• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reinigung von stark verschmutzem Rad - Tretlager reinigen?

Anzeige

Re: Reinigung von stark verschmutzem Rad - Tretlager reinigen?
Wie ist der Dreck da hingekommen? Die Kette sieht unbenutzt aus....
Gab Sonntag nach dem Rennen leider kein "bike wash".
Ist jetzt gut angetrocknet. Schlamm wurde zu "Staub".
Ziehe morgen die Grashalme raus...

Kette sah 7 Tage zuvor schlimmer aus...
kette.jpg
 
Gab Sonntag nach dem Rennen leider kein "bike wash".
Ist jetzt gut angetrocknet. Schlamm wurde zu "Staub".
Ziehe morgen die Grashalme raus...

Kette sah 7 Tage zuvor schlimmer aus...
Anhang anzeigen 1361341
Da reichen zwei Q-Tips und ein Baby-Feuchttuch. :D

Schmutz beiseite: Für unterwegs mit dem Auto (bzw. für Mietnomaden ohne Wasseranschluss im Aussenbereich) empfiehlt sich ein Akku-Niederdruckreiniger mit nicht zu kleinem Tank plus ein Satz guter Bürsten.

https://www.kaercher.com/de/home-ga...obile-outdoor-cleaner/oc-3-plus-16800300.htmlhttps://www.bike-discount.de/de/muc-off-5-x-buersten-set
Vor der Schlammtour mit lauwarmen Wasser gefüllt, verkürzt sich die Pflegezeit direkt danach erheblich. So kann die Radreinigung sogar im Winter Spass machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin keine Mietnomade und hab's schlussendlich mit dem Gartenschlauch gemacht. Den Strahl nicht zu stark einstellen. Ist ja schon ein paar Wochen her, bis jetzt keine wahrnehmbaren Probleme.

Das einzige problematische war, dass die Bremsen danach ein Schleifgeräusch gemacht haben. Bin dann mit Zahseide zwischen die Scheiben und die Backen und dann wars weg. Keine Ahnung, ob das langfristig eine gute Idee war.

Ich würde den Matsch aber auf keinen Fall wieder eintrocken lassen.
 
Noch zum zweiten Teil der Frage „Tretlager reinigen“:

Wenn man nicht mit dem Hochdruckreiniger oder dem voll aufgedrehten Gartenschlauch zur Sache geht, muss man das Lager nicht reinigen.
 
n nicht mit dem Hochdruckreiniger oder dem voll aufgedrehten Gartenschlauch zu
Dass man sich da Wasser ins Lager reindrückt, war ja meine Sorge. Würde ich mittlerweile für unbegründet halten, sofern man nicht mit Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch einen "aggressiven" Strahl erzeugt.
Gelernt:
weicher Strahl
Schmutz nicht eintrocknen lassen (wenn möglich)
 
Gartenschlauch, voll aufgedreht, mit extra scharfer Düse, hat noch keinem meiner Lager geschadet.

Hochdruckreiniger ist ne ganz andere Liga.
 
Ich halte regelmäßig den Hochdruckreiniger aufs Rad. Man muss natürlich aufpassen nicht zu nah dran zu sein, sonst fliegt der Lack ab oder das Lenkerband zerfetzt. In die Lager halte ich natürlich nicht rein, auch nicht in Bremshebel, etc
Bei den Felgen muss man auch aufpassen, nicht wasser durch die Nippel zu drücken.
 
Zurück
Oben Unten