• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Remstal-Radweg für Rennrad geeignet?

ChrisH

Ultra-Hardcore-Spaßradler
Registriert
8 Februar 2008
Beiträge
3.310
Reaktionspunkte
275
Ort
hier
Hi
ist der Remstal-Radweg für das Rennrad geeignet?

Ich plane gerade die Radreise 2010, und will nach Jagst und Kocher dann den kompletten Remstalradweg von Essingen bei Aalen bis Remseck am Neckar integrieren.

Ich habe kein Problem, mal ein Stück Kies zu fahren oder mal ein Schotterstück auf der Straße zu umgehen. Aber wie befestigt ist dieser Radweg überhaupt?
(Wenn man nicht dauernd Highspeed fahren kann wg. baulicher Umstände ist das egal, es ist eine Rennrad-Reise, kein Rennen)
 

Anzeige

Re: Remstal-Radweg für Rennrad geeignet?
AW: Remstal-Radweg für Rennrad geeignet?

Da bei dem schlechten Wetter vielleicht mehr Leute im Forum unterwegs sind, hole ich meine Frage nochmal nach vorne.
Auch Input über Teilabschnitte ist willkommen.
 
AW: Remstal-Radweg für Rennrad geeignet?

Den Remstalradweg kenne ich nicht besonders gut, aber sobald dieser in den Neckar -Enz-Radweg übergeht kannst du diesen problemlos mit dem Rennrad befahren.
 
AW: Remstal-Radweg für Rennrad geeignet?

Den Remstalradweg kenne ich nicht besonders gut, aber sobald dieser in den Neckar -Enz-Radweg übergeht kannst du diesen problemlos mit dem Rennrad befahren.

Danke schonmal!
Klär mich doch nochmal auf: Läuft der Neckar-Enz-Radweg teilweise noch auf dem Remsradweg? Oder ist das ein Anschluß-Radweg?
(Den Neckar-Radweg kenne ich schon, Neckar-Enz aber nicht.)
 
AW: Remstal-Radweg für Rennrad geeignet?

Wenn du in Remseck angekommen bist, kannst du vom Neckarradweg auf den Enzradweg wechseln.Würde heißen: Remseck-Neckarweihingen-Marbach (alles noch am Neckar entlang)-Mundelsheim-Walheim-Besigheim (immer noch Neckar)--- Bietigheim-Bissingen-ab hier beginnt der Enztalradweg, der letztlich in den Enz-Nagold-Radweg übergeht.

Super Beschreibungen dieser Strecke gibt´s von bike line-esterbauerverlag
ISBN 3-85000-127-X
Das ist ein Radtourenbuch mit Karte 1:50000
 
AW: Remstal-Radweg für Rennrad geeignet?

Wenn du in Remseck angekommen bist, kannst du vom Neckarradweg auf den Enzradweg wechseln.Würde heißen: Remseck-Neckarweihingen-Marbach (alles noch am Neckar entlang)-Mundelsheim-Walheim-Besigheim (immer noch Neckar)--- Bietigheim-Bissingen-ab hier beginnt der Enztalradweg, der letztlich in den Enz-Nagold-Radweg übergeht.

Super Beschreibungen dieser Strecke gibt´s von bike line-esterbauerverlag
ISBN 3-85000-127-X
Das ist ein Radtourenbuch mit Karte 1:50000

Danke schon mal, WiwiZe.

Falls noch jemand was über die REMS weiß, immer raus damit!

Wäre auch interessiert an Infos, ob es im Tal der MURR einen Rennrad-tauglichen Radweg gibt: also Neckar kurz nach Marbach, dann Murr, Steinheim, Backnang, Murrhardt.
 
AW: Remstal-Radweg für Rennrad geeignet?

Danke schon mal, WiwiZe.

Falls noch jemand was über die REMS weiß, immer raus damit!

Wäre auch interessiert an Infos, ob es im Tal der MURR einen Rennrad-tauglichen Radweg gibt: also Neckar kurz nach Marbach, dann Murr, Steinheim, Backnang, Murrhardt.

Ja, gibt es, zumindest Marbach -> Steinheim, nach Backnang kommt man dann meines Wissens über normale Strassen. Aber die Strassen dort sind gut zu fahren und die Autofahrer recht locker.

Zum Remstalweg kann ich dir nicht viel sagen, da ich den nur abschnittsweise kenne, aber es gibt dort große Abschnitte, die man mit jedem Renner fahren könnte und auch die Autofahrer sind recht relaxed.

Wann fährst du denn? Vielleicht kann ich ja vorher mal noch kucken gehen? :)
 
AW: Remstal-Radweg für Rennrad geeignet?

Ja, gibt es, zumindest Marbach -> Steinheim, nach Backnang kommt man dann meines Wissens über normale Strassen. Aber die Strassen dort sind gut zu fahren und die Autofahrer recht locker.

Zum Remstalweg kann ich dir nicht viel sagen, da ich den nur abschnittsweise kenne, aber es gibt dort große Abschnitte, die man mit jedem Renner fahren könnte und auch die Autofahrer sind recht relaxed.

Wann fährst du denn? Vielleicht kann ich ja vorher mal noch kucken gehen? :)

Danke Hansi!

Wenn das Wetter mitspielt, dann geht es in einer Woche Samstag oder Sonntag los:

Geplant ist München - Jagstquelle - Jagst - Bad Fridrichshall -Kocher - Rems - ein Stück Neckar - Murr - dann irgendwie über die Hügel zur Brenz und zurück nach München ..... so jedenfalls die Planung, schon etwas mit open end. Wenn ich keine Lust mehr habe oder das Wetter zu schlecht wird breche ich ab.
 
AW: Remstal-Radweg für Rennrad geeignet?

Im ADFC Tourenportal schreiben sie rennradtauglich, aber Internetseiten sind ja geduldig. ;)

Ich fahr morgen zumindest mal nen Teil davon ab.
 
AW: Remstal-Radweg für Rennrad geeignet?

Also, wie versprochen ham wir uns heute ins Vergnügen gestürzt und sind von Remseck bis Weindorf gefahren. Den Teil, der im ADFC Höhenprofil für Tourenrad empfohlen ist, sollte man auch so sehen. Das ist der Teil von Remseck bis zur der Hegnacher Mühle. Dieser besteht auf ca. 3km hauptsächlich aus verdichtetem groben Schotter, meist mit Erde drauf (matschig) oder Waldwegen, stellenweise sogar nur Wiese mit Fahrspuren. ;)
Wir sind das mit den Rennern gefahren, wurden aber schon im Vorfeld von nem MTBler als verrückt erklärt. Klar das wir dann erst recht gefahren sind und uns dreckig gemacht haben. Aber je nach Gepäck kann das mit richtigen Rennreifen grenzwertig sein (wir sind alle mal im Matsch weggerutscht oder hatten die üblichen Durchrutscher, gelegt hat sich aber niemand), Reifen mit Profil vom Querrad wären sicher hilfreich. Landschaftlich isses übrigens sehr schön, unsere Dame hat sich sehr über die Strecke gefreut. :)

Meine Empfehlung: an der Hegnacher Mühle (ausgeschildert) in Richtung Mühle abbiegen und auf die andere Seite der Rems wechseln (südlich) und dort die letzten Kilometer nach Remseck fahren. Da geht sogar die L1142. In Remseck geht es dann noch über den Neckar nach rechts Richtung Marbach, Steinheim usw.

Oberhalb der Mühle ist der Weg vom Belag her wohl durchgehend für Renner geeignet. Sicher weiß ich das von den Bereichen Remshalden, Winterbach, Schorndorf, weiter östlich war ich noch nicht drauf, aber dort gibt es so viele Wirtschaftwege, da wär ich optimistisch.

Wenn du noch was wissen willst, frag ruhig. :)
 
AW: Remstal-Radweg für Rennrad geeignet?

Also, wie versprochen ham wir uns heute ins Vergnügen gestürzt und sind von Remseck bis Weindorf gefahren. Den Teil, der im ADFC Höhenprofil für Tourenrad empfohlen ist, sollte man auch so sehen. Das ist der Teil von Remseck bis zur der Hegnacher Mühle. Dieser besteht auf ca. 3km hauptsächlich aus verdichtetem groben Schotter, meist mit Erde drauf (matschig) oder Waldwegen, stellenweise sogar nur Wiese mit Fahrspuren. ;)
Wir sind das mit den Rennern gefahren, wurden aber schon im Vorfeld von nem MTBler als verrückt erklärt. Klar das wir dann erst recht gefahren sind und uns dreckig gemacht haben. Aber je nach Gepäck kann das mit richtigen Rennreifen grenzwertig sein (wir sind alle mal im Matsch weggerutscht oder hatten die üblichen Durchrutscher, gelegt hat sich aber niemand), Reifen mit Profil vom Querrad wären sicher hilfreich. Landschaftlich isses übrigens sehr schön, unsere Dame hat sich sehr über die Strecke gefreut. :)

Meine Empfehlung: an der Hegnacher Mühle (ausgeschildert) in Richtung Mühle abbiegen und auf die andere Seite der Rems wechseln (südlich) und dort die letzten Kilometer nach Remseck fahren. Da geht sogar die L1142. In Remseck geht es dann noch über den Neckar nach rechts Richtung Marbach, Steinheim usw.

Oberhalb der Mühle ist der Weg vom Belag her wohl durchgehend für Renner geeignet. Sicher weiß ich das von den Bereichen Remshalden, Winterbach, Schorndorf, weiter östlich war ich noch nicht drauf, aber dort gibt es so viele Wirtschaftwege, da wär ich optimistisch.

Wenn du noch was wissen willst, frag ruhig. :)

Oh mein Gott, was für ein Service :) :) :)
Und dreckig macht Ihr Euch auch noch...... :eek:
Also dann mal ganz vielen Dank, Dein Tipp ist schon in meine Reiseunterlagen übertragen und wird tunlichst befolgt!!
 
AW: Remstal-Radweg für Rennrad geeignet?

Halb so wild, hat voll Spaß gemacht auch mal ganz gemütlich im Touristikmode unterwegs zu sein und schöne neue Wege kann man immer gebrauchen!
 
AW: Remstal-Radweg für Rennrad geeignet?

Wenn du in Remseck angekommen bist, kannst du vom Neckarradweg auf den Enzradweg wechseln.Würde heißen: Remseck-Neckarweihingen-Marbach (alles noch am Neckar entlang)-Mundelsheim-Walheim-Besigheim (immer noch Neckar)--- Bietigheim-Bissingen-ab hier beginnt der Enztalradweg, der letztlich in den Enz-Nagold-Radweg übergeht.

Super Beschreibungen dieser Strecke gibt´s von bike line-esterbauerverlag
ISBN 3-85000-127-X
Das ist ein Radtourenbuch mit Karte 1:50000

Enz, Enz - da war doch was..... Gestern Abend ist der Groschen dann doch noch gefallen: Ich habe auf meiner Neckartour ja schon in Besigheim in der Altstadt hoch über dem Zusammenfluß von Enz und Neckar gestanden. Was für eine traumhafte Lage!!!
 
AW: Remstal-Radweg für Rennrad geeignet?

Halb so wild, hat voll Spaß gemacht auch mal ganz gemütlich im Touristikmode unterwegs zu sein und schöne neue Wege kann man immer gebrauchen!

In Kürze kann ich mich dann ja - wenn alles klappt - mit allen Details zu Rems, Murr, Kocher und Jagst revanchieren .... falls Ihr noch mehr neue Wege ausprobieren wollt :)
 
AW: Remstal-Radweg für Rennrad geeignet?

Also Remseck - Waiblingen - Winterbach - Schorndorf - Plüderhausen - Schwäbisch-Gmünd ist m.E. durchgehend rennradtauglich (asphaltiert), bis auf ein kleines Stück in der Gegend von Lorch, wo es durch den Wald ging. Das lässt sich sicherlich auch umfahren. Bin das jedenfalls mit dem Renner gefahren...
In Schwäbisch-Gmünd sind jedenfalls noch Radweg-Symbole Richtung Aalen angebracht, die Strecke kenn ich dann aber nicht aus eigener Erfahrung.

Den Tip mit der Hegnacher Mühle beachten (von Schorndorf aus gesehen links abbiegen), sonst kanns matschig werden, denn dann gehts in den Wald.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=igctsemdajszgkso

Kocher-Jagst-Radweg ist auch hübsch...
 
AW: Remstal-Radweg für Rennrad geeignet?

Also Remseck - Waiblingen - Winterbach - Schorndorf - Plüderhausen - Schwäbisch-Gmünd ist m.E. durchgehend rennradtauglich (asphaltiert), bis auf ein kleines Stück in der Gegend von Lorch, wo es durch den Wald ging. Das lässt sich sicherlich auch umfahren. Bin das jedenfalls mit dem Renner gefahren...
In Schwäbisch-Gmünd sind jedenfalls noch Radweg-Symbole Richtung Aalen angebracht, die Strecke kenn ich dann aber nicht aus eigener Erfahrung.

Den Tip mit der Hegnacher Mühle beachten (von Schorndorf aus gesehen links abbiegen), sonst kanns matschig werden, denn dann gehts in den Wald.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=igctsemdajszgkso

Kocher-Jagst-Radweg ist auch hübsch...

Danke Erwin!! :)
 
AW: Remstal-Radweg für Rennrad geeignet?

Danke schon mal, WiwiZe.

Falls noch jemand was über die REMS weiß, immer raus damit!

Wäre auch interessiert an Infos, ob es im Tal der MURR einen Rennrad-tauglichen Radweg gibt: also Neckar kurz nach Marbach, dann Murr, Steinheim, Backnang, Murrhardt.

Bin in Backnang aufgewachsen
anbei Link zu der Strecke durch das Murrtal mit besten Verhältnis zwischen Verkehr/Steigung/Strassenbeschaffenheit

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=sioscsfeabtizrfk

Viell Erfolg!

Zum Remstal: Würde zwischen Korb und Lorch immer nördlich der Rems die Verbindungsstraße zwischen den einzelnen Weindörfern nehmen, nur sehr leicht hügelig und Dorf-zu-Dorf Verkehr, Radweg teilweise vorhanden
 
AW: Remstal-Radweg für Rennrad geeignet?

Nach dem mir vorliegenden Flyer "Sattelfest durchs Remstal" geht die Remstal-Radroute von Remseck am Neckar bis nach Schw. Gmünd. Im Prospekt heißt es: "Wegführung bis auf die Ortslagen abseits des öffentlichen Straßenverkehrs auf asphaltiertem Wegen und kleineren Straßen, kurze Teilstücke nicht befestigt und dort nicht für Inliner geeignet." Ich denke, dass mit "nicht befestigt" wassergebundener Belag gemeint ist, dann ist dies mit dem RR zu fahren durchaus möglich. So fahre ich ab und zu die Filstalroute, da gibt es insgsamt auch 3-400 m solchen Belag. Die Länge der Remstalroute ist mit 54 km angegeben. Unter remstal-route.de kannst du bestimmt den Flyer bestellen, meiner muss auch von dort sein.
 
AW: Remstal-Radweg für Rennrad geeignet?

@Skadieh und LEEh,
danke für euren Input!!
Jetzt habe ich ja schon etliche Infos bekommen - wenn nicht hier, wo dann!?!
Diese Forum ist schon toll!

Dann kann es ja langsam mal losgehen....
Komisch, es ist wahrlich nicht meine erste Reise mit den Rennrad, aber ich bin trotzdem jedesmal nervös vorher. Gut, es ist auch oft genug etwas schief gelaufen:
Grippaler Infekt, Bronchitis, Dauerregen, Knieprobleme....
Dieses Jahr hat schon ein Sturz dafür gesorgt, dass ich die Tour verschieben mußte.
Dann schaun wir mal....auch nach dem Wetterbericht.....
 
Zurück
Oben Unten