• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RD 5500 & welche max Ritzelgröße

ANte

Mitglied
Registriert
4 Oktober 2016
Beiträge
76
Reaktionspunkte
24
Ort
nähe Hohe Straße
Hallo zusammen,

einen ähnlichen Fred gab es schon mal. Ich bin aus den 2 Beitrgägen allerdings nicht schlau geworden :(
Habe mir nen SemiCX mit 50/34 und 12/28 gebaut. Habe das Gefühl die Pulley stößen bei 34/28 an das Ritzel? Oder ist die Kette zu läng??
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
Foto 4.JPG
Foto 5.JPG


Danke für die Antworten
 

Anzeige

Re: RD 5500 & welche max Ritzelgröße
Die Kettenlänge ist an der Grenze. Lässt sich das Schaltwerk noch weiter strecken, so dass die Kette leicht durchhängt? Kürzer auf keinen Fall.
 
ok. warum rein? hab sie ganz raus gedreht um die spannung zu erhöhen - war wohl falsch?:crash:
werde es ausprobieren. wofür ist die B-schraube genau? es gibt doch immer wieder was zu lernen :daumen:
thx

Die reguliert den Abstand der Leitrolle zu den Ritzeln.
Weiter hereingedreht erhöht sich die Spannung und damit den Abstand zu den Ritzeln.

Sie B-screw sollte so eingestellt sein, dass die Zähne des größten Ritzel nicht in Kontakt mit der Leitrolle kommen.
Viel größer muss der Abstand dann aber nicht werden, da dann wiederum der Abstand zu den kleineren Ritzeln erheblich größer wird.
Ist der Abstand zu den kleineren Ritzeln unnötig groß, schaltet es dort schlechter.
Mit einer Kassette mit einem kleineren größten Ritzel sollte dementsprechend der Abstand wieder reduziert werden.
So viel viel nötig und so wenig wie möglich, lautet hier wohl die Devise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die reguliert den Abstand der Leitrolle zu den Ritzeln.
Weiter hereingedreht erhöht sich die Spannung und damit den Abstand zu den Ritzeln.

Sie B-screw so eingestellt sein, dass die Zähne des größten Ritzel nicht in Kontakt mit der Leitrolle kommen.
Viel größer muss der Abstand dann aber nicht werden, da dann wiederrum der Abstand zu den kleineren Ritzeln erheblich größer wird.
Ist der Abstand zu den kleineren Ritzeln unnötig groß, schaltet es dort schlechter.
Mit einer Kassette mit einem kleineren größten Ritzeln sollte dementsprecht der Abstand wieder reduziert werden.
So viel viel nötig und so wenig wie möglich, lautet hier wohl die Devise.

Top. Danke
ANte
 
Zurück
Oben Unten