• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen Unwucht .

konus

NoRain
Registriert
17 Juli 2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Hallo
Ich fahre ein Rose BACKROAD + GRX RX 600 mit Bereifung Pirelli Cinturato Gravel M 700x 45 C auf DT Swiss HG 1800 Spline Hybrid .
Nach meinem Radurlaub habe ich an beiden Rädern einen leichten Seitenschlag . Wirklich leicht aber störend , da sie vorher 100% rund liefen . Habe die Räder beim Händler zentrieren lassen . Das Bike ist gerade 7 Monate alt . Felgen sind OK , der Rest kommt vom Reifen , so der Zweiradmechaniker ! Wohlgemerkt bei einem Händler vor Ort in Gelsenkirchen , nicht bei Rose !
Habe die Reifen mehrmals bearbeitet inklusive Schwalbe Gleitmittel , Reifen Ploppt auch beim Aufpumpen und die Reifenmarkierung zur Felge passt auch ! Aber dieser minimale Seitenschlag ist geblieben !
Woran kann es liegen oder muß man bei diesem Reifen eine bestimmte Toleranz akzeptieren ?
 
Ist jetzt ein bisschen Glaskugel, da wir das genau Ausmaß der Unwucht nicht kennen und nicht wissen, ob die Felge sauber zentriert ist... aber so ein Gravelreifen mit 40mm+ kann schon etwas "unrund" laufen in der Luft, da merkst du normalerweise nichts beim Abrollen, zumal ja mit niedrigem Luftdruck gefahren wird und die Karkasse nachgibt, da kommt dann kaum was an.
Sollte der Seitenschlag aber zu deutlich ausfallen, dann kann das ein Schaden an der Karkasse sein. "Deutlich" würde ich im 2mm+ Bereich sehen...
 
Ich hatte mit dem Pirelli auch Probleme. Allerdings in 38er Breite. Der Reifen lief beim losfahren super. Hatte nach ca. 10km Höhen und Seitenschlag. Fast unfahrbar. Habe dann einige Versuche gebraucht um den ordentlich auf die Felgen zu bekommen. Habe mit viel Spüli und viel Druck dann endlich das gewünschte Ergebnis erziehlt. Pirelli gibt bei meinem 5bar Max. an. Ich habe 8,5 drauf gegeben. Danach im Zentrierständer kontrolliert. Nun passt es.
Gruß Marcus
 
Vielen Dank Euch , habe versucht ein Video anzuhängen ; geht leider nicht ,warum auch immer 😂
Sportliche Grüße aus Gelsenkirchen , Hubert
 
Rad war beim Bikeshop und der hat nichts dazu gesagt? Das rein der Reifen "eiert" kommt leider immer wieder vor-bei allen Marken. Wenn der Reifen sonst ok ist einfach runterfahren oder sich etwas anderes gönnen. Offroad wirste davon nichts merken.
 
Zurück
Oben Unten