• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reflexfolie "entfernbar" kleben

bartleby

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
1.920
Hallo,

ich muss für ein kommendes Rennen mein Rad wie einen Christbaum mit Reflexfolie vollpflastern. So sehr ich die Intention dahinter gut finde, hätte ich individuell lieber eine andere Lösung gewählt (Warnweste bei Nacht etc.). Aber gut, ist halt so.

Da ich die Folie nach dem Rennen wieder runterbekommen will ohne den Lack zu beschädigen: Gibt es Möglichkeiten den Kleber schon beim aufbringen etwas zu schwächen um das rückstandslose und lackschonende entfernen zu erleichtern? Der Kleber ist laut Hersteller aus Polyacrylat.

VG,
Stefan
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, sowas schwebt mir vor. Was für Folie bietet sich da an?
Edit: Adhäsionsfolie hört sich vielversprechend an. Mal sehen wo ich sowas unbedruckt herbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Three Peaks Bike Race.

Ja, schwarze Reflexfolie hab ich (sowie gelbe, rote und weiße), die kommt auch auf die Felgen (da kann sie auch bleiben). Vom Rad will ich sie halt wieder abbekommen ohne den Lack zu beschädigen, das ist mir bei dem Rad wichtig. Vorgeschrieben ist quasi großflächige Beklebung von Gabel und Sattelstreben.
 
Vorgeschrieben ist quasi großflächige Beklebung von Gabel und Sattelstreben.
Hört sich vernünftig an.

Dies beseite kannst Du ausprobieren ob der Kleber in Reinigungsbenzin (WD40, MucOff, Sil Fleckenspray, ...) quillt. Acrylate kriegst Du mit mehr oder weniger viel Einwirkzeit mit Aceton (polar) gelöst, aber das kann auch den ein oder anderen Lack angreifen. Gegen Reinigungsbenzin (nichtpolar) sind Lacke in der Regel sehr gut beständig. Eloxiertes Alu sollte kein Problem sein, da kannst Du Ewigkeiten in Aceton einweichen (Im Freien, Neoprenhandschuhe, Nitril ist nicht beständig).
 
Und wenn du die Refelexfolie nicht mit der Klebeschicht der Refelexfolie aufklebst sondern einfach mit Tesafilm am Rahmen befestigst? Dann musst du hinterher nur den Tesa abziehen und die Reflexfolie fällt vom Rahmen.
 
Und wenn du die Refelexfolie nicht mit der Klebeschicht der Refelexfolie aufklebst sondern einfach mit Tesafilm am Rahmen befestigst? Dann musst du hinterher nur den Tesa abziehen und die Reflexfolie fällt vom Rahmen.

Je nach Breite der Reflexstreifen am besten mit transparentem Paketklebeband.
 
Gibt es in deiner Gegend eine Firma, die Kfz foliert? Oder einen Anbieter mit einem Schneideplotter für Aufkleber ("car tattoos" oder Schriftzüge)? Die verwenden aus nachvollziehbaren Gründen nur Klebefolien, die sich auch gut wieder ablösen lassen.

Auf einem matten Carbonrahmen würde ich es trotzdem nicht probieren wollen...
 
Kannst nach Folie mit silikonkleber suchen. Oder Magictape als Untergrund. Wobei das dann vielleicht bei ersten Regen oder schnellen Abfahrt ab geht.
 
Hmm ja. Hab heute mit einer Druckerei die Adhäsionsfolien bedruckt telefoniert. Das funktioniert mit etwas Glück zwar auch auf glattem Lack, aber bei den engen Radien kann ich es vergessen.
Paketklebeband drüber ist natürlich nichts. Autofolien sind ein guter Tipp, da werde ich morgen mal telefonieren. Magictape werde ich noch googlen. Das kenne ich nicht.
Eine andere Möglichkeit ist halt nur oben und unten einmal mit Isolierband befestigen. Oder hoffen, dass die Folie etwas erwärmt gut wieder abgeht nach der Fahrt....
 
Eine andere Möglichkeit ist halt nur oben und unten einmal mit Isolierband befestigen. Oder hoffen, dass die Folie etwas erwärmt gut wieder abgeht nach der Fahrt....

Jetzt mal ersthaft bitte ... an alle:

Eine Reflexfolie, die vllt. 1 Nacht bis eine Woche an einem Radel verbleibt, auf eine andere Folie zu kleben, die sich leichter als die Reflexfolie lösen lässt, ist :eek: bis ??.

@bartleby
Kleb die Reflexfolie aufs Radel + Teile und lass an irgendeiner Ecke ein millimeterkleines Stückchen des Trägerpapiers dran zum späteren Abziehen, wenn du magst, bei warmen Temperaturen oder mittels Fön.

kopfschüttelundentschuldigung
 
Kein Grund sich zu entschuldigen. Vermutlich hast du auch recht wegen den 2 Wochen. Andererseits ist der Lack leider eher empfindlich wie ich schon feststellen durfte.....ich überleg da halt lieber vorher als nachher....
 
Ich hatte mal eine ca 10 Jahre alte Reflex Folie vom Rad entfernt, und das hat eine Ewigkeit und einiges an Aceton gebraucht. Da war natürlich der Kleber schön ausgehärtet und die Folie brüchig.
 
Ich würde die zu beklebenden Teile zunächst mit Frischhaltefolie umwickeln, also diese ganz dünne. Die klebt einfach durch Adhäsion aufeinander und hat keinen extra Kleber. Da steht auch nix ab. Und darauf dann die Reflektorfolie.
 
Zurück
Oben Unten