• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennen ohne Mindestgewicht?

timeout

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

im Titel steht im Prinzip schon alles. Leichtbau schön und gut, aber darf man es auch irgendwo benutzen?

Grüße
 
AW: Rennen ohne Mindestgewicht?

die UCI-Regeln dürfen halt nicht gelten.
Echte Radrennen gehen also eher nicht, sonst aber wahrscheinlich alles
 
AW: Rennen ohne Mindestgewicht?

was sind "echte" radrennen, und was bleibt denn "sonst wahrscheinlich alles"?

Gibt es von seiten des Gesetzgebers etwas zu berücksichtigen?
 
AW: Rennen ohne Mindestgewicht?

Jedermann- und Hobbyrennen gehen immer ;)
Für Lizenzrennen musste dann eben Bleigewichte unters Tretlager schrauben, oder dir ein vernünftiges Rennrad kaufen... :D
 
AW: Rennen ohne Mindestgewicht?

Solange es nicht Weltcup/Buli etc. ist nicht und im Weltcup bin ich mir auch nicht sicher, welche UCI-Regularien da so greifen. Also bei jedem Wald- und Wiesentria darfst auch mit nem 3 kg Rad starten, solange es kein Liegerad ist. (Am besten einfach die Sportordnung lesen)
 
AW: Rennen ohne Mindestgewicht?

Wie oben schon beschrieben, alles was als Jedermann- und Hobby-Rennen ausgetragen wird, darf man auch mit ultraleichtem Material fahren. Alles was offiziellen Charakter, also Lizenz- und Profirennen, muß nach UCI-Regularien stattfinden, also mit Rädern, die nicht weniger als 6,8 kg wiegen.

Ich habe übrigens noch nie gesehen, daß irgendwo eine Gewichtskontrolle stattfindet, auch nicht bei A/B/C-Lizenz-Rennen, bei denen wirklich sehr gute Lizenz-Amateure am Start waren. Lediglich bei der bayerischen Meisterschaft (vermutlich auch anderen Landesmeisterschaften) weiß ich, daß es im Amateur-Bereich Gewichtskontrollen gibt.
 
AW: Rennen ohne Mindestgewicht?

Naja, überleg dir mal was die ganzen Kontrollen kosten. Wenn jeder Kleinveranstalter vom BDR die Vorgabe bekommt Doping-, Gewichts-, Geometrie- und neuerdings auch noch Hilfsmotorkontrollen zu machen würde es bald keine kleinen Rennen mehr geben...;)
 
AW: Rennen ohne Mindestgewicht?

Bei Jedermannrennen gelten zwar ausdrücklich nicht die Regularien des UCI.

Im Reglement der Cyclassics z.B. steht jedoch:

"Jeder Teilnehmer ist für die Verkehrssicherheit seines Zweirades selbst verantwortlich. Insbesondere ist dabei die Funktion sämtlicher sicherheitsrelevanter Bauteile zu gewährleisten."

Wenn Dein Rad aber nachweislich aufgrund übertriebenem Gewichtstunings versagt und jemand dadurch zu Schaden kommt bist Du in der Pflicht.
Aber "wo kein Kläger..."
 
AW: Rennen ohne Mindestgewicht?

Bei Jedermannrennen gelten zwar ausdrücklich nicht die Regularien des UCI.

Im Reglement der Cyclassics z.B. steht jedoch:

"Jeder Teilnehmer ist für die Verkehrssicherheit seines Zweirades selbst verantwortlich. Insbesondere ist dabei die Funktion sämtlicher sicherheitsrelevanter Bauteile zu gewährleisten."

Wenn Dein Rad aber nachweislich aufgrund übertriebenem Gewichtstunings versagt und jemand dadurch zu Schaden kommt bist Du in der Pflicht.
Aber "wo kein Kläger..."

Das hat mit der Gewichtsbeschränkung aber nicht im Geringsten etwas zu tun. Wenn das mit einem 20kg Trekkingrad passiert ist es nämlich dasselbe... ;)
 
Zurück
Oben Unten