• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenbruch Cube

Nafets

Massenträgheitsmoment
Registriert
18 Oktober 2004
Beiträge
331
Reaktionspunkte
1
Ort
Pfalz
Hallo,

nach 10 monatiger benutzung, knapp 4000 km, ist mir meín RR-Rahmen Cube LTD Road, RH 60, an der Kettenstrebe kurz vor dem Ausfallende angebrochen.
Der Schaden hat durch nervende Knarzgeräusche auf sich aufmerksam gemacht.
Durch mehrmaliges fetten der üblichen Verdächtigen wurde das Geräusch auch nicht besser. Erst durch eine erneute, genauere Untersuchung des Rahmens konnte der Riss entdeckt werden.
Rechtzeitig, bevor sich das Ausfallende während der Fahrt verabschiedet hätte.

DSC01360.JPG
[/IMG]

Der Schaden wurde von Cube innerhalb von 10 Tagen mit der Lieferung eines Ersatzrahmens schnell, und kulant gehandhabt.

DSC01433.JPG
[/IMG]

Rahmen ist ein 2005 Cube Peloton mit kompletter 2004 Utegra 3x9 und Rigida Nova 32 Loch und Ultegranaben.
Gabel ist auch noch vom ersten Rad.

Mein Frage ist jetzt nur:
1. passiert das öfters (meine bei Cube)?
2. oder ist das ein Einzelfall?

Der neue Rahmen wird jetzt mit Argusaugen beobachtet und auf alle Knarzgeräusche gachtet.

MfG Nafets
 
Kann jetzt nichts zu Deinen Fragen sagen, aber Glückwunsch und ToiToiToi, dass Du von Cube so kulant und scheinbar ohne langwieriges Verhandeln einen neuen Rahmen bekommen hast :daumen:

Dass Du jetzt Knarz- u. Knirschgeräusche peinlichst beobachtest ist klar.

Grüße
 
...mein cube litening ist wegen Rahmenproblemen (nur bei Gr.53) erst gar nicht ausgeliefert worden :( :( . Im März bestellt und letzte Woche entgültige Stornierung bei meinem Händler, da ich dieses Jahr eigentlich die neue Maschine schon noch ein wenig spazieren fahren wollte........
Ich warte jetzt auf ein Stevens Criterium und wenn das auch nicht kommt kauf ich mir ´n paar Rollschuhe :mad: !



Gruß der Cubeaner

der sich ernsthaft über eine Namensänderung Gedanken machen sollte!
 
cubeaner schrieb:
...mein cube litening ist wegen Rahmenproblemen (nur bei Gr.53) erst gar nicht ausgeliefert worden :( :( . Im März bestellt und letzte Woche entgültige Stornierung bei meinem Händler, da ich dieses Jahr eigentlich die neue Maschine schon noch ein wenig spazieren fahren wollte........
Ich warte jetzt auf ein Stevens Criterium und wenn das auch nicht kommt kauf ich mir ´n paar Rollschuhe :mad: !



Gruß der Cubeaner

der sich ernsthaft über eine Namensänderung Gedanken machen sollte!

Ernsthafte Aussagen über die Art der Rahmenprobleme hast Du aber nicht bekommen?
Und wieso nur bei RH 53?

Gruß Nafets
 
als ich nen ersatzrahmen für mein principia haben wollte (reklamation ging nicht sofort, die waren gerade pleite :D) und den namen cube in den raum warf meinte mein händler "du willst doch was, was hält?" - und verkaufte mir den custtec rahmen :lol:
naja, aber ich glaube nicht, daß das problem wirklich so groß ist. vermutlich braucht man schon ein gewisses talent und entsprechende physische voraussetzungen.
 
@ Nafets
Ich habe leider nix genaueres erfahren, ausser dass zur Zeit keine Litening Rahmen Gr.53 zu bekommen sind, da es Probleme mit dem Rahmen gibt...
Da es nur besagte Rahmengröße betrifft, nehme ich mal an dass es an einem Produktionsfehler in dieser Serie liegt. Laut meinem Fahrrad-Dealer ist jede andere Rahmengröße problemlos zu bekommen.


Gruß der Cubeaner
 
Abbath schrieb:
... vermutlich braucht man schon ein gewisses talent und entsprechende physische voraussetzungen.

Asterix und Obelix schrieb:
Wer ist hier Dick?...

Hab doch nur 92 kg!
Und so der Powermax bin ich auch nicht.
Vielleicht liegts aber auch nur an unseren Straßenverhältnissen. Im Osten solls auch nicht schlimmer gewesen sein.
Sagt jedenfalls unser "Ossi" auf der Arbeit.

Gruß Nafets
 
Hi
Wenn es ein Stahlrahmen wäre, würd ich auf ungenügende Wärmebehandlung nach dem Schweißen tippen.
Bei Alu weiß ich allerdings nicht, ob das sich ähnlich verhält.
Die logischen Bruchstellen bei Überlast wären jedenfalls direkt an der Schweißnaht gewesen oder an der Stelle, an der man das Loch in der Strebe sieht (Schwächung und Kerbwirkung). Da es genau dazwischen gebrochen ist, würd ich auf Fehler des Materials oder der Verarbeitung tippen.

Von Kulanz kann man da nicht sprechen nach 10 Monaten, daß ist einfach nur eine gute und schnelle Abwicklung eines gesetzlichen Gewährleistungsanspruchs.
Vielleicht ist das Problem dem Hersteller bekannt.
 
Für mich sieht es nach einem Bruch am Rande der (verschliffenen) Schweißnaht aus. Entweder haben die zu viel von der Schweißnaht abgetragen durchs chleifen und polieren, oder die Hitzeeinwirkung warzu groß.

Eventuell war der Rahmen auch nach dem Schweißen sehr stark verzogen und musste entsprechend stark gerichtet werden. Auch hierdurch können Spannungen entstehen mit dem gezeigten "Ergebnis".

Ich würde eher auf einen Einzelfall tippen, der überall passieren KANN, allerdings nicht passieren SOLLTE, wenn man als Hersteller alle Vorsichtsmaßnahmen beachtet.
 
da kinesis meines wissens hersteller der cube rahmen ist, müßte das problem eigentlich auch bei storck & co. auftauchen (bzgl. der verschliffenen schweißnähte) - tut es aber imho nicht, jedenfalls nicht auffallend oft, in sofern handelt es sich evntl. doch um ein konstruktionsproblem (cube rahmendesign...) :ka:
 
10 Tage, nicht Monate!!! ;-)

NEn bekannter wollte sich neulich n mtb kaufen. Bei seinem Händler, der die Beziehungen zu Cube abgebrochen hat, fragte er, warum. Antwort:
Eigentlich immer zufriden(auch ich habe bei ihm ein Cube MTB vor 4 Jahren gekauft->richtig super), gute Preise,... aber mehrere Rahmenbrüche(vielleicht übertrieben?) und kein Ersatz, superschlechte Abwicklung....

Troztem bleibt Cube eine meiner Lieblingsfirmen.

Christian
 
Zurück
Oben Unten