• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenwechsel Schwalbe Pro One

Sandman78

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem die Montage des Schwalbe Pro One tubeless schon eine Katastrophe war, stellt sich heraus, dass die Demontage des genannten Reifen ebenfalls eine Herausforderung darstellt!
Ich bekomme den Reifen einfach nicht von der Felge! Wie ist denn eure Vorgehensweise beim Reifenwechsel von tubeless-Systemen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
ich fahren den Reifen mit der DT Swiss R460 und finde das völlig problemlos. Sitzt der bei dir extrem stramm oder was ist das Problem ?
 
Na ja, wenn der Reifen sowieso verbraucht ist und auf Verluste keine Rücksicht genommen werden muss, dann geht das doch auf jeden Fall ... :D Notfalls zerschneidest Du ihn mit einem Teppichmesser und kappst den Kevlarring mit einem Seitenschneider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ryde Pulse Comp, den LRS hat Felix Wolf aufgebaut!
Überlege echt, die Felge zu tauschen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
den LRS hat Felix Wolf aufgebaut!
Tja siehst du, da liegt das Problem! Hätte ihn jemand anderes gebaut, wäre das nicht passiert.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass nicht mal ein Reifenheber unter den Mantel passt. Das geht selbst bei seeeehr straffen Reifen. Du kannst mit etwas Spüli versuchen, die Kontaktfläche Reifen->Reifenheber gleitfähig zu machen. Das hilft oft. Alternativ halt wirklich den Reifen einfach kaputtschneiden.
Ich habe übrigens auch die Ryde Pulse Comp an einem LRS und keine Probleme mit dem Auf- und Abziehen. Vielleicht macht ein Reifenwechsel mehr sinn, als ein Felgenwechsel ;)
 
Gegenseite des Reifens schon vom felgenhorn gelöst und alles in die Mitte des felgenbettes gedrückt?
 
Na klar, alles schön gemacht. Will ich einen Teil des Reifens über das Felgenhorn ziehen, bricht mir fast der Reifenheber ab!
Hab ihn jetzt runter geschnitten! Den Neuen zu montieren war auch wieder eine Qual! Ganz komisch!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wer sagt denn, dass ich keine Hilfsmittel nutze? Der ganze Reifen und Felge ist mit Spüli eingepinselt gewesen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wer sagt denn, dass ich keine Hilfsmittel nutze? Der ganze Reifen und Felge ist mit Spüli eingepinselt gewesen!
Das ist schon mal gut. Dann gäbe es noch dieses Hilfsmittel:

hantel-300x300.jpg
 
Oh man, bist du ein Schwätzer...
Oh, da hat aber jemand eine geringe Frustrationstoleranz :D
Ich hatte das durchaus mit Humor gemeint. Aber anscheinend fehlt dir auf deinem coolen iPhone ne App, um diesen auch zu erkennen. Schade.

Gesendet von meinem markenlosen Endgerät
 
So blöd war ich!
Den Reifenheber bis unters gegenüberliegende Felgenhorn geschoben und den Reifenheber abgebrochen. Bei Rose reklamiert und nen Neuen bekommen.
Lange nachgedacht. Nach ein paar Tagen wußte ich es!
Siehe Oben:idee:
 
Es gibt halt auch besch. Passungen - breche mir jedes Mal einen ab, einen Super-Moto-X von einer WTB Scraper herunterzubekommen. Geht nur mit Handschuhen und roher Gewalt, nicht mit Reifenheber, da hier der Wulst nicht aus dem Felgenhorn will.

Kann mir schon vorstellen, dass bestimmte Paarungen recht speziell sind.
 
Ich hatte das gleiche Problem auf AmericanClassic Rädern.
Antwort von Schwalbe - keine
Antwort von Google - nur Montageprobleme, zur Demontage nix
Hier im Forum => Erfahrungen zu Schwalbe One (ab Seite 7) viele gute Tipps - geholfen hat nix
Ende vom Lied => zerschnitten u. das Felgenband direkt mit erledigt.
Leider ist die Auswahl an Tubless Reifen nicht sooo riesig, daher werde ich beim nächsten Wechsel wahrscheinlich
wieder Conti mit Schlauch montieren.
 
Gegenseite des Reifens schon vom felgenhorn gelöst und alles in die Mitte des felgenbettes gedrückt?
Ist bei Tubeless mitunter das Problem, dass im Felgenbett wegen der Abdichtung kein Platz ist.
Außerdem sind manche Felgen-/Reifenpaarungen per se montageunfreundlich, und Tubeless bringt dann noch einen ausgeprägteren Wulst mit.
 
Hab mir gestern auch einen abgebrochen bei der Montage der Pro One TL auf eine Aerycs TLR-Felge. Vorne habe ich es erst mit Tubeless probiert, aber der Mantel ließ sich ohne echte Kompressor nicht dazu bewegen in seine Position zu hüpfen. Habe dann einen Schlauch montiert und ewig gebraucht bis der Tubeless-Mantel in ein vernünftigen Position war (trotz Montagefluid). Hinten gleich mit Schlauch angesetzt und bestimmt zehn Versuche lang probiert den Mantel in eine vernünftige Position zu bringen (Walken und Ziehen, mit und ohne Druck, Druck bis 10 bar erhöht). Rundlauf war nicht herzustellen. Mantel hing immer schief drauf. Rauf und runter sowieso ging nur mit Reifenheber. Reifen saß viel zu streng. Hab schließlich wieder nen Conti genommen, der beim ersten Versuch sauber zum Liegen kam.

Vielleicht probier ich es später in der Saison noch mal auf den Ultegra-TL-Felgen.

Merke: Never change a winning team.
 
Zurück
Oben Unten