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Renn-/Fitnessrad Alpentauglich machen

Manu17070

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12 August 2020
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Hallo Leute,

in 10 Tagen wollte ich zusammen mit meiner Freundin eine (entspannte) Alpenüberquerung fahren. Sie hat ein Fitnessbike mit einer Compact-Kurbel (50-34) und einer 9 Fach 11-32er Kassette.
Da sie am Berg mit Gepäck im niedrigsten Gang öfters Probleme bekommt, hatte ich nach verschiedenen Möglichkeiten gesucht, den kleinsten Gang noch kleiner zu machen.
Am Einfachsten wäre es vermutlich die Kassette zu tauschen, aber ich denke selbst mit 11-36 wird sie kaum einen Unterschied merken? Habe auch schon 11-40er Kassetten gesehen (das wäre vermutlich gut), aber kann man die so einfach einbauen? Ich hatte auch überlegt Kurbel und Umwerfer zu tauschen aber bin mir etwas unschlüssig zwecks Kompatibilität, daher meine Anfrage hier.
Das Rad (Centurion Cross Speed 2000, BJ 2011 https://issuu.com/mcg_gmbh/docs/katalog_centurion_bikes_2011 Seite 84-85) wurde gebraucht gekauft und vom Vorbesitzer ziemlich umgebaut, daher das Durcheinander an Komponenten:

Momentan ist der SL-R441 Schalthebel verbaut, der für 2- und 3 Fach Kurbeln geeignet ist, das ist schonmal gut. Der Umwerfer ist ein FD-R770, somit nur für 2-Fach Kurbeln geeignet. Die bisherige Kurbel ist eine FC-R600. Das Schaltwerk ist ein Deore RD-M591 mit einer Kapazität von 45. Als 3-Fach Umwerfer hatte ich den FD-R443 im Blick, aber wegen der Kurbel bin ich mir total unschlüssig zwecks Kompatibilität.

Kann ich auf die bisherige Kurbel anstatt den 50/34 einfach 48/38/28 draufschrauben, oder brauche ich eine komplett neue Kurbel? Welche passt überhaupt für das Tretlager? Was wäre eurer Meinung nach die einfachste Möglichkeit, einen etwas kleineren kleinsten Gang zu bekommen?


Vielen Dank!

Falls das unter "Technik, Material und Leichtbau" fällt, bitte verschieben :)
 
11-36 Z wird man schon merken, sind immerhin 2 zusätzliche, kleine Gänge. Das packt das Schaltwerk auch noch und die Kette ist höchstwahrscheinlich ebenfalls lang genug.
Bei 11-40 wird es für's Schaltwerk grenzwertig und auch eine längere Kette fällig.

Beim Umbau auf 3-fach braucht es einen neuen Umwerfer, irgendeine 3-fach KRG, am Besten gleich inkl. passendem Innenlager, und eine neue Kette.
 
Moinsen

https://www.bike-components.de/de/S...MIi7Gv6qmV6wIVEM53Ch27Pg1WEAQYASABEgK1FvD_BwE
Hier steht (unten unter Ausführungen), daß die maximale Größe des großen Ritzels 34 Zähne ist.
Das kann durchaus bedeuten, daß man die B-Schraube nicht weit genug einschrauben kann und dann das größte Ritzel am oberen Ritzel des Schaltwerks rasselt.
(Übrigens würde ich immer mit einer neuen Kassette auch die Kette tauschen, es sei denn, man weiß wirklich genau, wie weit die alte Kette runter ist.)
Dreifach würde ich für angebracht halten, immer mit Gepäck und Bergen. Ob du hier nur die Kurbel, oder auch gleich die Lager mit tauschen musst oder willst, weiß ich nicht.
Schau mal bei radplan Delta vorbei. Er macht wirklich vernünftige Lösungen, wenn man ihm das Anwendungsfeld erklärt.

Gruß
dasulf
 
Danke, das hatte ich nicht gesehen. Dann fällt die 11-40 vermutlich raus.
Außer ich hole mir
die Kassette https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-csm980-9-fach-kassette-11-40-934195
das Schaltwerk https://jj-bikes.de/Shimano-ACERA-RD-M390-Schaltwerk-9-fach
und diesen Extended Link Adapter https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-sp570-extended-link-fuer-schaltwerk-891775

Aber dann wirds vermutlich fast einfacher sein Kurbel und Umwerfer zu tauschen. Bin weiterhin dankbar über Tipps zur Kurbel - eventuell auch ohne Wechseln das Tretlagers :)

Kette ist noch relativ neu, hab ne Kettenschieblehre
 
Ich lese es gerade erst...
In 10Tagen...

Bei momentanen Verfügbarkeiten und Lieferzeiten würde ich an deiner Stelle eine alternative Route mit leichteren Steigungen planen.
Wenn ihr dann zurück kommt, kannst du dich dann in Ruhe mit deinem Lagerstandard, evtl dafür verfügbare Dreifachkurbeln und wie das wer einbaut, beschäftigen.

Gruß
dasulf
 
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