Hallo zusammen,
habe gestern für mein altes Peugeot Rennrad neue Mäntel bekommen. Nach der Montage der neuen Reifen habe ich diese auf 8bar aufgepumpt und das Rad stand etwa 2h. Als ich danach etwa 3km gefahren bin ist plötzlich der Hinterreifen geplatzt - Ursache unbekannt. Nach dem Wechseln des Schlauches ist mir aufgefallen dass in einem Bereich der Mantel beim aufpumpen etwas vom Felgenhorn hochgedrückt wird (bereits ab 3-4bar), bei 6bar besteht die Gefahr dass sich der Mantel komplett wegdrückt. Habe inzwischen den Schlauch mit Sicherheit 15x aus und eingebaut, die Mantelposition ständig geändert etc. jedoch ist das Problem immer an der Gleichen Stelle der Felge - auch mit altem Mantel besteht das Problem!
kann es sein dass sich durch den Reifenplatzer die Felge verbogen hat (ist auf dem Ersten Blick nicht erkennbar). Kennt jemand das Problem und weiß ggf wie man vermeidet dass das Reifen „runter rutscht“?
min Anhang findet ihr ein Bild bei ca 3 bar, bei dem leicht zu erkennen ist dass sich der Reifen etwas hochdrückt - das verschlimmert sich natürlich mit mehr Druck bis zum separieren/platzen
danke und grusse
habe gestern für mein altes Peugeot Rennrad neue Mäntel bekommen. Nach der Montage der neuen Reifen habe ich diese auf 8bar aufgepumpt und das Rad stand etwa 2h. Als ich danach etwa 3km gefahren bin ist plötzlich der Hinterreifen geplatzt - Ursache unbekannt. Nach dem Wechseln des Schlauches ist mir aufgefallen dass in einem Bereich der Mantel beim aufpumpen etwas vom Felgenhorn hochgedrückt wird (bereits ab 3-4bar), bei 6bar besteht die Gefahr dass sich der Mantel komplett wegdrückt. Habe inzwischen den Schlauch mit Sicherheit 15x aus und eingebaut, die Mantelposition ständig geändert etc. jedoch ist das Problem immer an der Gleichen Stelle der Felge - auch mit altem Mantel besteht das Problem!
kann es sein dass sich durch den Reifenplatzer die Felge verbogen hat (ist auf dem Ersten Blick nicht erkennbar). Kennt jemand das Problem und weiß ggf wie man vermeidet dass das Reifen „runter rutscht“?
min Anhang findet ihr ein Bild bei ca 3 bar, bei dem leicht zu erkennen ist dass sich der Reifen etwas hochdrückt - das verschlimmert sich natürlich mit mehr Druck bis zum separieren/platzen
danke und grusse