• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenhersteller aus Leeds, Bob Jackson, Woodrup und co.

Anzeige

Re: Rahmenhersteller aus Leeds, Bob Jackson, Woodrup und co.
Hallo,
um mal ein Gegenpol zu den schönen Rennern aus Leeds zu zeigen mein abgerockter Bob Jackson Rahmen in 23 Zoll Rahmenhöhe aus den 1970igern. Es wird für mich ein Low Budget Projekt.
Den Rahmen habe ich Anfang des Jahres in England bei einem Kumpel für wenig Pfund bekommen, nach dem er immer rummäkelte das ich seit Jahren mit einem Bob Jackson Trikot auf allen möglichen Rädern (vom Hochrad bis zum Burrows-Lieger) rumfahre. Also sagte ich Ihm besorg mir eins für kleines Geld. Da wares dann. Vielleicht ersetzt es irgendwann mein Claud Butler Alltagsrad aus den 1950igern.

bob 1.jpg


bob 2.jpg


bob 3.jpg


Ausser den Lackbestand konservieren werde ich am Rahmen nichts machen. Es soll einfach Leben wie es ist.

Beste Grüße

ClaudButler
 
Das ist ein sehr sympathisches Rad. Aber etwas mehr solltest du schon dran machen. Ich denke da zuerst an die Kette und die hintere Bremse.
 
Hallo,
um mal ein Gegenpol zu den schönen Rennern aus Leeds zu zeigen mein abgerockter Bob Jackson Rahmen in 23 Zoll Rahmenhöhe aus den 1970igern. Es wird für mich ein Low Budget Projekt.
Den Rahmen habe ich Anfang des Jahres in England bei einem Kumpel für wenig Pfund bekommen, nach dem er immer rummäkelte das ich seit Jahren mit einem Bob Jackson Trikot auf allen möglichen Rädern (vom Hochrad bis zum Burrows-Lieger) rumfahre. Also sagte ich Ihm besorg mir eins für kleines Geld. Da wares dann. Vielleicht ersetzt es irgendwann mein Claud Butler Alltagsrad aus den 1950igern.

Anhang anzeigen 223367

Anhang anzeigen 223368

Anhang anzeigen 223370

Ausser den Lackbestand konservieren werde ich am Rahmen nichts machen. Es soll einfach Leben wie es ist.

Beste Grüße

ClaudButler

Feine Basis. So langsam erwächst in mir auch der Wunsch nach einem Engländer.
@claudbutler Bin hier einem Trackcycling-Club beigetreten, da steht im Lager noch ein güldenes Claud Butler Trackbicycle. Ein tolles Teil, muffenlos gelötet. Ich muss da mal vorfühlen...fährt eh keiner mit...die nehmen alle die Dolan Aluräder.
 
Den Aufbau kapiere ich nicht so ganz.
Ein so kurzer Radstand deuted doch auf ein Rad für Kriterien hin (oder she ich das falsch)?
Dann aber ist das Rad mit non-Aero und vor allem mit so einem Kernledersattel imho falsch aufgebaut.
Dazu ist der Rahmen dann wohl auch um einiges zu groß für den jetzigen Besitzer...

Aber sehe ich das so richtig? Oder warum hat der Rahmen das gebogene Sitzrohr, wenn nicht um die Wendigkeit zu erhöhen?
Bin ja immer noch ein Frischling, da sich meine Rennraderfahrungen ja in sehr, sehr überschaubaren Grenzen halten...

Gruß,

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr sympathisches Rad. Aber etwas mehr solltest du schon dran machen. Ich denke da zuerst an die Kette und die hintere Bremse.
Die restlichen Teile liegen hier schon rum, aber im Augenblick liegt mein Haupaugenmerk auf der Revision meines Mochet Cyclecar für das VINTAGE REVIVAL MONTLHERY im Mai 2015 bei Paris. Mal wieder Steilwandkurven "heizen" mit anderen Verückten.
Da steht das Bob Jackson weit hinten an, da ja auch noch ein Renndreirad Ende Mai fertigwerden muss, da mit es wieder in seiner Heimat ausgeführt werden kann.
 
Den Aufbau kapiere ich nicht so ganz.
Ein so kurzer Radstand deuted doch auf ein Rad für Kriterien hin (oder she ich das falsch)?
Dann aber ist das Rad mit non-Aero und vor allem mit so einem Kernledersattel imho falsch aufgebaut.
Dazu ist der Rahmen dann wohl auch um einiges zu groß für den jetzigen Besitzer...

Aber sehe ich das so richtig? Oder warum hat der Rahmen das gebogene Sitzrohr, wenn nicht um die Wendigkeit zu erhöhen?
Bin ja immer noch ein Frischling, da sich meine Rennraderfahrungen ja in sehr, sehr überschaubaren Grenzen halten...

Gruß,

Axel

Das ist ein Time-Trial, wie es eben in den 70'ern gern gefahren wurde. Der Aufbau scheint natürlich gewachsen zu sein. "Korrekt" und periodengetreu ist es jedenfalls nicht.
Diese Short-Wheelbase gibt's natürlich schon länger: Mal mit einem gebogenen Sitzrohr, mal mit zweigeteiltem Sitzrohr,... Am bekanntesten sind die "Curved-Tubed" von Jack Taylor: http://www.classiclightweights.co.uk/bikes/jtaylor-curved-rb.html
Wohl das Vorbild für den gelinkten Bob Jackson.
Noch so 'ne absurde Rahmenform zur Verkürzung des Radstandes gab's als "Flying Gate" schon vor dem WWII: http://www.classiclightweights.co.uk/bikes/baines-mccormick-rb.html

Ob ein so kurzer Radstand beim Time Trial jetzt Sinn oder nicht macht, sei völlig dahingestellt. Es wurde jedenfalls gerne so gemacht.
 
ich mach mal weiter:
389804-0uglb26lozjo-dsc_0242-large.jpg


389805-qs3nzsnekys9-dsc_0243-large.jpg


389808-m337cac7f15u-dsc_0246-large.jpg


389882-nir3zd3n2l5f-dsc_0252-medium.jpg


auch, weil und obwohl ich ja eine sehr fruchtbare neue diskussion angezettelt habe, musste ich hier mal bisschen voran machen.
ist jetzt bisschen zusammengewürfelt, aber der maxicar lrs muß noch gebaut werden, dafür wiederum muß die spenderachse noch transplantiert werden. darum unbenutzte ma an mavic 501 als platzhalter. momentan sind 28er paselas verbaut, ich ordere gleich noch 32er und 37, die könnten knapp passen - soviel zum breitreifentrend. die speedys mit koolstop klötzen bremsen passabel, hebel hab ich von dia compe, auch wegen aero - verlegung. suntour superbe 4700 bremszangen probiere ich vielleicht auch noch aus...
bei der wahl des erneuerten ausfallendes hab ich einen groben fehler gemacht - das schaltauge hat nicht genug distanz zur hinterachse, das 32er wird nur befriedigend beschaltet mit dem xtr - sw, welches ja zu neu ist für den aufbau:(
das wiederbeschaffte mavic sw ist damit leider raus. aber ich tröste mich damit, dass es eh ein bunter hund wird.
zur erinnerung: brevetrad 200/300 km für schlechten asphalt, deshalb ohne festes licht...
die bleche - mal günstig wo mitbestellt - sind schön breit, aber zu kurz, da kommt noch ein gummi- oder lederlappen dran.
nach erster proberunde kommt der vorbau noch bisschen tiefer, evtl. einen cm länger...
simplex retrofriction ist klasse!!!
 
...
zur erinnerung: brevetrad 200/300 km für schlechten asphalt, deshalb ohne festes licht...

Das kapier' ich jetzt nicht so ganz. Auf holprigem Untergrund ist doch so ein aufgeklemmtes Batterielicht viel gefährdeter, oder wohin geht Dein Denkansatz?

Gruß,

Axel:eek:
 
ich mach mal weiter:
389804-0uglb26lozjo-dsc_0242-large.jpg


389805-qs3nzsnekys9-dsc_0243-large.jpg


389808-m337cac7f15u-dsc_0246-large.jpg


389882-nir3zd3n2l5f-dsc_0252-medium.jpg


auch, weil und obwohl ich ja eine sehr fruchtbare neue diskussion angezettelt habe, musste ich hier mal bisschen voran machen.
ist jetzt bisschen zusammengewürfelt, aber der maxicar lrs muß noch gebaut werden, dafür wiederum muß die spenderachse noch transplantiert werden. darum unbenutzte ma an mavic 501 als platzhalter. momentan sind 28er paselas verbaut, ich ordere gleich noch 32er und 37, die könnten knapp passen - soviel zum breitreifentrend. die speedys mit koolstop klötzen bremsen passabel, hebel hab ich von dia compe, auch wegen aero - verlegung. suntour superbe 4700 bremszangen probiere ich vielleicht auch noch aus...
bei der wahl des erneuerten ausfallendes hab ich einen groben fehler gemacht - das schaltauge hat nicht genug distanz zur hinterachse, das 32er wird nur befriedigend beschaltet mit dem xtr - sw, welches ja zu neu ist für den aufbau:(
das wiederbeschaffte mavic sw ist damit leider raus. aber ich tröste mich damit, dass es eh ein bunter hund wird.
zur erinnerung: brevetrad 200/300 km für schlechten asphalt, deshalb ohne festes licht...
die bleche - mal günstig wo mitbestellt - sind schön breit, aber zu kurz, da kommt noch ein gummi- oder lederlappen dran.
nach erster proberunde kommt der vorbau noch bisschen tiefer, evtl. einen cm länger...
simplex retrofriction ist klasse!!!


Woodrup Rahmen wurden eh einzeln aufgebaut also passt ein bunter Hund zur Tradition :).
 
Das kapier' ich jetzt nicht so ganz. Auf holprigem Untergrund ist doch so ein aufgeklemmtes Batterielicht viel gefährdeter, oder wohin geht Dein Denkansatz?

Gruß,

Axel:eek:
mit so einem aufgeklemmten batterielicht fahr ich nicht:p:D
ixon iq speed ist verliersicher und ändert auch nicht den winkel, ist erprobt, mein erstes jahr fuhr ich die serie ausschließlich damit.
beim 200er braucht man ja licht höchstens in der letzten halben stunde, beim 300er dann schon länger, aber ein akkupack reicht immer.
son und edelux kommt an die echten langstreckenräder...
der holprige untergrund ist schon asphalt, aber eben belgischer. in bayern oder bawü wäre allerdings so manche straße normaler belgischer qualität als baustelle ausgeschildert:D

so mein ansatz bei diesem rad, ich wollte auch irgendwo bisschen sparen...
 
Mmh, im welchen Teil von Belgien bist Du unterwegs? Mir kommen die Wege hier in Luxemburg und in der Wallonie besser als in Baden-Württemberg vor!:eek:

Die Logik wegen schlechter Straßenverhältnisse Batterielich vorzuziehen vestehe ich unabhängig davon nicht.
Der Ixon Speed wir doch auch geklemmt (wenn auch nicht auf eine seperate als vielmehr an eine integrierte Klemme).:eek:
Aber Du wirst schon Deine Gründe haben...(und sei es die minimale Mehrleistung beim Treten zu vermeiden).

Allzeit unfallfreie Fahrt,

Axel
 
nein, ich hab ungeschickt formuliert - akkulicht wegen der 200/300 km,da ist der nady nicht wirklich unbedingt nötig, aber dennoch schön;)
den schlechten straßen ist die möglichst große reifenbreite geschuldet.
 
Mmh, im welchen Teil von Belgien bist Du unterwegs? Mir kommen die Wege hier in Luxemburg und in der Wallonie besser als in Baden-Württemberg vor!:eek:

Die Logik wegen schlechter Straßenverhältnisse Batterielich vorzuziehen vestehe ich unabhängig davon nicht.
Der Ixon Speed wir doch auch geklemmt (wenn auch nicht auf eine seperate als vielmehr an eine integrierte Klemme).:eek:
Aber Du wirst schon Deine Gründe haben...(und sei es die minimale Mehrleistung beim Treten zu vermeiden).

Allzeit unfallfreie Fahrt,

Axel
Luxemburg, soso. Welche Geschlechtskrakheit in fortgeschrittenem Stadium außer dem Radiokanal heben wir denn da? Bergab in Luxemburg wurde mir letzthin beinahe alles vom Rad gesprengt, was nicht penibel angezurrt war. Ich hab es dann auch WALTER-BORJANS-WEG genannt. Das ist der doofe Soze, der den Luxemburger Banken das Geschäft mit den Steuerhinterziehern madig macht. Also den Quell der feinen Straßen. Das war wie feinste Wallonie ab einem Kreisverkehr bei Eupen (ich habe noch nie im Pott/Klo meine Ixon IQ ausschalten können und nicht wieder eingeschaltet bekommen, da war die Premiere).
 
ich mach mal weiter:
389804-0uglb26lozjo-dsc_0242-large.jpg


389805-qs3nzsnekys9-dsc_0243-large.jpg


389808-m337cac7f15u-dsc_0246-large.jpg


389882-nir3zd3n2l5f-dsc_0252-medium.jpg


auch, weil und obwohl ich ja eine sehr fruchtbare neue diskussion angezettelt habe, musste ich hier mal bisschen voran machen.
ist jetzt bisschen zusammengewürfelt, aber der maxicar lrs muß noch gebaut werden, dafür wiederum muß die spenderachse noch transplantiert werden. darum unbenutzte ma an mavic 501 als platzhalter. momentan sind 28er paselas verbaut, ich ordere gleich noch 32er und 37, die könnten knapp passen - soviel zum breitreifentrend. die speedys mit koolstop klötzen bremsen passabel, hebel hab ich von dia compe, auch wegen aero - verlegung. suntour superbe 4700 bremszangen probiere ich vielleicht auch noch aus...
bei der wahl des erneuerten ausfallendes hab ich einen groben fehler gemacht - das schaltauge hat nicht genug distanz zur hinterachse, das 32er wird nur befriedigend beschaltet mit dem xtr - sw, welches ja zu neu ist für den aufbau:(
das wiederbeschaffte mavic sw ist damit leider raus. aber ich tröste mich damit, dass es eh ein bunter hund wird.
zur erinnerung: brevetrad 200/300 km für schlechten asphalt, deshalb ohne festes licht...
die bleche - mal günstig wo mitbestellt - sind schön breit, aber zu kurz, da kommt noch ein gummi- oder lederlappen dran.
nach erster proberunde kommt der vorbau noch bisschen tiefer, evtl. einen cm länger...
simplex retrofriction ist klasse!!!
bei den fotos... ach nein, ich bin doch kein messie:p
 
erste ernsthafte probefahrt beim brm 200 vergangenensonntag in maastricht, dort bin ich mein erstes brevet in 2010 gefahren und hab bis zu diesem letzten unter @Ivo s regie keines ausgelassen, nur einmal musste ich abbrechen, aber das gehört ja eigentlich nicht hierhin - das rad dagegen schon:
IMGP4233.jpg

die ersten 125 km habe ich @crispinus - in der bildmitte noch einbremsen können, es gab ja viel zu erzählen über fahrten und räder...
IMGP4253.jpg

die breitreifen - 32er paselas - sind perfekt für belgien und seine schlechten straßen!
IMGP4235.jpg

neben den noch nicht entklapperten blechen das einzige problem: die 27.0 sattelstütze rutschte auf 10 km 1 cm in den rahmen, ich hab das notdürftig entfettet und mit der unterstützung für die tasche abgesichert.
hat 531st vielleicht doch 27.2 oder habe ich zu sehr poliert???
ich werde mal messen...
es fährt sich perfekt, ab 50 km/h stur geradeaus wie auf schienen, darunter nicht nervös, aber ausreichend wendig.
IMGP4240.jpg

der zug wird vielleicht mal bei gelegenheit eventuell gekürzt.
@Ivo vielen dank für die bilder oben!

wichtiger ist die antwort auf die frage, ob es noch ein woodrup - headbadge gibt...

tante edith sagt ja:
woodrup-headbadge.jpg
badge-woodrup250.jpg

hat das eine oder andere jemand zuuuufällig in der schublade?:rolleyes:
 
Hi,
wegen Aufkleber einfach direkt bei Woodrup nachfragen - bei H.Lloyd habe ich keine Woodrup-Decals gefunden http://www.hlloydcycles.com/

hat 531st vielleicht doch 27.2 oder habe ich zu sehr poliert???
Ähhh, in etwa 99% aller Fälle haben relativ moderne Rahmen mit 531 ein Sattelstützmaß von 27,2 mm. Auch 531-ST gibt's in 27,2. Kommt drauf an, was der Rahmenbauer draus macht.

Wenn du eine 27,2-Stütze da reingeschoben bekommst, ohne heftige Gewalt, dann isses 27,2. Nimm ansonsten Montagepaste anstelle von Fett.
 
momentan sind 28er paselas verbaut, ich ordere gleich noch 32er und 37, die könnten knapp passen - soviel zum breitreifentrend. die speedys mit koolstop klötzen bremsen passabel, hebel hab ich von dia compe, auch wegen aero - verlegung. suntour superbe 4700 bremszangen probiere ich vielleicht auch noch aus...
bei der wahl des erneuerten ausfallendes hab ich einen groben fehler gemacht - das schaltauge hat nicht genug distanz zur hinterachse, das 32er wird nur befriedigend beschaltet mit dem xtr - sw, welches ja zu neu ist für den aufbau:(
das wiederbeschaffte mavic sw ist damit leider raus. aber ich tröste mich damit, dass es eh ein bunter hund wird.
zur erinnerung: brevetrad 200/300 km für schlechten asphalt, deshalb ohne festes licht...
die bleche - mal günstig wo mitbestellt - sind schön breit, aber zu kurz, da kommt noch ein gummi- oder lederlappen dran.
nach erster proberunde kommt der vorbau noch bisschen tiefer, evtl. einen cm länger...
simplex retrofriction ist klasse!!!

Retrofriction finde ich auch klasse und 32mm ist eine schoene Breite fuer flottes, relaxtes Fahren. Ich glaube ich kaufe demnaechst mal dem Herrn Heine ein paar Stampede oder Bon Jon ab ( https://www.compasscycle.com/product-category/components/tires/700c/ ) ....

Hast du bzgl. des Schaltwerks/Schaltauges schonmal etwas mit der Kettenlaenge bzw. der Position des Rades im Ausfaller gespielt? Schaltet das 32er vielleicht besser, wenn das Rad weiter hinten im Ausfaller steckt?

Die Bleche sind knapp. Fuer Strasse sollte das gehen, aber pass bloss auf, dass du keinen Stock aufschnappst!
 
erste ernsthafte probefahrt beim brm 200 vergangenensonntag in maastricht, dort bin ich mein erstes brevet in 2010 gefahren und hab bis zu diesem letzten unter @Ivo s regie keines ausgelassen, nur einmal musste ich abbrechen, aber das gehört ja eigentlich nicht hierhin - das rad dagegen schon:
IMGP4233.jpg

die ersten 125 km habe ich @crispinus - in der bildmitte noch einbremsen können, es gab ja viel zu erzählen über fahrten und räder...
IMGP4253.jpg

die breitreifen - 32er paselas - sind perfekt für belgien und seine schlechten straßen!
IMGP4235.jpg

neben den noch nicht entklapperten blechen das einzige problem: die 27.0 sattelstütze rutschte auf 10 km 1 cm in den rahmen, ich hab das notdürftig entfettet und mit der unterstützung für die tasche abgesichert.
hat 531st vielleicht doch 27.2 oder habe ich zu sehr poliert???
ich werde mal messen...
es fährt sich perfekt, ab 50 km/h stur geradeaus wie auf schienen, darunter nicht nervös, aber ausreichend wendig.
IMGP4240.jpg

der zug wird vielleicht mal bei gelegenheit eventuell gekürzt.
@Ivo vielen dank für die bilder oben!

wichtiger ist die antwort auf die frage, ob es noch ein woodrup - headbadge gibt...

tante edith sagt ja:
woodrup-headbadge.jpg
badge-woodrup250.jpg

hat das eine oder andere jemand zuuuufällig in der schublade?:rolleyes:
Sehr schönes Rad, gefällt mir ausgesprochen gut.

Wie breit fallen denn die 32er Paselas aus auf den MA 40? Die dürften ja noch 13c sein.
 
Zurück
Oben Unten