• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifendruck..... der Felgen

D

Deleted5784

Hallo zusammen....

Ich hab schon bei Shimano auf der HP gesucht... und bei den Support-Unterlagen bei Paul Lange... ich find nix.

Also zum Thema....
Hatte bisher die Conti GP4000 auf meinen WH-R550 und hab mir gestern die Ultremo geholt....
Die Conti hatte ich immer auf glatten 8 Bar, war auch nie ein Problem.
Nun KANN ich aber die Ultremo bis 10 Bar aublasen (wie gesagt, KANN, nicht MUSS).
Macht die Felge das überhaupt mit ?
Bei Mavic hab ich bei meinen MTB-Felgen gesehen, daß die da ne max-Druck Angabe stehen haben.

Aber woher weiss ich das bei anderen Herstellern, in diesem Fall Shimano ??
 
AW: Reifendruck..... der Felgen

Es gibt eine Faustregel: Druck in bar sollte 10 % des Eigengewichtes sein, denn je größer der Druck, umso geringer der Federungskomfort. D.h. bei 80 kg - 8 bar. Eine Faustregel wie gesagt.
 
AW: Reifendruck..... der Felgen

10 bar rollen auch schlecht so bald der Untergrund nicht Bahnqualität hat.

Mit 7-8 Bar ist der Normalgewichtige Hobbyfahrer immer am besten Beraten bei Faltreifen.
 
AW: Reifendruck..... der Felgen

10 bar rollen auch schlecht so bald der Untergrund nicht Bahnqualität hat.

Mit 7-8 Bar ist der Normalgewichtige Hobbyfahrer immer am besten Beraten bei Faltreifen.

Beim 90 oder 100 kg und mehr Fahrer sind 9-10 Bar allerdings schon angemessen und genauso komfortabel wie 8 Bar bei einem 75 kg Fahrer.
 
AW: Reifendruck..... der Felgen

Ich hab momentan 76 kg und meine Reifen auf 8 Bar..... sollte also hinkommen.

Wobei das Ursprungsthema nicht "wie viel soll ich aufpumpen" war, sondern die Frage nach der "Info der Druckbelastbarkeit verschiedener Felgen" !
 
AW: Reifendruck..... der Felgen

Ich hab momentan 76 kg und meine Reifen auf 8 Bar..... sollte also hinkommen.

Wobei das Ursprungsthema nicht "wie viel soll ich aufpumpen" war, sondern die Frage nach der "Info der Druckbelastbarkeit verschiedener Felgen" !

Dazu hast du bereits eine Antwort, die so falsch nicht sein kann, denn es hat sich ja noch keiner an der Antwort "gestoßen".

Ich habe allerdings noch ungefähr die Werte von der Mavic Seite im Kopf. ich wollte sie auch verlinken, habe dann aber gesehen, dass sie die technischen Angaben (bezüglich Druck) nicht mehr detailliert auf der der Seite hatten.

76 kg und 8 Bar passen wunderbar, eventuell kannst du auch 8,5 oder 9 Bar probieren, da es der Reifen ja hergibt. Letzendlich muss man das aber selbst in wahrsten Sinne des Wortes erfahren.
 
AW: Reifendruck..... der Felgen

Es gibt eine Faustregel: Druck in bar sollte 10 % des Eigengewichtes sein, denn je größer der Druck, umso geringer der Federungskomfort. D.h. bei 80 kg - 8 bar. Eine Faustregel wie gesagt.

Da muß man ergänzen, dass der "korrekte" Reifendruck von der Reifenbreite abhängt.Obige angabe dürfte sich auf 23er Reifen beziehen.
Mit 20er Reifen muß bei gleichem Fahrergewicht der Druck höher sein, weil die Aufstandfläche geringer ist.
Daher: Wenn die Felgen der Räder schmal genug sind, dass man 20er Reifen montieren kann, dann muß die Felge auch 10 bar locker verkraften.

By the way, die Druckangaben bei MTB-Felgen haben bei mir so etliche Fragezeichen hinterlassen. Ich denke, dass ist eigentlich nur eine Druckempfehlung für den Reifen. Für mich macht das keinen Sinn. Ich fahre auf Rigida ZAC 19 (MTB-Felge) einen Conti GrandPrix 25-559 mit 9,5 bar, ohne das die Felge meutert. Eine Mavic OpenPro-Rennradfelge ist eine wirklich filigrane Konstruktion, aber muß als RR-Felge trotzdem locker 10 bar abkönnen. Warum sollten das Mavic-MTB-Felgen nicht schaffen??

Grüße
ChrisH
 
AW: Reifendruck..... der Felgen

Also ich denke mal, bevor wegen dem druck irgendwas mit den laufrädern passiert, fliegt dir vorher der schlauch und der reifen um die ohren.
*bämm* :D

Moin,

das kannst Du vergessen. Glaubst garnicht wie schön eine schon etwas angebremste Felge knallt bevor der Reifen auch nur einen Mucks macht. Und dem Schlauch ist der Druck grade egal solange er ein Widerlager findet.

Gruß k67
 
AW: Reifendruck..... der Felgen

Wie verhält es sich denn mit der Faustformel bei Fahrern die etwas weniger wiegen. Pumpen die dann ihre Schläuche auf 5,5-6bar auf (bei 55-60kg)? Das is irgendwie doch recht wenig. Oder dann doch auch 8bar? Bisher fahre ich bei 9bar. Weniger kommt mir immer so vor, als ob ich den Druck mal wieder überprüfen müsste...
 
AW: Reifendruck..... der Felgen

Moin,

das kannst Du vergessen. Glaubst garnicht wie schön eine schon etwas angebremste Felge knallt bevor der Reifen auch nur einen Mucks macht. Und dem Schlauch ist der Druck grade egal solange er ein Widerlager findet.

Gruß k67

Von kaputten felgen war ja hier auch nicht die rede. :rolleyes: :dope:


Wie verhält es sich denn mit der Faustformel bei Fahrern die etwas weniger wiegen. Pumpen die dann ihre Schläuche auf 5,5-6bar auf (bei 55-60kg)? Das is irgendwie doch recht wenig. Oder dann doch auch 8bar? Bisher fahre ich bei 9bar. Weniger kommt mir immer so vor, als ob ich den Druck mal wieder überprüfen müsste...

Würde ich nicht machen, also minimal 7 bar sollten es schon sein, damit man guten rollwiderstand und knackiges fahrgefühl hat.
Außer natürlich die leichteren fahrer wollen es auch etwas weicher, dann geht auch weniger.
Aber wie gesagt, dann leidet auch der pannenschutz.
 
AW: Reifendruck..... der Felgen

Wie verhält es sich denn mit der Faustformel bei Fahrern die etwas weniger wiegen. Pumpen die dann ihre Schläuche auf 5,5-6bar auf (bei 55-60kg)? Das is irgendwie doch recht wenig. Oder dann doch auch 8bar? Bisher fahre ich bei 9bar. Weniger kommt mir immer so vor, als ob ich den Druck mal wieder überprüfen müsste...

Fahre womit du dich wohl fühlst und wo du meinst, dass es am besten rollt.

Diese Faustformel ist natürlich ein sehr grober Richtwert und gilt wenn überhaupt bei 23 mm Reifen.

Aber selbst die variieren ja schon in ihren maximal und minimal Druckangaben, was bei so einer Faustformel zu berücksichtigen ist.
So gibt es 23 mm Reifen die maximal mit 7 Bar gefahren werden und andere mit 9 Bar. Der Minimaldruck liegt dann meist 2 Bar niedriger.


Ich spreche jetzt nur mal für die Michelin Reifen, die extra ein Diagramm auf ihrer Verpackung gedruckt haben mit den Variablen Luftdruck und Körpergewicht, und so eine Orientierung geben.

Der Maximaldruck bei dem 23 mm Michelin beträgt 8 Bar und Minimaldruck 6 Bar.
6 Bar soll für Fahrer mit 50 kg und weniger sein.
ca. 6,5 Bar für einen 55 kg Fahrer
ca. 6,75 Bar für einen 60 kg Fahrer
7 Bar für einen Fahrer mit knapp 65 kg
7,5 Bar für 70 kg Fahrer
8 Bar für Fahrer mit 80 kg und schwerer
 
Zurück
Oben Unten