• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad kaufen

kabanjakov

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich möchte mir ein Rennrad kaufen kann mich aber nicht so recht entscheiden.
Ich bin 1,98m groß SL 94cmund wiege 110kg .
Budget 4.000,-€
Versender scheiden für mich aus, da ich Probefahrten machen möchte.

Bisher im blick
Cannondale caad13, cannondale supersix
Basso Venta, Cube agree.

Wegen der Ausstattung macht der Mehrpreis von 105 zur Ultegra Sinn zwecks Performance? Das Gewicht ist eher zweitrangig für mich.
Vielleicht hat jemand noch nen Tipp

Vielen Dank schon mal
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RainerS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du wirst keinen Unterschied beim Schalten merken ob einen aktuell 105 oder einen aktuelle Ultegra verbaut ist. Die Ultegra ist minimal leichter
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RainerS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus, kenne Dein Umfeld, Deine Hintergründe und Deine Erfahrungen bezüglich RR nicht, aber vielleicht wäre es sinnvoll mit mindestens zwei RR zu planen.
Ein Low-Budget-Einstiegsrad für den Schlechtwettereinsatz, zum Einsatz auf der Rolle, zum Testen von Einstellungen und zum Kaputtreparieren (bzw. schlicht einfach um Erfahrungen zu sammeln). Ausstattung und Design in Richtung "no bullshit bike". Ein zweites Rad dann mit "Emozione" und guten aktuellen Komponenten.
Wenn Du jetzt Dein Budget komplett ausreizt, bekommst Du zwar gutes aktuelles Brot-und-Butter Material, verlierst Du aber z.B. das Interesse am Radsport oder sollten sich doch andere Ansprüche (z.B. Aero-Bike, Bergfahrrad, Tourer, Schotter ...) an das RR einstellen, ist die Kerbe nicht allzu tief. Das zweite "gute" Rad könnte dann sehr zielgerichet aufgebaut bzw. evtl. auch Online bestellt werden. Ach ja, ich würde zur Ultegra tendieren, wenn schon, denn schon ... das Hobby ist das Gegengewicht zum Alltagswahnsinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe wenig bis keine Erfahrung mit einem Rennrad.
Momentan fahre ich ein altes Rose cx mit 105et Ausstattung und cantis.
Höhenmeter mache ich eher weniger.
 
HI,
ich habe ein Cannondale supersix evo Hi-Mod von 2014 mit Sram Red Etap 2x10 und Vision 35 LRS angeboten bekommen. Frisch geserviced in top zustand für 1.200,-. ist das ein annehmbarer PReis?
 
Bilder sagen mehr als Worte, hast du zufällig eines von dem Angebot? Interessant dürfte sein dass es die Sram eTap erst ab 2015 gab, wurde die also nachgerüstet? Wenn der Zustand einwandfrei ist, klingt das nach einem fairen Preis.
 
So sieht es aus. Ja die Schaltung wurde nachgerüstet, das Angebot ist von einem Händler. Der nimmt beim kauf von Neurädern die alten in Zahlung.
 

Anhänge

  • 377cefdc-cb1d-49be-a8e5-6a2cf6a88b54.jpg
    377cefdc-cb1d-49be-a8e5-6a2cf6a88b54.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 96
So sieht es aus. Ja die Schaltung wurde nachgerüstet, das Angebot ist von einem Händler. Der nimmt beim kauf von Neurädern die alten in Zahlung.
Aus meiner Sicht ist das Rad stimmig mit sehr guten Komponenten (bis auf die Laufräder) aufgebaut. Es handelt sich bei dem Rahmen um die High-Mod-Variante, Anbauteile durchgängig von Zipp und die Schalterei eben SRAM Red. Der Gabelschaft ist nicht maximal gekürzt, so dass noch Spielraum für Sitzpositionseinstellungen bleibt. Richtig gutes, namhaftes und verbreitetes Material, allerdings etwas dem Zeitgeist nachlaufend. Die SuperSix-Räder aus diesem Zeitraum haben in gewissen Kreisen einen Kultstatus.

Vielleicht ein paar Kommentare und Stichpunkte:
-Die Reifenfreiheit ist vermutlich eingeschränkt. Aktuelle Laufräder von der Stange bauen meist breiter als frühere Designs. Dies und die Reifenbreite müsste bei einem evtl. LR-Upgrade beachtet werden. Ich glaube das 25 mm breite Reifen aber gut passen.
-SRAM Red: Es gab im ehemaligen Tourforum einen Faden bezüglich Schaltwerksbrüchen. Dies ist auf Materialverschleiss eines Bolzens zurückzuführen. Ob und wie dies jetzt auf diese Schaltung zutrifft, kann ich nicht sagen. Solltest Du dir das Rad zulegen, würde ich es auf jeden Fall prüfen oder ggf. das Schaltwerk ersetzen. Ausserdem würde ich auch abklären, ob die aktuellen SRAM Akkus passen.

Das Rad muss Dir gefallen (=> "Emozione").
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist das nicht up to date, aber macht das so viel unterschied für einen newb wie mich?
Ich denke mir halt, dass ich hiermit ein solides Rad für den Einstieg bekomme und kann so ausloten ob ich auch langfristig wirklich Spaß habe.
Wenn nicht, hab ich nicht allzu viel Geld verbrannt.
Ich habe noch einen Mavic Ksyrium SL Laufradsatz, keine Ahnung ob der besser ist, sollte da jedenfalls auch rein passen.
 
Hmm das macht mich jetzt etwas stutzig, nach den Bildern ist definitiv eine 10fach Kassette montiert.
Besteht denn die Möglichkeit das es trotzdem funktioniert? Hab recherchiert und auch nur ne Etap 11fach gefunden.🤔
 

Anhänge

  • IMG_5482.png
    IMG_5482.png
    1,4 MB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten