• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RENNER geklaut!!! Langfinger & Co

Frank G.

..., bis daß der Berg uns scheidet!
Registriert
8 März 2007
Beiträge
1.124
Reaktionspunkte
1
Ort
...am Brunnen vor dem Tore
Wer von euch hat denn mit der Fraktion der Langfinger schon mal schlechte Erfahrung gemacht :mad:
Bei welchen Gelegenheiten haben eure Räder oder Ausrüstungen unfreiwillig den Besitzer gewechselt?
Wie ist das bei offiziellen Veranstaltungen geregelt- z.B. Triathlon?
Ich kann ja schlecht meinen Renner an einen Helfer anketten... :rolleyes:
Sind in Ausschreibungen solche Floskeln, wie "...jeder haftet selbst für sein Eigentum" überhaupt rechtlich haltbar:confused:


Mein nagelneues perlweißes SCOTT (damals schon 1.500€- `ne Menge Kohle) fährt nämlich jetzt auch bereits das 4. Jahr vermutlich auf den Promenaden der COTE d`AZUR herum (...die armen Leute da unten...:heul: ) Das wurde innerhalb einer halben Stunde in St. Tropez direkt aus dem verriegelten u verrammelten Auto geklaut:eek: :eek: Zum Unglück kam noch Pech dazu- das Teil war so neu, daß es noch nicht einmal versichert war! Es wurde mir aber rein aus Kulanzgründen ein kleiner Teil von 400€ ersetzt.

Was kann und sollte man sonst noch über dieses Thema wissen?:cool:

Gruß Frank :wink2:
 
AW: RENNER geklaut!!! Langfinger & Co

soweit ich weiss, is das fahrrad über die hausratversicherung geschützt, aber nur zu nem gewissen prozentsatz, den ein RR leicht überschreiten kann.
ich hab aufm rechner detailfotos von meinem, um den zustand und die ausstattung und somit auch den wert zur sichtung durch die versicherung bereit zu haben, sollte der fal der fälle mal eintreten.
ansonsten halt immer anschliessen, die qualität des schlosses ist dabei wohl egal, hauptsache es ist an etwas festem angeschlossen, also nicht nur rahmen und rad, sodass man nicht mehr fahren kann.

aber wie es mit komponentenklau aussieht, wüsste ich gerne mal, ich kann ein schaltwerk/sattel/kurbel ja nicht anschliessen...
 
AW: RENNER geklaut!!! Langfinger & Co

soweit ich weiss, is das fahrrad über die hausratversicherung geschützt...
ich hab aufm rechner detailfotos von meinem...


Bei genügend Deckung hätte ich tatsächlich den kompletten Schaden über die Hausrat ersetzt bekommen. Hatte aber nur mein MTB versichert- Pech.

Das Teil auf`n Rechner laden- Sehr gute Idee:daumen:
 
AW: RENNER geklaut!!! Langfinger & Co

Das Teil auf`n Rechner laden- Sehr gute Idee:daumen:


dann kann man an veregneten tagen auch die schönen rundungen des rahmens, das perfekt geschmiedete aluminum und die detailverliebten designkreationen am pc bewundern und sich auf den nächsten sonnentag freuen...hach
 
AW: RENNER geklaut!!! Langfinger & Co

soweit ich weiss, is das fahrrad über die hausratversicherung geschützt, aber nur zu nem gewissen prozentsatz, den ein RR leicht überschreiten kann.

Hihi, das habe ich mal mit meinem Versicherungsfuzi besprochen.
Aber der Wert der Räder und der Wert meines restlichen Hausrats (z.B. Möbel die man mit einem Inbus Schlüssel zusammenbaut) passen so gar nicht zusammen :rolleyes: D.h. ich kriege über die Hausrat nur einen Bruchteil abgedeckt.
 
AW: RENNER geklaut!!! Langfinger & Co

soweit ich weiss, is das fahrrad über die hausratversicherung geschützt, aber nur zu nem gewissen prozentsatz, den ein RR leicht überschreiten kann.

aber wie es mit komponentenklau aussieht, wüsste ich gerne mal, ich kann ein schaltwerk/sattel/kurbel ja nicht anschliessen...


Ich muss dazu mal sagen das die Aussage so nicht richtig ist.

Nur jede dritte Hausratversicherung hat eine Erweiterung der sog. Fahrradklausel in ihren Bedingungen mit aufgenommen. Das heißt bei 2/3 der Versicherungsangebote ist das Fahrrad nur dann versichert, wenn es bei einem Einbruchdiebstahl in der versicherten Wohnung bzw. dazugehörendem Keller o.ä. abgestellt ist. Dazu kommt noch das, wie erwähnt meist nur ein geringer Schutz besteht sprich i.d.R. 1% der Versicherungssumme (die sich ja meist an der qm-Zahl bemisst). Das heißt z.B. bei einer 80qm Wohnung bekomm' ich bei den meisten Versicherern ca. 500,- Entschädigung, also nicht so der Hit.

Zu Komponentenklau: Hier wird sehr wahrscheinlich der Begriff Vandalismus herhalten und somit wäre die Versicherung aus der Haftung raus.
 
AW: RENNER geklaut!!! Langfinger & Co

nen kumpel hat sich überlegt sein mtb speziell zu versichern, also mit individuellem wertgutachten und speziellem vertrag, das wäre aber auf eine horrende summe eskaliert, weswegen ers nicht gemacht hat.

ich werd mich auch noch mal bei meiner versicherung informieren, wie das mit fahrrad aussieht...scheint ja nicht der regelfall zu sein
 
AW: RENNER geklaut!!! Langfinger & Co

Hihi, das habe ich mal mit meinem Versicherungsfuzi besprochen.
Aber der Wert der Räder und der Wert meines restlichen Hausrats (z.B. Möbel die man mit einem Inbus Schlüssel zusammenbaut) passen so gar nicht zusammen :rolleyes: D.h. ich kriege über die Hausrat nur einen Bruchteil abgedeckt.

Hihi?? Was findest Du denn daran jetzt lustig, das Du unterversichert bist??

Und zum VersicherungsFUZI kann ich nur sagen, bin auch einer und komm aufgrund der Nachfrage nach Altersvorsorge zur Zeit vor lachen fast nicht in den Schlaf.. Aber ich lass mich als Angestellter, mit einer effektiven Arbeitszeit von 3-4 Stunden die Woche sehr gerne als Versicherungsfuzi bezeichnen.. ;)
 
AW: RENNER geklaut!!! Langfinger & Co

Hihi, ...ich kriege über die Hausrat nur einen Bruchteil abgedeckt.


...soweit richtig! Da geht man aber auch von Fahrrädern für Normalsterbliche aus, sprich Baumarkt & Co :D
Bei mir greift dann aber eine Zusatzversicherung zur Hausrat. Die berücksichtigt den Wert des Rades, macht die Hausrat nur etwas teurer, aber ein Rennrad, Wert ca.1.500€ macht da grad mal um die 20€ aus. Find ich okay.:daumen:

Mal gucken, was mein Versicherungs-Schlumpf sagt, wenn ich ihm jetzt noch "P2" (4000€) unter die Nase reibe.:eek:

Gruß Frank :wink2:
 
AW: RENNER geklaut!!! Langfinger & Co

Ich muss dazu mal sagen das die Aussage so nicht richtig ist.

Nur jede dritte Hausratversicherung hat eine Erweiterung der sog. Fahrradklausel in ihren Bedingungen mit aufgenommen. Das heißt bei 2/3 der Versicherungsangebote ist das Fahrrad nur dann versichert, wenn es bei einem Einbruchdiebstahl in der versicherten Wohnung bzw. dazugehörendem Keller o.ä. abgestellt ist. Dazu kommt noch das, wie erwähnt meist nur ein geringer Schutz besteht sprich i.d.R. 1% der Versicherungssumme (die sich ja meist an der qm-Zahl bemisst). Das heißt z.B. bei einer 80qm Wohnung bekomm' ich bei den meisten Versicherern ca. 500,- Entschädigung, also nicht so der Hit.

Zu Komponentenklau: Hier wird sehr wahrscheinlich der Begriff Vandalismus herhalten und somit wäre die Versicherung aus der Haftung raus.

Zum Thema Schloss sei noch erwähnt, dass es schon einen Unterschied macht bei der Versicherung. Als Grundsatz sollte 10% vom Wert des Rads für das Schloss ausgeben gelten. Kleiner Tip. Hab't Fotos irgendwo liegen, wo man sieht, dass ihr euer Rad anschließt. Das sollte im übrigen auch für den Keller gelten!
 
AW: RENNER geklaut!!! Langfinger & Co

Mal auch meinen Senf als Versicherungsfuzzi dazugeben:

Es gibt bei vielen Versicherern verschiedene Deckungskonzepte der Hausrat.
Bei der optimalen Deckung ist der Fahrraddiebstahl bis zur Versicherungssumme mitgedeckt (nix mit 1 % oder so, wobei dieser Prozentsatz erhöht werden kann und somit die summe wieder passt).
Bei 80 qm z. b. geben die meisten Versicherer eine Summe von 52.000,--€ vor. In dieser Summe ist dann das Rad gegen "Einbruchdiebstahl" , z.b. aus der verschlossenen Garage, oder Keller versichert.
Der Schaden, wenn einem das Rad auf einer Ausfahrt, z. b. während des einkehrens gestohlen wird ist durch die "Zusätzlichen Einschlüsse", wie hier dann Fahrraddiebstahl versichert, aber nur, wenn das Rad abgesperrt war und der Schaden zwischen 6:00 Uhr und 22:00 Uhr passiert.
Also mal eure Fuzzis anrufen und nachfragen, wie das Rad mitversichert ist, bzw. versichert werden kann. Am besten ist es, wenn der das in den Antrag mit reinschreibt.
 
AW: RENNER geklaut!!! Langfinger & Co

Zum Thema Schloss sei noch erwähnt, dass es schon einen Unterschied macht bei der Versicherung. Als Grundsatz sollte 10% vom Wert des Rads für das Schloss ausgeben gelten. Kleiner Tip.

Stimmt so jedoch nicht.

Du musst keine Bestimmung einhalten, wie teuer das Schloss sein muss.
Bei unseren Schäden hat noch keiner nachgefragt und steht auch nicht in den Bedingungen drin.


@Katsche - sag deinem Vertreter mal, dass er dir die optimaldeckung geben soll, wo die Räder dann nochmal bis zur Versicherungssumme abgedeckt sind.
Allerdings sollte die Versicherungssumme schon deinen ganzen Hausrat incl. Fahrräder berücksichtigen. Ich z. B. hätte kein Problem deine Jaffa-Möbel im Wert von vielleicht 5.000,-- €:eek: plus deine Radklamotten für 500,-- ;) und deine Wechseljeans + T-Shirt für 80,--€ :p zu versichern und zu der Summe dann nochmal 4000,-- € fürs Rennrad :daumen: draufzupacken.
 
AW: RENNER geklaut!!! Langfinger & Co

Hihi?? Was findest Du denn daran jetzt lustig, das Du unterversichert bist??

Und zum VersicherungsFUZI kann ich nur sagen, bin auch einer und komm aufgrund der Nachfrage nach Altersvorsorge zur Zeit vor lachen fast nicht in den Schlaf.. Aber ich lass mich als Angestellter, mit einer effektiven Arbeitszeit von 3-4 Stunden die Woche sehr gerne als Versicherungsfuzi bezeichnen.. ;)

Schlecht geschlafen?
Zum Thema Unterversicherung: Der Wert meines Hausrats und der Wert der Räder sind einfach schlecht in Einklang zu bringen. Allerdings stehen die meisten in der Wohnung. Oder ich sitze drauf. Geklaut werden könnten sie noch bei einschlägigen Radveranstaltungen. Da brauche ich meiner Versicherung glaube ich sowieso nicht kommen, oder?
Falls du dich an dem Wort Fuzzi für deinen Beruf störst, tut es mir leid.
Deine oder meine wöchentliche Arbeitszeit (oder die anderer Forumsteilnehmer) ... ist mir egal.
 
AW: RENNER geklaut!!! Langfinger & Co

Nein, bestens geschlafen :D

Ist schon klar, bei den meisten RR passt das mit dem Wert nicht zusammen. Wie gesagt es gibt ja auch einige Möglichkeiten die Deckung zu erweitern. Allerdings wie Du richtig vermutest, kommst Du mit der Hausrat beim Thema Rennen nicht wirklich weit.

Gruß
Harzer
 
AW: RENNER geklaut!!! Langfinger & Co

Wer von euch hat denn mit der Fraktion der Langfinger schon mal schlechte Erfahrung gemacht :mad:
Bei welchen Gelegenheiten haben eure Räder oder Ausrüstungen unfreiwillig den Besitzer gewechselt?
Wie ist das bei offiziellen Veranstaltungen geregelt- z.B. Triathlon?
Ich kann ja schlecht meinen Renner an einen Helfer anketten... :rolleyes:
Sind in Ausschreibungen solche Floskeln, wie "...jeder haftet selbst für sein Eigentum" überhaupt rechtlich haltbar:confused:


Mein nagelneues perlweißes SCOTT (damals schon 1.500€- `ne Menge Kohle) fährt nämlich jetzt auch bereits das 4. Jahr vermutlich auf den Promenaden der COTE d`AZUR herum (...die armen Leute da unten...:heul: ) Das wurde innerhalb einer halben Stunde in St. Tropez direkt aus dem verriegelten u verrammelten Auto geklaut:eek: :eek: Zum Unglück kam noch Pech dazu- das Teil war so neu, daß es noch nicht einmal versichert war! Es wurde mir aber rein aus Kulanzgründen ein kleiner Teil von 400€ ersetzt.

Was kann und sollte man sonst noch über dieses Thema wissen?:cool:

Gruß Frank :wink2:


RTF's, Radtreffs, Biergärten, mal eben zum Bäcker rein, Tankstellen.

Das sind beliebte Klaustellen. Dazu dann Wohnungs und Kellereinbrüche. Von den erwähnten Plätzem kenne ich jeweils mindestens 1 Beispiel, wo es passierte.

Es ist mir vor drei Tagen in Darmstadt an der Bahn aus dem Auto heraus ein SKS-Rennkompressor gestohlen worden. Da parken nur Leute die mit der Bahn direkt und indirekt zu tun haben. Es war etwa 10 Meter von der Stelle wo ich stand. Ich hatte das Auto nicht abgeschlossen weil, als ich ausstieg kam gleich einer und hat mich zugetextet. Mein Junior war so heiß auf die nagelneue Bahn, dass der gleich weg ist mit dem Rad. Da ich Schiss hatte, dass er gleich voll in die Kurven geht, bin ich ihm nach und hatte das Abschließen vergessen. Normal sollte das da kein Problem sein. So unter Radsportlern.:eek: Aber wie man sieht. Als ich zurückkam war die Pumpe weg.:mad:

Ich bin inzwischen so mißtrauisch, dass ich mich nicht mal in eine Tanke traue. Wie schnell geht das! Lieferwagen, Pritschenwagen, Kombis. Alles kein Problem. Du stehst an der Kasse, Beifahrer steigt aus, wirft das Rad rein und fort sind sie.

Wenn es nicht anders geht und ich unbedingt was zu saufen brauche, dann stelle ich das Rad direkt an die Scheibe des Häuschens um höchsten 2 Meter davon entfernt zu sein.


L.
 
AW: RENNER geklaut!!! Langfinger & Co

Ich nehm meinen Renner überall mit rein...aldi, tanke, wohnung...
hab garkein schloss am rad...
außerdem ist das rad zum fahren da und nicht zum anschießen! ;)
 
AW: RENNER geklaut!!! Langfinger & Co

Wenigstens ist das ie nicht auch noch vertauscht :eek: :lol:

Nehmt ihr das Rad echt in den Laden mit rein?
 
AW: RENNER geklaut!!! Langfinger & Co

Wenigstens ist das ie nicht auch noch vertauscht :eek: :lol:

Nehmt ihr das Rad echt in den Laden mit rein?


Nein das macht man nicht.;) Ist ein unanständiger Auftritt. Da muß man sich nicht wundern, wenn seie einen anbrüllen. Die liebenswerten Gastronomen und Tankstellenbesitzer. Laß dir lieber dein Rad klauen.:D
 
Zurück
Oben Unten