• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße

bermonte

Neuer Benutzer
Registriert
10 November 2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!

Ich habe vor zwei Jahren mit dem Rennradfahren begonnen und fahre einen alten Francesco Moser Rahmenhöhe 56,5 mitte mitte. Das war damals ein günstiges Angebot und ausgekannt habe ich mich zu der Zeit auch noch nicht.
Bei einer Körpergröße von 179 und einer Schrittlänge von 79 entspreche ich nicht gerade der Norm und dem Durchschnitt. Und nachdem ich die verschiedenen Kalkulatoren im Netz befragt habe, kommt bei allen ein kleinerer Rahmen als Empfehlung heraus: sie liegen alle zwischen 53 und 54.

Meine Fragen sind:
Machen die 2,5 cm wirklich so viel aus?
Manches Mal schlafen mir beim Fahren die Hände ein. Vorbau verkürzen, Lenkerhöhe verstellen hat da nichts gebracht. Kann das daran liegen, dass der Rahmen zu groß ist?

Meinen Dank im voraus.
 
AW: Rahmengröße

Mitte-Mitte:confused:
Tretlager-Oberrohr
Tretlager-Sattelrohr

??
Und mach mal ein Foto von dem Rad, damit die Einstellungen sichtbar werden!
 
AW: Rahmengröße

Rahmen habe ich gemessen mitte-mitte, hatte ich aber schon geschrieben.
Das Oberrohr ist 56 mitte-mitte.

Foto ist auch da:
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/52962

Meine Frage ist vor allem, wie sehr sich ein oder zwei Zentimeter auswirken. Es kommt mir so wenig vor bei einer Körpergröße von 179. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
bermonte
 
AW: Rahmengröße

Meine Frage ist vor allem, wie sehr sich ein oder zwei Zentimeter auswirken. Es kommt mir so wenig vor bei einer Körpergröße von 179. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
bermonte

Ja, 2 cm können eine Menge ausmachen. Wo ist denn jetzt Deine akute Problemstellung? Was ist Hintergrund Deiner Frage?
1) Einschlafen der Hände abstellen?
2) Grundsätzliche Information weil ein Neukauf ansteht?

Bei 1):
Mehr Infos bitte: Wann schlafen die Hände ein? Wie ist Deine "Standard-Handhaltung"? Welche Handschuhe fährst Du? Achtest Du darauf, in den Handgelenken nicht abzuknicken? Wie groß ist Dein Oberlenker-Durchmesser? Passen die Handschuhe?
Hintergrund: Hände schlafen ein, wenn sie nicht ausreichend durchblutet werden oder die Nervenbahnen "eingeklemmt/gedrückt" werden. => Ich habe immer Probleme, wenn ich ohne Handschuhe fahre.

Bei 2):
Such Dir einen guten Händler, der Dich berät oder verwende einen "Vollkalkulator" der auch Faktoren wie Rumpf- und Armlänge etc. mit einbezieht und Empfehlungen für Rahmenhöhe, Oberrohrlänge und Vorbaulänge machen kann.

Viele Grüße

Wadenkneifer
 
AW: Rahmengröße

Danke für die Tipps:

Es geht um beides, wie du schon vermutet hast.
Die Hände schlafen ein nach ungefähr einer Stunde. Ich fahre zur Hälfte im Untergriff und zur Hälfte auf den Bremshebeln, versuche immer wieder neue Positionen zu greifen, dann dauert es länger bis es passiert.
Handschuhe trage ich keine, aber ich habe so eine Geleinlage unter dem Lenkerband, daher ist der auch so dick.
Die Kalkulatoren, die ich im Internet bemüht habe, es waren zwei, und haben Armlänge und Oberkörper auch miteinbezogen.

Mein Verdacht ist eher, dass es vom Nacken kommt, dass ich in der gestreckten Haltung die Schultern nicht lockerlasse und durch die Verspannung dann die Blutzufuhr in die Arme abdrehe.

Damit kommen wir wieder auf den Ausgangspunkt: würde ein kleinerer Rahmen daran etwas ändern?
 
AW: Rahmengröße

Natürlich ändert ein kleinerer Rahmen daran etwas. Du scheinst eher einen längeren Oberkörper zu haben, achte deshalb auch auf die OR-Länge! Bei dieser italienischen Geometrie hättest Du nach herkömmlicher Meßweise einen 58er oder 59er Rahmen, klar daß Du Dich nicht wohl fühlst!
Wie breit ist denn Dein Lenker und wie breit sind Deine Schultern von Gelenk zu Gelenk (mittig) gemessen? Das könnte auch eine Rolle spielen.
 
AW: Rahmengröße

Hallo,verstehe ich das richtig, die Rahmenhöhe ist 56.5 mitte Tretlager-mitte Oberrohr? Miss mal nach deutscher Methode. Mitte Tretlager-Ende Sattelrohr. Da könnten bei deinem Rahmen noch -2cm dazukommen,sodas Du dann schon bei Rahmenhöhe 58cm wärst. Bei Schrittlänge 79 ergibt sich bei Deutscher Messweise Theoretisch Rahmenhöhe 52.5. Die SL ist aber nur ein ungefährer Richtwert, entscheidender ist die Oberrohrlänge. Das dir Dein Rad aber viel zu gross ist dürfte klar sein. Wenn ich mir das Foto ansehe frage ich mich wie du mit dieser Sitzhöhe fahren kannst, und wie Du überhaubt noch an den Lenker kommst?
 
AW: Rahmengröße

@Phonosophie:
Ist mir mittlerweile auch klargeworden und ich nehme das jetzt als Anlass, mir ein neues zuzulegen. :D
Fahren kann ich schon auf dem Ding, letztes Jahr so 3000km. Und die zwei Jahre waren auch notwendig, um viele Sachen rund ums Rennrad zu lernen und zu verstehen(auch dem Forum sei Dank), so wird der Kauf jetzt hoffentlich gut gelingen.
bermonte
 
AW: Rahmengröße

Nachdem ich mir Dein RR angeschaut habe vermute ich, dass deine Angaben über Körpergröße und Schrittlänge nicht richtig sind. Lass dich mal richtig vermessen. Für 179cm sind 79 cm extrem kurz. Ich frage mich auch, wie Du mit dieser SL an die Pedale kommst. Auf der Seite von Roseversand ist Beispielsweise erklärt, wie man seine SL zu messen hat. Wenn Du nicht zu weit weg wohnst, die können Dich auch vermessen.
 
AW: Rahmengröße

Nachdem ich mir Dein RR angeschaut habe vermute ich, dass deine Angaben über Körpergröße und Schrittlänge nicht richtig sind. Lass dich mal richtig vermessen. Für 179cm sind 79 cm extrem kurz. Ich frage mich auch, wie Du mit dieser SL an die Pedale kommst. Auf der Seite von Roseversand ist Beispielsweise erklärt, wie man seine SL zu messen hat. Wenn Du nicht zu weit weg wohnst, die können Dich auch vermessen.

Das mit der Schrittlänge kann durchaus stimmen. Bei mir z.b. ist es genau Umgekehrt 183cm SL 90, was zur Folge hat, das ich meine Rahmen 2.5 bzw 3cm kleiner fahren muss, damit die Oberrohre nicht zu lang werden. Mein naächster Rahmen wird daher ein Maasrahmen sein.
 
AW: Rahmengröße

Mach mal ein Foto von deinem 56er Rahmen wie die Sattelstütze eingestellt ist. Einen 53er Rahmen bei 1,79 das kann nicht gut gehen. Rahmenhöhe ist sowieso sekundär wichtig.
 
Zurück
Oben Unten