• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reißverschluss der Regenjacke eingerostet

Schnegg

Mitglied
Registriert
31 August 2015
Beiträge
34
Reaktionspunkte
75
Ort
München
Hallo,

ich habe eine Vaude Regenjacke mit YKK Reißverschluss (Metallschieber mit Kunststoffspirale). Ich hatte die Jacke zuletzt im Herbst an und dann trocken weggepackt.
Am Sonntag kam ich in den Regen - kein Problem, dachte ich, hab' ja die Regenjacke dabei. Aber der Schieber war geschlossen oben am Kragen festgerostet. Da ich die Jacke nicht über den Kopf bekam, musste ich sie mir sehr unwürdig als Lätzchen umbinden:oops:
Der Schieber ist im Inneren so stark korrodiert (weißes Pulver), dass der Schieber komplett blockiert. Habe schon so fest gezogen wie ich mich traue. WD40 hat nichts gebracht. Jemand eine Idee, mit was ich den wieder gängig bekomme? Oder hilft da nur den Zipper tauschen lassen?


Viele Grüße

Ralf
 
Hallo,

ich habe eine Vaude Regenjacke mit YKK Reißverschluss (Metallschieber mit Kunststoffspirale). Ich hatte die Jacke zuletzt im Herbst an und dann trocken weggepackt.
Am Sonntag kam ich in den Regen - kein Problem, dachte ich, hab' ja die Regenjacke dabei. Aber der Schieber war geschlossen oben am Kragen festgerostet. Da ich die Jacke nicht über den Kopf bekam, musste ich sie mir sehr unwürdig als Lätzchen umbinden:oops:
Der Schieber ist im Inneren so stark korrodiert (weißes Pulver), dass der Schieber komplett blockiert. Habe schon so fest gezogen wie ich mich traue. WD40 hat nichts gebracht. Jemand eine Idee, mit was ich den wieder gängig bekomme? Oder hilft da nur den Zipper tauschen lassen?


Viele Grüße

Ralf
Weiß ist eventuell Zinkoxid zu dem sich die Verzinkung des Reißverschluss verkrümelt hat ... eventuell hilft Backpulver.. natron löst zinkoxid..
Aber pass auf, dass du dir die Jacke nicht komplett ruinierst. Innen an den Zähnchen wegkratzen wird wohl nicht gehen. Eine bessere Idee hab ich leider auch nicht. Um den Schieber zu tauschen musst du ihn ja trotzdem erstmal raus kriegen ohne Schaden am Reißverschluss zu erzeugen.. tauschen würde ich den dann auf jeden Fall.. alleine schon aus optischen Gründen
 
WD40 ist zwar sonst für nix zu gebrauchen aber da könnte es seine Anwendung finden…natürlich den Rest der Jacke vorab schützen.
Ist doch schon im Einsatz gewesen..

Das mit zink geht natürlich nur wenn der Zipper silber war... irgendein Metalloxid wird es sein. Lauge oder Säure probieren 😬. Wenn das alles nicht hilft, muss der ganze Reißverschluss getauscht werden.
 
mit Kernseife Zipper von Innen und aussen einschaben, Teelöfel Speiseöl auf die Stelle, eine Nacht liegenlassen, Kurzprogramm Waschmaschine. Könnte wirken.
 
Ist doch schon im Einsatz gewesen..

Das mit zink geht natürlich nur wenn der Zipper silber war... irgendein Metalloxid wird es sein. Lauge oder Säure probieren 😬. Wenn das alles nicht hilft, muss der ganze Reißverschluss getauscht werden.
Ja, habs erst nach meinem Posting gelesen, daher auch schon wieder gelöscht. :D
 
Silikon versuchen? Hat mir mal den Reisverschluss bei Langlaufschuhen gerettet, die ich über längere Zeit nicht mehr verwendet habe. Ich hatte damals so ein Fläschen mit Schwamm für Autogummidichtungen mit und das hat recht schnell geholfen.
 
Zurück
Oben Unten