Sattel von Specialized habe ich bereits. Den nehme ich sicher auch auf neue Rad. Liebe Grüsse
 
Welche Elemente an einem Rad (nicht nur Rahmengeometrie) beeinflussen die Sitzposition so, dass ich aufrechter sitzen kann

Im wesentlichen unterscheidet die Steuerrohrlänge eine Renn- (kürzer) von einer Endurance-Geometrie (länger).

Der Sattel? Vielleicht doch noch mal irgendwie eine professionelle Sattelberatung machen?

Ich würde sogar ein komplettes Bikefitting empfehlen. Da werden alle sensiblen Bereiche miteinbezogen. Es ist auch gut vorstellbar, dass die Empfindlichkeit durch die Sitzposition oder andere Aspekte ausgelöst bzw. verstärkt wird.

Mein aktuelles, abgeändertes Rad wird auf alle Fälle als Grundlage für die Beschaffung eines neuen Rades hinzugezogen.

Dein Rad kann Dir bestenfalls als ein schon im Ansatz schlechtes Beispiel für eine fachlich kompetente Beratung dienen. ;) Poste doch bitte mal ein Foto davon.

Viele Grüße!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Rad kann Dir bestenfalls als ein schon im Ansatz schlechtes Beispiel für eine fachlich kompetente Beratung dienen. ;) Poste doch bitte mal ein Foto davon.

Viele Grüße!

Karl

Bitteschön:) Sieht doof aus, gell...

Die Distanz zwischen Sattel und Lenker sowie der Höhenunterschied sagen doch schon was aus, oder?
 

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Bitteschön:) Sieht doof aus, gell...Die Distanz zwischen Sattel und Lenker sowie der Höhenunterschied sagen doch schon was aus, oder?

Es ist vielleicht kein Musterbeispiel für Ästhetik, aber doof finde ich es auch nicht. Zumindest kann man Deinen Ansatz der Suche nach einem Rad mit kürzerem Oberrohr besser verstehen. Was Du noch tun könntest ist, die Sattelspitze im Lot zur Tretlagermitte zu stellen. Auf dem Foto sieht es so aus, als würde die Spitze ein wenig hinter der Tretlagermitte sein. Der Spacerturm, der steile Vorbauwinkel und die geringe Überhöhung sprechen Deinen deutlichen Wunsch nach einer komfortablen (aufrechten) Sitzposition aus.

Im Bereich Endurance gibt es einige lecker Teilchen. Das Wilier Cento1NDR finde ich z.B. sehr lecker. 👍 :)
Mit einer elektrischen Schaltgruppe (Ultegra DI2 oder SRAM Force eTap AXS) inklusive Kohlefaser-Laufrädern würde das auch in Dein Budget passen.

https://wilier.com/de/my2021/int/endurance-bikes/rennrader/cento1ndr
Viele Grüße!

Karl
 
Es ist vielleicht kein Musterbeispiel für Ästhetik, aber doof finde ich es auch nicht. Zumindest kann man Deinen Ansatz der Suche nach einem Rad mit kürzerem Oberrohr besser verstehen. Was Du noch tun könntest ist, die Sattelspitze im Lot zur Tretlagermitte zu stellen. Auf dem Foto sieht es so aus, als würde die Spitze ein wenig hinter der Tretlagermitte sein. Der Spacerturm, der steile Vorbauwinkel und die geringe Überhöhung sprechen Deinen deutlichen Wunsch nach einer komfortablen (aufrechten) Sitzposition aus.

Im Bereich Endurance gibt es einige lecker Teilchen. Das Wilier Cento1NDR finde ich z.B. sehr lecker. 👍 :)
Mit einer elektrischen Schaltgruppe (Ultegra DI2 oder SRAM Force eTap AXS) inklusive Kohlefaser-Laufrädern würde das auch in Dein Budget passen.

https://wilier.com/de/my2021/int/endurance-bikes/rennrader/cento1ndr
Viele Grüße!

Karl
Ui, das ist ein cooles Teil! Und dazu noch extrem individualisierbar. Danke für den tipp!
 
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