• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschaltung richtig einstellen - Wie?

teofilo

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2008
Beiträge
757
Reaktionspunkte
137
Ort
Berlin
wie am thema unschwer zu erkennen habe ich noch rahmenschaltung mit einer 2 x 6 105er (umwerfer 600)
ich bin nicht der handwerker, habe es trotzdem probiert (da es ja so einfach ist ;)). da die rahmenschaltung nicht indiziert ist rutscht die kette irgendwann nach dem schaltvorgang auf das nächste ritzel (der schalter bleibt in der position). ist besonders unangenehm beim beschleunigen oder wenn man aus dem sattel geht (und dann regelrecht "wegbricht").
na ja, es gibt ja noch den fachmann. also die größte radwerkstatt aufgesucht, 20 € auf den Tisch und im ergebnis - das gleiche. irgendwann (der zeitpunkt ist nicht vorauszuahnen) springt die kette aufs nächste ritzel. und bei nur 12 gängen insgesamt ist das sehr unangenehm spürbar, zumal ich mich nicht mehr traue aus dem sattel zu gehen.
irgendwelche (verständlichen) tipps oder "ist halt so, kauf dir was gescheites ;)"?
danke
 
AW: Rahmenschaltung richtig einstellen - Wie?

Möglichkeit 1: die Schaltung benötigt Wartung. Putzen und Gelenke fetten. Im Augenblick hemmt zuviel Reibung die Schaltung, sodass sie erst unter Druck aufs niedrigere Ritzel fällt.

Möglichkeit 2: der Schalthebel bewegt sich, entgegen deines Eindrucks, doch. Hier ist zuwenig Reibung im Schalthebel. Dann kann man die Befestigungsschraube anziehen.

Möglichkeit 3: alter Krempel, über hunderttausende von Kilometern gleichmäßig runtergefahren, Funktion lässt halt nach.

Möglichkeit 4: alles zusammen.
 
AW: Rahmenschaltung richtig einstellen - Wie?

Möglichkeit5:
bei nicht indizierten Schaltungen ist es halt manchmal so, dass der Hebel nicht die optimale position für den entsprechenden Gang hat, dan steht das Schaltwerk zwischen zwei Gängen. Beim entsprechenden Druck rutscht dann die Kette aufs kleinere Ritzel.
 
AW: Rahmenschaltung richtig einstellen - Wie?

Wenn die Schaltposition "verrutscht" solltest du die seitliche Knebelschraube weiter anziehen, wenn das nicht hilft, mal zerlegen und innen vom Fett reinigen, das darf nur seitlich auf den Sockel & ins Gewinde selbst, ansonsten muss die Mechanik fettfrei sein.

Sonst gibt's so viel nicht einzustellen, an Schaltwerk&Umwerfer müssen die Begrenzungsschrauben richtig stehen und der Schaltzug sollte, wenn die Hebel ganz vorne stehen, nicht durchhängen, sondern immer noch ein wenig Spannung haben.

Viel Erfolg, Andi

edit: Schaltwerk, Umwerfer & Bowdenzüge reinigen & ölen ist natürlich 'n ganz heißer Tipp.
 
AW: Rahmenschaltung richtig einstellen - Wie?

Einfach mal genau hinschauen, von der Seite auf den Schaltgriff. Dann siehst du die Knebelschraube, die in meinem Post der Einfachheit halber Befestigungsschraube hieß. Wenn nicht, suche eine Fachwerkstatt auf.
 
AW: Rahmenschaltung richtig einstellen - Wie?


Sorry, die Schraube mit dem Klappring am Schalthebel (leider kein Foto auf die Schnelle), die ist nicht nur zur Befestigung der Hebel am Rahmen, sondern auch um die Kraft der Feder im Schaltwerk/Umwerfer zu "bremsen", damit der Schalthebel in der gewählten Position verbleibt.
 
Zurück
Oben Unten