• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Info und Restaurationshilfe gesucht

Julian123

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
6
EDIT Abgeschlossen (unten gibt es mehr Bilder) - Danke für die Hilfe:

20130831_120933.jpg


DSCN0040.JPG


Hallo liebes Forum,

habe dieses Rennrad - Berardi Super Competizione (Späte 60er, frühe 70er?) - von meinem Großvater geschenkt bekommen und würde es nun gern wieder fahrfähig machen. Soll für micht ein Alltagsrad für kurze Strecken werden, deshalb werde ich kein Vermögen reinstecken, aber schon etwas aufhübschen. Ich bin absoluter Rennradneuling, deshalb bräuchte ich eure Hilfe. Es wurde kaum gefahren, allerdings stand es seit den seither im Keller und hat daher hier und da Rost angesetzt.

Kann mir jemand was über das Rad sagen? Im Internet finde ich nichts.

zu den Teilen:
Rahmen: Berardi Rovato
Vorbau: 3TTT
Lenker: irgendwas italienisches, kann ich nicht mehr gut lesen (kratzer)
Sitz: Rauhleder 3TTT
Sitzstange: Brev Italy
Laufräder: Mavic, vorne steht "Record du monde de l'heure", hinten "Champion du monde..."
Reifen: d'allesandro Schlauchreifen (allerdings schon sehr spröde)
Bremsen: Universal Super 68 und die dazugehörigen Griffe (incl. Gummis)
Umwerfer: Suntour irgendwas
Schaltwerk: Campagnolo Nuovo Gran Sport
Schnellspanner: Shimano irgendwas
Schaltgriffe: Simplex irgendwas
Kurbeln: Turney Japan
Pedale: Dual Sprint (Italy)
Rotes Baumwolllenkerband
Alu Pumpe ist auch dabei, die hält aber nicht mehr gut

Mein Plan:
  • alles komplett säubern (soweit ich das selbst kann) und ölen, den Rest wie die Lager etc. von einer Radwerkstatt machen lassen (Service)
  • oberflächigen Rost entfernen
  • neues Lenkerband
  • neue Schaltzüge
  • neue Bremszüge und rote Aussenhülle
  • neue Bereifung (Hätte zwar auch noch einen Satz Ersatzreifen, aber ich denke denen kann man einfach nicht mehr trauen, nach nun etwa 2 Kilometer fahren bilden diese Reifen auch kleine Risse, sind halt schon spröde)
  • neue Schaltgriffe
Meine Fragen:
  • Die Bremshütlis sind schon etwas porös, aber noch nicht abgebröckelt. Kann man die irgendwie auffrischen?
  • Welche neuen Bremsbacken kann ich verwenden?
  • Wie bekomme ich den Rost am besten weg? (Will nicht neu lackieren, nur etwas verschönern)
  • Da die Schaltgriffe ziemlich verrostet und auch nicht sonderlich hochwertig sind würde ich die gerne erneuern. Welche kann ich da nehmen? (Die sind Stufenlos)
Unten sieht man, die vom Rost befallenen Stellen.

DSCN0040.JPG
DSCN0064.JPG
DSCN0066.JPG
DSCN0063.JPG
DSCN0039.JPG
 
Willkommen im geilsten Forum der Welt :) ;).

Ich habe erst einmal eine Anregung: Vielleicht schon an eine andere Kurbel gedacht? Die ist jetzt nicht ganz so schön wie es andere sind...

Die rostigen Stellen würde ich entrosten und mit Wacks versiegeln. Für die ranzigen Schalthebel hat hier bestimmt jemand Ersatz. Ansonsten, wie von Dir erwähnt, musst Du erst einmal demontieren, Lager warten und ein bisschen putzen.
 
Auf jeden Fall eine schöne Basis!
Interessant finde ich auf den ersten Blick die Sattelstütze. 3ttt? Das wäre damals ein vergleichsweise leichtes, hochwertiges Teil gewesen.
Die "besten" klassischen Schalthebel ohne Rasterung kamen meiner Meinung nach ebenfalls von Simplex und haben kleine Federn eingebaut, die gegen die Kräfte von Umwerfer und Schaltwerk wirken; sie lassen sich leichter bedienen und sehen auch noch gut aus:
main.php



Bei den Bremsbelägen käme es mir auf die historisch korrekte Optik im Detail nicht an - ich würde einfach aktuelle Shimano R55C3 samt entsprechender Schuhe verwenden und damit besser bremsen.
http://www.bike-discount.de/shop/a4...cr=EUR&cn=de&gclid=CN-u6_2l1LYCFcJc3godnEIACQ
 
Willkommen Julian123!
Das ist doch eine tolles Rad, wie ich finde. Passt es dir denn von der Größe her?
Ansonsten stimme ich soweit derMicha zu. Zusätzlich einen günstigen Campa Umwerfer und Campa Schalthebel, würde ich dem Rad schon gönnen. Dann ist es ein schickes Rad. Das rote Thema würde ich auf jeden Fall beibehalten.
Die Lager fetten und einstellen ist kein Hexenwerk. Wenn du Werkzeug hast, schaffst du das. FAlls du fragen oder Hilfe brauchst, kannst du im Forum nachlesen und nachfragen.
Viel Spass damit.
 
Danke schon mal für die hilfreichen Antworten. Ja passt mir gut von der Größe her, soweit ich das beurteilen kann, hab mir aber auch bei competitve cyclist ausgerechnet (für eine race/zeitfahr Position, aber das passt mir eh am Besten für Kurzstrecken um die 2km) und das passt. Werde zunächst die kaputten und sehr unansehlichen Teile tauschen und später dann nach und nach aufrüsten (zB Kurbeln) da habt ihr schon recht.

Was haltet ihr vom Giro als Reifen (der schaut nicht so modern aus und ist günstig)? (vorne und hinten gleich?)
http://www.bike-discount.de/shop/k3...reifen-22-mm-schwarz-transparent.html?mfid=77

Bremsbacken werd ich mir die holen.

Die Schaltgriffe finde ich prima werde aber auch nach den Campa suchen.

Welches Entrostungsmittel hat sich bei euch bewährt?

Genügt so ein Wachs (hätte ich daheim) nach der Entrostung? http://www.sonax.at/Autopflege/Prod.../(so)/6/(node)/12880/301100-SONAX-AutoHartWax
 
Wegen des hübschen Schriftzugs überlege ich gerade, wie das Rad wohl mit Zughüllen & Lenkerband in Gelb aussehen würde...
Tauschen würde ich irgendwann wohl mal die Kurbel, vor allem aus optischen Gründen. Der rest ist eigentlich ganz okay, bis auf die vergammelten Schalthebel halt.

Conti Giro laufen oft nicht so richtig rund, das würde ich eher nicht machen.
 
Wenn Du einen günstigen Schlauchreifen suchst der trotzdem gut läuft kannst Du die Vittoria Rally nehmen. Von denen kann ich eigentlich nur gutes berichten.
 
Joa, die Züge dürften gute Dienste leisten.
 
Halte mich jetzt am Original, obwohl gelb auch super wäre!

Vittoria Rally Satz bestellt
Silberne Alu Flaschenhalter Schrauben (haben gefehlt) bestellt

wird bestellt:
http://www.bike-discount.de/shop/k442/a47002/lenkerband-rot.html
http://www.bike-discount.de/shop/k331/a47073/rennrad-bremszugset-vorn-hinten-rot.html
http://www.bike-discount.de/shop/a4...cr=EUR&cn=de&gclid=CN-u6_2l1LYCFcJc3godnEIACQ
http://www.bike-discount.de/shop/a48880/schaltzug-12-mm-x-2100mm.html
http://www.bike-discount.de/shop/a1246/endkappen-schaltzug-10-stueck.html

Fehlen mir noch schöne Schalter (ev. in Kombination mit passendem Umwerfer) zum fahrbaren Zustand. Der Rest muss vorerst warten. Hat jemand vielleicht was passendes zu bieten?
 
Aus Zeitmangel leider nicht viel dazugekommen, aber hier mal der Zwischenstand des aufgehübschten Renners. (siehe Bild)

Jetzt hab ich aber leider ein Problem! Die Laufräder hab ich zum Überholen zur Radwerkstatt gebracht. Hier wurden die Naben neu gefettet, neue Kugeln rein und die Speichenspannung angepasst. Das Ganze ist nun schon eine Weile her.

Jetzt beim Einbau fällt mir auf, dass die Steckachse? des HR links viel weniger Auflagefläche hat, als rechts. Das hätte ich so noch nie gesehen?

Soll ich sie nun nochmal zur kleinen Überarbeitung zur Werkstatt bringen? Mir scheint das links wirklich etwas wenig Auflagefläche zu sein?

Danke schon mal.
 

Anhänge

  • IMAG0505.jpg
    IMAG0505.jpg
    831,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMAG0506.jpg
    IMAG0506.jpg
    747,2 KB · Aufrufe: 108
  • IMAG0507.jpg
    IMAG0507.jpg
    890 KB · Aufrufe: 108
  • sj.jpg
    sj.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 113
ja geb das nochmal in den laden, aber zahl dafür nichts, ist schließlich deren fehler.
 
Ich habe noch übrigens 4 dieser alten Schlauchreifen rumliegen. Wenn die wer haben will nur melden. (sind halt teilweise schon porös)
 
Zurück
Oben Unten