Dann mal mein Senf dazu:
Wenn ich ein Stück Metall plastisch (!) verbiege geht die Energie als Wärme verloren.
Wenn ich ein Stück Metall elastisch (!) verbiege wird die Energie zwischengespeichert und danach als mechanische Bewegung wieder abgegeben. Die entspricht einer Feder.
Wenn sich der Tretlagerbereich elastisch verbiegt, dann "federt er ein", speichert also Energie und federt nach dem Ende des Tritts wieder aus, unterstützt mich also, während das Pedal wieder hoch geht. Da geht fast nichts verloren.
Würde die Energie verloren gehen, müßte sie in Wärme umgewandelt werden (denn Energie kann eben nicht verloren gehen), es müßte also messbare Wärme am Rahmen entstehen.
Dies ist bei allen Rahmen so. Der eine entspricht nur einer härteren Feder, der andere einer weicheren Feder. Kein Rahmen federt gar nicht ein.
Ob man mit einem steiferen Rahmen schneller ist? Nein.
Aber:
- Zumindest wird sich ein Sprinter beim Antreten auf einem "steiferen" Rahmen sicher viel wohler fühlen (klar, kommt auch darauf an wo was steif ist....)
- Und ein Langstrecken-Fahrer wird sich auf einem "weicheren" Rahmen weniger durchgeprügelt fühlen (klar, kommt auch darauf an wo was weich ist....)