• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner fahrtüchtig machen als Singlespeed

bisschenradeln

Mitglied
Registriert
5 April 2022
Beiträge
90
Reaktionspunkte
12
Hey, ich suche nach einer Möglichkeit, mein richtiges Rennrad beim Pendeln im Keller zu lassen, damit es nicht jeden Tag den Launen des Herbstes ausgeliefert ist. Fahre nur wenige Kilometer zur Uni, aber dort muss das arme Ding dann ganztägig bei Wetter und Regen vor der Türe stehen.

Deswegen ist mir mein alter Stahlrenner mit Rahmenschaltung in den Sinn gekommen. Das Ding bewegt sich irgendwo zwischen Vintage und Sperrmüll. Die Schaltung ist nicht mehr funktionsfähig und Verschleißteile vermutlich relativ am Ende. Da ich aktuell durch eine heiße Lernphase gehe, fehlt mir die Zeit, mich tiefergehend damit zu beschäftigen. Ich würde ihn gerne notdürftig fürs Pendeln fahrtüchtig machen.

Könnte ich hier jetzt theoretisch einfach die Schaltung abbauen, Ritzel und Kettenblätter so behalten und eine neue Kette auf gewünschtes Ritzel / Kettenblatt aufziehen? Durch einen Fehler am Umwerfer läuft die Kette nicht mehr rund, sonst würde ich das Rad einfach so fahren. Aber so muss der Umwerfer wohl ab, solange ich mich nicht mit der Technik auseinandersetzen kann. Gesucht ist eine absolute Sparvariante an Zeit, Geld und Arbeit, einfach nur fürs tägliche Fahren von Kurzstrecken die kommenden Wintermonate.

P.S. das Rad hatte auf dem Bild noch bessere Zeiten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231026-185555~2.png
    Screenshot_20231026-185555~2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 101
Funktioniert nur der Umwerfer nicht mehr oder auch das Schaltwerk? Wenn nur Umwerfer, könntest du den einfach wegnehmen, dir ein Kettenblatt aussuchen, neue Kette, fahren...
(Reifen? Bremsklötze?)
 
mal abgesehen von der frage der wintertauglichkeit eines solchen rads:
geht schon. es gibt singlespeed-spacer-sets. evtl. neue kette.
kann sinnvoll sein, die achse mit solchen spannern zu sichern:
1698347329867.png
 
mal abgesehen von der frage der wintertauglichkeit eines solchen rads:
geht schon. es gibt singlespeed-spacer-sets. evtl. neue kette.
kann sinnvoll sein, die achse mit solchen spannern zu sichern:
Anhang anzeigen 1340840
Besteht die Gefahr eines Kettensprungs, wenn ich keine Spacer verwende und die Kettenlinie nicht ganz gerade ist, weil ich ein Ritzel links oder rechts vom Kettenblatt verwende?

Und benutze ich dann einfach eine normale 6fach-Kette?
 
Besteht die Gefahr eines Kettensprungs, wenn ich keine Spacer verwende und die Kettenlinie nicht ganz gerade ist, weil ich ein Ritzel links oder rechts vom Kettenblatt verwende?

Und benutze ich dann einfach eine normale 6fach-Kette?
Die Kettenlinie muß gerade sein sonst wandert die Kette. Im Prinzip, wenn es eine Kassette ist, kannst du dein Wunschritzel auch an die Position rangieren in der die Kette gerade läuft.
 
da hast du recht.
hilfreich für den TE wäre dann, wenn du noch erklärst, was er wann wie machen muss ;)
Es gibt solche Sicherungen auch für normale Ausfaller im Singlespeed Bedarf, braucht man aber eher bei Starrgang damit es beim Kontern nicht die Achse aus dem Ausfaller zieht. Bei Singlespeed reicht ein gut angezogener Schnellspanner.
Ein anderer Faktor ist die Kettenlänge. Entweder der Ausfaller ist lang genug um sie zu spannen oder man nimmt eine mit Halflinks oder einen Kettenspanner im Schaltauge. -> singlespeed bedarf.
Bis jetzt sieht das noch nach einem ziemlichen Gewerkel aus, etwas Mühe und nicht ganz auf lau sollte man schon machen wenn man Freude dran haben will,
 
Ich habe auch mal für das Campingplatzrad eine "vorgelängte" Kette verwendet.
 
Zieht es da die rechte Seite nicht nach vorn?
Ich hatte diesbezüglich mal Probleme mit einem Surly Crossroad.
Nein, die Kräfte sind nicht anders als mit Schaltung, Der Schnellspanner muß das halten.
Nur bei Starrgang empfehlen sich die Sicherungen. Beim Kontern hat das Rad den Drang nach vorne auszuweichen. Bahnausfaller sind deshalb nach hinten offen um das Herausrutschen der Achse zu verhindern falls die Muttern nicht genug Schnackes haben.
Die gezeigten Räder laufen völlig problemlos und pflegeleicht. Ab und an mal die Kette nachspannen und gut.
 
Meins sieht auch so aus. Ist bei mir einmal vorgekommen, da ich den Schnellspanner nicht fest genug angezogen hatte. Aber die Spanner oben sehen interessant aus, kann man die überall verbauen?
Die sind für normale Ausfallenden und können im Grunde überall verbaut werden. Über die Achse stecken und dann die beiden Bleche rechts und links des Ausfallers einfädeln. Mit der Schraube hinten werden sie fixiert und gekontert. Ich hab die gegen vorhandene Massingschrauben getauscht weil die originalen ziemlich billig aussahen. Braucht man aber wirklich nur bei Starrgang.
 
Wenn es nicht um den Diebstahlschutz geht völlig überflüssig.
Mein Rad war gleichzeitig Campingplatzrad. Ja, da geht es auch um Diebstahlschutz.
Schnellspanner am Rad auf dem CP. Da ist ruckzuck ein Laufrad weg, wenn man, wenn überhaupt nur den Rahmen anschließen kann.
Auch in der Großstadt nicht so falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten