• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Real HD Car Key Cam

Geht am einfachsten indem man den kartenausschnitt als image bzw hintergrundfoto für die karte verwendet.
Eine finktion gibts dafür nicht, wahrscheinlich wären da teure lizenzen nötig gewesen und hier und da muss man eh ein wenig für das programm "mitdenken".
Ich bastel nachher nach der arbeit mal was, hab gestern abend auch noch ne anzeige mit allen wichtigen daten wie Streckenlänge, zeit, durchschnitt und vmax gebastelt, also wenn sich von euch auch mal wer das programm holt und sich die Mühe nicht selbst machen will sowas zu basteln, einfach melden, kann man glaub ich als datei verschicken diese instrumente..
 

Anzeige

Re: Real HD Car Key Cam
sowas sollte in Verbindung mit OSM-Karten kein Lizenzproblem sein! Wie gesagt, der nackte Kurs ist überflüssig, hat null Aussage. Erst mit passendem Hintergrund wird ein Schuh draus. Den Track auf ein Kartenoverlay zu legen ist hinsichtlich der Renderung des fertigen Videos nicht wirklich ein gute Idee. Bei der Grösse reichen schon mm aus um die Passgenauigkeit dieser Kombi zu versauen.
 
doch spielt ne Rolle. Gerade die billigen Videoschnittprogramme nehmen es nicht so ganz genau mit der Platzierung der Objekte im Bild. Da reichen schon ein paar Pixel bei dieser Bildgrösse, damit das Resultat verboten aussieht.
 
nun gut sicherlich, auch digitales wird nicht besser wenn man es immer wieder neu rendern und evtl sogar konvertieren lässt, aber das mit der karte mach ich im programm selbst, sie wird quasi hintergrund des karteninstrumentes, danach kannst du auch die karte verschieben, die größe ändern, das symbol für den derzeitigen ort in ein kleines radl ändern oder sonst was, und die karte passt immernoch zum bild/screenshot dadrunter.
und das resultat muss ich danach dann ja eh in der gps-instrumenten-software als video ausgeben lassen, also da wird es nicht schlechter oder so.. aber wollt ja was basteln, momentchen noch^^
 
hier mal 2 beispiele (ich weiss, dass das video nicht zu den daten passt die eingeblendet sind, aber es regnet halt immernoch^^)

finde das zweite mit dir google-maps karte netter, und da sieht man auch, dass allein schon durch die vorgabe des videos, was die auflösung angeht, es schwer wird mit den klein geschriebenen dingen auf der karte.
darum find ich das garnicht schlecht, wenn man das selbst mach - bei google einfach beschriftungen ausstellen, dann die großen, bekannten orte auf der karte als jpg selbst beschriften, also in deinem fall zb "palma" und so ;) und dann muss sie auch garnicht so groß eingeblendet werden.

 
Das Problem wird sein den track wirklich passgenau auf die Grafik zu bekommen. Aber so in etwa stelle ich es mir vor.
Ich würde diese Daten auch nicht dauernd einblenden sondern in einer eigenen Videospur mitlaufen lassen und nur bei Bedarf als Overlay und transparent über das eigentliche Video legen.
 
absolut kein problem, siehst du ja. kannst es zum anpassen von hintergrundkarte und gps karte des programms riesig groß ziehen, ausrichtung nach norden und höhen-breite-verhältnis stimmt ja ohnehin.
aber sehe ich auch so, gerade bei einem video von mehr als 5 minuten sollte das nicht dauerhaft eingeblendt sein, sondern hin und wieder mal zeigen wo man so ist.
 
Darf ich mal ne Rechnung aufmachen?
Die Keycam kostet glaube ich inzwischen um die 35€ (mit Versand?)
Ein Zusatz-Akku ca 20€, erforderlich, da die Keycam selbst nur wenige Minuten hält
Einen Halter fürs Rad muss man auch kaufen oder sich was basteln
Die Linse der Keycam taugt auch nichts, ein ersatz mit Versandkosten ca 10€
Jetzt sind wir schon bei ca 70€ plus jede Menge Zeit zum basteln. Für 100€ gibts ne sorgenfrei RD32II die dazu noch wasserdicht ist.

Ich will keinem die keycam madig machen, für das Geld liefert sie erstaunliches. In dem Moment, wo man aber anfängt zu pimpen wird das Teil angesicht der fertigen Konkurenz sinnlos.
Darüber sollte man vor Kauf der Cam nachdenken, vor allem, wenn man wirklich HD Aufnahmen haben will, die auch auf 42" noch anzuschauen sind.
 
nun ja. wer will sich schon mehr als 40 minuten rennradfahrerei angucken (ausser der im fernsehen) ?
das schafft sie. und das die linse nix taugt kann ich mal nicht bestätigen.
wenn man da mehr anspruch hat magst du schon recht haben. aber wenn ich son akkuteil irgendwo fürn 10er schieße hab ich insgesamt 42 ausgegeben, das ist schon noch was anderes als 100 und der prozentsatz, wie die bilder mit der rd32II besser werden ist mir keine 60 euro wert ehrlich gesagt.

bei mir spielt aber auch ein stück weit das gewicht der kamera ne rolle, da ich schon genug wiege beim radeln.. ne quatsch, mach sie halt auch manchmal an nen hubschrauber und da zählt jedes gramm.

ich würde den leuten eher raten sich 3 keycams zu holen statt einer rd32II, da kann man dann aus 3 perspektiven filmen wodurch das video interessanter wird als eines aus einer perspektive, auch wenn die etwas bessere bilder liefert.
 
Unrealistisch! Man lässt die Cam nie durchlaufen sondern muss sie laufend ein-/ausschalten. Deine Akkulaufzeit von 40 Minuten wirst du nicht lange haben, da der integrierte Akku nicht taugt. Meiner hat nach wenigen Ladungen nur noch eine Stehzeit von 10 Minuten. Die Originale Linse taugt einfach nichts, will man vernünftige Aufnahmen haben muss man die Linse umbasteln. Wenn ich mir dann überlege von 3 Cams Aufnahmen zu haben und wie viele Stunden ich sitzen muss um das Material zu sichten, nachzubearbeiten und zu schneiden wäre ich am Ende stinksauer trotzdem nur matschige Bilder auf dem TV zu haben. Da stehen Aufwand und Ergebnis in keinem Verhältnis zueinander.
Wer mal seine Abfahrt o.ä. auf Video haben will und keine weiteren Ambitionen hat, der kann mit ner preisgüsnstigen Lösung glücklich werden, alles was darüber hinaus geht wird dann aber schon sehr grenzwertig.
Und in noch einem Punkt kann ich dir nicht zustimmen: Würde es endlich eine vernünftige Cam mit scharfen Aufnahmen und Steadyshot geben, wäre mir das mehr als 100€ Aufpreis wert!!!
Schaust du dir gerne unscharfes Geflimmer mit Artefakten, rolling shutter Effekten, Nachziehschlieren bei hohen Geschwindigkeiten oder matschigem Kontrast insbesondere bei Lichtwechseln an?
Wohl kaum, und die Leute, denen du deine Heldentouren vorführen möchtest erst recht nicht.
Aber das ist halt die Frage der Zielausrichtung solcher Aufnahmen. Hier im Forum brauche ich in der Regel nur 5 Sekunden am Anfang eines Videos um zu entscheiden Ansehen oder Abbrechen. In der Regel ist es Abbrechen.
 
also der unterschied der durch eigene konvertierung oder die von youtube entsteht ist ja wohl um einiges größer als der der bildqualität der beiden cams!? mit dem "heldentaten vorführen" hat sich das dann schonmal erledigt und zuhause auf dem tv.. uff,.. naja.. so geil find ich mich dann auf dauer auch nich, man wixt ja auch nich vorm spiegel^^
bei mir gehts dann eher um die spielerei, "mal ne abfahrt filmen" wie du schon sagst.
das mit dem schneiden und bearbeiten, naja.. denke da lohnt sich das investieren von zeit mindestens ebenso viel wie das von geld bei der kamera. also WENN man unbedingt was zaubern will, was die masse sich anguckt.
aber wie gesagt, da scheint youtube wesentlich mehr kaputt zu machen als das was den qualitätunterschied der kams ausmacht, oder ist das hier nicht matschig:
http://img822.imageshack.us/img822/2338/clipboard01xm.jpg

aber lass uns nich streiten, geht ja ums gemeinsame hobby. und noch wichtiger als die kamera ist n schönes motiv, und da siehts momentan eh schlecht aus :/

mal was anderes: zeichnest du deine strecken mit sonem garmin gps gerät auf? wenn ja, kannst du mir so eine tcx datei vll mal zukommen lassen? wollt mal sehn wie exakt/sauber die so aufzeichnen zwecks diagramm und so...
 
Wie lange jemand die Kamera laufen lässt wird schon derjenige entscheiden, der den Film später braucht. Auf jeden Fall gehen die Akkupacks perfekt um die Aufnahmedauer zu verlängern. Ich habe so einen schwarzen Kasten in Gebrauch, der mit Mignon-Akkus gefüttert wird. Kostet nur ein paar Euro das Teil. Ich habe mit der Vorgängerkamera der #16 einer #11 im Urlaub 2011 Videos gedreht, die ich zu RLV verarbeitet habe. Erst heute war ich wieder bei den Dentellen in der Provence unterwegs und war erstaunt, wie gut die Qualität der Aufnahmen ist. Verglichen mit dem Malle-Video von Henrygun fallen sie zwar deutlich ab, aber das stört mich beim Rolle-Fahren nicht die Bohne. Was ich sagen willist, dass es durchaus Situationen gibt, wo die Kamera mehrere Stunden am Stück laufen soll. Lass dir die Freude an diesem kleinen Wunderwerk nicht vermießen. Auch mit der rd32II kommen Zusatzkosten auf denjenigen zu, der zB. längere Filme drehen will oder eine vernünftige Halterung benötigt.
 
ach jedem das seine jungs, früher is man angeblich sogar ganz ohne kamera gefahren^^

hast du mal nen link zu dem kasten oder wo in der grabbelkiste gekauft?
und bei bedarf einfach an den lenker tackern und mit usb kabel an den vam anschluss und die grüne led is dann immer an auch wenn ich nich in aufnahmemodus bin!?
 

mit der #11 gedreht, die sicherlich noch nicht die Qualität der #16 hatte. Ich kann durchaus einzelne Felsen oder Steine am rechten Straßenrand erkennen. Sooo matschig finde ich die ganze Aufnahme eigentlich nicht. Allerdings herrschte super Wetter und ausreichendes Licht ist schon eine Bedingung für brauchbare Aufnahmen
 
hab eben auch nochmal ein video von gestern nachmittag angeschaut, da ist alles klar, einzelne pflastersteine klar mit scharfen kanten zu erkennen. also was mit "die linse taugt nichts" gemeint ist verstehe ich nicht ganz.
jedenfalls sind meine originalvideos von der keycam schärfer und weniger matschig/pixelig als das mallorcavideo von henrygun auf youtube. (was natürlich nicht heisst, dass sie wenn sie original von der cam kommen auch beide gleich gut sind)
 
...
Ich habe mit der Vorgängerkamera der #16 einer #11 im Urlaub 2011 Videos gedreht, die ich zu RLV verarbeitet habe.
...

Womit spielst Du die Videos ab? Ich scheitere am letzten Schritt denn die Trainersoftware Version 3 benötigt dafür anscheinend eine tts-Datei, ansonsten habe ich nur ein Video welches die Geschwindigkeit nicht anpasst. Aber die wird ja nicht von RLV-Studio erzeugt. Und die alte Fortius-Software schließt sich aus obwohl es genügen soll die pgmf-Datei dort einmal zu laden und schon hat man was man braucht. Aber ich bekomme die auf keinem PC und in keiner VM ans laufen (das freie ISO der Version 1 von Tacx selbst).
 
Zurück
Oben Unten