• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Klassiker kaufen

louiscyphre123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
488
Reaktionspunkte
39
Hallo,
nach langer Zeit benötige ich mal wieder Hilfe.
Ich hab zum "richtigen" Rennradfahren ein halbwegs modernes Specialized Allez.
Ich möchte mir nun gerne für gelegentliche Ausflüge und kurze Familientouren ein schickes Stahlrad kaufen,
und wollte dafür nicht mehr als 250 Euro ausgeben.
Nun habe ich folgendes Rad entdeckt, welches auf mich einen guten Eindruck vom Zustand her macht und mich auch optisch anspricht, und hab mir das mal reservieren lassen....
Von der Größe her sollte es auch passen...

Haltet Ihr sowas für praktikabel, oder sollte man doch besser auf ein etwas Neueres Rad ausweichen?

Gruß
Ulli
 
Wenn das Rad Dir gefällt, nimm es. Einen gepflegten Stahlrenner in scheinbar noch sehr ordentlicher Originallackierung mit wenig Gebrauchsspuren wirst Du unter normalen Umständen kaum für weniger Einsatz bekommen. Auch wenn die Rohrqualität des Rahmens aus den Bildern nicht ersichtlich ist, sprechen die geschmiedeten Ausfallenden, die Verchromung und die aufwändige Lackierung für mindestens mittlere Rohrqualität.

Ein anderes Thema ist die Verwendbarkeit. Als Besitzer eines hochwertigen Rennradklassikers in beinahe unbenutztem Zustand kann ich bestätigen, dass dieses Rad zur Vermeidung von Gebrauchspuren und Verschleiß die allermeiste Zeit an der Wand hängend verbringt. Die eingeschränkte Bergtauglichkeit der Originalübersetzung und die vergleichsweise schlechte Bremsleistung lassen mich nur bei besten Witterungsbedingungen, ausgesuchten Strecken und nicht competitiver Fahrweise zu diesem Klassiker greifen. Auf "Familientouren" wäre mein Lauer das letzte Rad, das ich dafür wählen würde.

Viel Glück!
 
Danke für die Einschätzung Andreas.
Berge gibt's bei uns nicht...oder kaum....und ich hab dann ja keinen super hochwertigen Klassiker, sondern nur ein schön erhaltenes schickes Mittelklasserad zu einem überschaubaren Preis....
Und "competitive Fahrweise" ist sowieso für mich ein Fremdwort, da ich auch mit dem eigentlichen Rennrad nur so zweimal die Woche dazu komme, 40-60 km zu fahren... ;-)
 
Tut sich das was hinsichtlich Qualität?
Die Frage nach der "Qualität" ist beim Klassiker immer so eine Sache. Was verstehst du darunter ?
Und was man schick findet ist ja höchst subjektiv. mich spricht das Alimo mehr an, aber das ist natürlich nicht relevant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rahmengrößen sind in etwa dieselben .... beim Peugeot ist es 56, beim Alimo war der Fahrer 176 ..... ich bin in etwa auch so groß...
und es ist ein reines Ausflugsrad....von daher wird das grob passen...
 
@Osso
MIch das Alimo auch ein wenig mehr....da sind wir beieinander... :D
Aber halt nur ein bisschen...und das Peugeot erspart mir neues Lenkerband und einen schicken sattel....und ist 20 statt 70 km entfernt von mir...

Zur Qualität: Ich meine damit die Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung bei den alten Komponenten....also Simplex vs Shimano z.B.
 
Zurück
Oben Unten