• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen-Schaden an Seitenwand

Genau so ist es. Einfach ignorieren und weiterfahren - bei mir sehen etliche "Kratzer" viel übler aus, aber die Reifen sind noch gut für etliche tausend km.


Das klingt schon alles schön in der Theorie, aber aus der Praxis weiß ich, dass Du mit so was auch noch 10.000 km fahren kannst.
Was meinst Du, wie ein Reifen an der Flanke aussieht, der über 17.000 km runter hat ;)
Solche Einschnitte vergrößern sich auch nicht mehr mit der Zeit. (Zur Erinnerung, ich fahre sowohl bei 25er GP als auch 23er GP4000S vorne 9 bar und hinten 9,5 bar. Trotzdem passiert da nichts).

Du würdest also nur auf Grund der Bilder eine Garantie darauf geben, dass die Beschädigung sich keinesfalls durch den normalen Weiterbetrieb verändert und der Reifen sicher ist.
Falls der Reifen genau an dieser vorgeschädigten Stelle doch in einer Hochgeschwindigkeitsabfahrt ohne Vorankündigung nachgibt und es zum Sturz kommt, würdest Du den Schadenersatz leisten wollen?

Selbstverständlich kann ein so beschädigter Reifen noch viele Tausend km pannenfrei rollen, aber ich bezweifle, dass irgendjemand nur nach Inaugenscheinnahme der wenigen Bilder in der Lage ist, den Schaden zweifelsfrei zu begutachten und den Reifen mit Sicheheit als sicher einstufen kann.

Daher gilt bei sicherheitsrelevanten Komponenten "Im Zweifel gegen das beschädigte Material".
 
schließlich nimmt man ja nicht hunderte km Fahrt (und viel Zeit) zu Radsportveranstaltungen in Kauf, um dann während des Rennens nach 20km das Ding platzen zu lassen..

Wahre Worte:daumen:
(Ich habe schon so manchen Vollcarbon-"Profi" stehen lassen, weil der den Schlauch/Reifenwechsel auf der 40 km Strecke nicht mehr rausholen konnte.)
 
Wahre Worte:daumen:
(Ich habe schon so manchen Vollcarbon-"Profi" stehen lassen, weil der den Schlauch/Reifenwechsel auf der 40 km Strecke nicht mehr rausholen konnte.)

Bei vielen Fahrern holt sich schnell mal einer einen Platten. Wie naiv muss man sein, wenn man sich dann überlegen fühlt, nur weil es nicht einem selbst getroffen hat?
 
Du würdest also nur auf Grund der Bilder eine Garantie darauf geben, dass die Beschädigung sich keinesfalls durch den normalen Weiterbetrieb verändert und der Reifen sicher ist.
Falls der Reifen genau an dieser vorgeschädigten Stelle doch in einer Hochgeschwindigkeitsabfahrt ohne Vorankündigung nachgibt und es zum Sturz kommt, würdest Du den Schadenersatz leisten wollen?

Selbstverständlich kann ein so beschädigter Reifen noch viele Tausend km pannenfrei rollen, aber ich bezweifle, dass irgendjemand nur nach Inaugenscheinnahme der wenigen Bilder in der Lage ist, den Schaden zweifelsfrei zu begutachten und den Reifen mit Sicheheit als sicher einstufen kann.

Daher gilt bei sicherheitsrelevanten Komponenten "Im Zweifel gegen das beschädigte Material".
Andreas, probier´s halt einfach aus. Und ja, ich bin mir ganz, ganz sicher!!!
Ich habe den Großteil meiner km auf den Rennrädern mit Reifen zurück gelegt, die solche und noch viel schlimmere Schäden an den Flanken der Contis hatten. Nein, da passiert nichts!
Ich habe u.a. einen Reiserenner im Stall, der auf Radreisen immer wieder mal über unbefestigte Wege muss. Die Reifen auf diesem Rad bleiben ca. 10.000 km hinten und ca. 17.000 km vorne im Einsatz und sehen in der zweiten Lebenshälfte rein optisch betrachtet oft recht wild aus. :eek: Davon stelle ich hier lieber kein Bild rein, ich will Euch ja nicht erschrecken! :p
Ich hatte in all den Jahren nur ein einziges Mal einen Grund, einen Mantel wegen eines Schadens an der Flanke zu tauschen: Das war auf der Radreise am Main, wo es im allerletzten Stück kurz vor Mainz über ganz, ganz groben Schotter ging: Das wäre ich normal nie gefahren, aber Umfahrung war schwierig und die Reise so gut wie zu Ende. Danach habe ich an einem recht gravierenden Schnitt dann eine winzig kleine Schlauchblase bemerkt. Damit bin ich, nachdem ich es bemerkt hatte, nur noch 1 km von der S-Bahn aus nach Hause gefahren und dann ist der Mantel natürlich sofort in den Müll gewandert.

Es sei aber jedem freigestellt, Conti finanziell zu unterstützen. ;)
 
Zurück
Oben Unten