• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RCZ Novatec R5 Laufradsatz

Anzeige

Re: RCZ Novatec R5 Laufradsatz
Würde gern 35mm Reifen drauf fahren. RCZ sagen sie haben keinen Plan was für eine Innenweite der LRS hat. Im Netz find ich überall eig. nur 18mm die neue Variante hat dann aber 20mm (Ist bei RCZ für 399 im Angebot)
Bei RCZ weiß man eben nie was man bekommt.
18mm Innen bei 35mm Reifen find ich nicht gerade optimal hätte schon gern 21mm.
Geht die Maulweite 18 nicht sogar bis 40mm?
 
Mein R5 kam heute eine Woche nach Bestellung an. Auch die "neue" Version mit dezenten Decals und 20.9mm Maulweite. Macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck und wiegt mit TL-Band und ohne Aufkleber 1595g :) Passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Innenbreite messe ich ca. 20,8mm.
Labels sind Aufkleber, sollten einfach abgehen.
Mein Satz hat 1644g, inkl. Gummipömpeln für die CL-Aufnahme und Felgenband
Tubelessfähig sollten sie sein, zumindest sieht das Felgenprofil sieht so aus. Hab noch Reifen da und die sind nicht TL-fähig, erstmal mit Schlauch montiert.
CL, s.o.

Bin sie selbst noch nicht gefahren, machen aber erstmal einen guten Eindruck. Speichenspannung ist gleichmäßig, Speichen haben 2.0-1.6-2.0. Dass Rundspeichen drin sind ist bei nem Aero-LRS halt etwas albern.

Vorderrad habe ich ausgespeicht, Felge hat 461g, Speichen 109g, Nippel 10g, Nabe 138g, Felgenband = 742g.



pxl_20220512_20240589y6k8c.jpg
Ausgespeicht zum Wiegen???
 
Hi ich habe gestern auch meinen LRS erhalten und würde ihn gern direkt auf Tubeless umrüsten. Ist das verbaute Felgenband schon Tubeless ready? Bei bike24 steht nur Felgenband. Danke euch.
 

Anhänge

  • IMG_0380.jpg
    IMG_0380.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 376
Du sprichst in dem Post von den R3 nicht von den R5 von daher war ich mir nicht sicher ob das für meine Laufräder auch gilt.
 
Hat jemand rein zufällig den LRS in seinem/ihrem Gravelbike verbaut und kann was dazu sagen? Sind die Räder stabil genug?
Ich wiege 85kg nackig und hätte nur etwas Bedenken ob die das aushalten
 
Hat jemand rein zufällig den LRS in seinem/ihrem Gravelbike verbaut und kann was dazu sagen? Sind die Räder stabil genug?
Ich wiege 85kg nackig und hätte nur etwas Bedenken ob die das aushalten
Ich wiege um die 80Kg und habe am Freitag, mit den Felgen die 1/2 des Thüringer Orbits probiert. Ging sehr gut. Ist natürlich keine langfristige Erfahrung, aber der erste Eindruck ist gut. Auf Asphaltstücken läuft er auch gut mit Gravelreifen.
Bereifung Specializied Pathfinder 38mm. Mit etwas über 3 Bar (etwas um 2,7 ggf. 2.5 wäre wahrscheinlich ideal gewesen).
 
Ich wiege um die 80Kg und habe am Freitag, mit den Felgen die 1/2 des Thüringer Orbits probiert. Ging sehr gut. Ist natürlich keine langfristige Erfahrung, aber der erste Eindruck ist gut. Auf Asphaltstücken läuft er auch gut mit Gravelreifen.
Bereifung Specializied Pathfinder 38mm. Mit etwas über 3 Bar (etwas um 2,7 ggf. 2.5 wäre wahrscheinlich ideal gewesen).
Tubeless oder mit Schlauch?
 
Bike24 hat mehrere Laufradsätze von DXC im Angebot. Sind dies allesamt Auslaufmodelle von Novatec?

Entspricht der Thirty5 bezeichnete Laufradsatz den Novatec R3? Ich habe mit den Daten bei Novatec verglichen, werde aber nicht ganz schlau daraus.

Vielen Dank!
 
Bike24 hat mehrere Laufradsätze von DXC im Angebot. Sind dies allesamt Auslaufmodelle von Novatec?
Ich glaube nicht, dass das Auslaufmodelle sind, sondern werden einfach nur günstig unter einer anderen Marke verkauft. Wie auch immer die die günstigen Preis hinbekommen, bleibt wohl ein Geheimnis
Entspricht der Thirty5 bezeichnete Laufradsatz den Novatec R3? Ich habe mit den Daten bei Novatec verglichen, werde aber nicht ganz schlau daraus.
Das sollte der R3 Modelljahr 2019 mit der 19mm Maulweite sein.
Der Fourty5 ist der R5 aus 2019 auch 19mm Mauleite

Der RD/FIFTY ist der R5 aus 2020, etwas breiter mit ca. 21mm Maulweite. Der aktuelle R3 von Novatec (auch aus 2020) hat auch 21mm.


EDIT: Sind wohl von Alexrims siehe hier:

Ich hab noch ein paar Nachforschungen betrieben, vielleicht interessiert es jemanden.
Wie es aussieht sind die DXC Laufräder (mit Ausnahme des bekannten 50mm) tatsächlich von Alex Rims.

DXC 35 - ALX935D
DXC 45 - ALX845D
DXC 30 (Gravel) - BAXTER 3.0

https://alexrims.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten