• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen mit langem Oberrohr ...

TkTk

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juni 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin seit ca. 2 Jahren stummer Mitleser hier im Forum und bin in der Zeit einige Kilometer auf einem alten (nicht perfekt passenden) Renner gefahren. Da mir das Fahren viel Spaß macht, bin ich nun auf der Suche nach etwas besser passendem.

Ich bin grundsätzlich auf der Suche nach einem stark geslopten Rahmen/Rad mit vergleichsweise langem Oberrohr und sehr kurzem Steuerrohr.

Mit meiner Körpergröße von 178 und einer Schrittlänge von 78 cm habe ich eher sehr kurze Beine. Meist ist der Rahmen viel zu kurz oder kaum Überhöhung möglich.

Das Material und der Preis steht für mich nicht direkt im Vordergrund. Sowohl Alu, wie auch Carbon haben ihre Vorteile. Wichtig wäre, dass der Rahmen mir passt, und das gesamte "Preis-Leistungsverhältnis" stimmt.

Wäre schön, wenn jemand ein paar Anregungen hätte.

Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße
Thomas
 
Meines Erachtens ist stark geslopt mit einem langen Oberrohr bzw. kurzem Steuerrohr ein Widerspruch in sich, da ja gerade das Sloping mitunter dafür sorgt, dass das Steuerrohr im Verhältnis zum Oberrohr länger ist. Als Sitzriese würde ich mir einfach mal Räder mit einem tiefen Stack-to-Reach Verhältnis anschauen (bis 1.45), also im Prinzip klassische Race-Geometrien. Haben sämtliche Hersteller zur Genüge im Sortiment, spontan fällt mir gerade die Cayo-Serie (allerdings unterschiedlich je nach Modell) von Focus ein.
 
Schon einmal vielen Dank für die Tipps. Beide Räder gehen schon einmal in die Richtung, was ich suche.

Ich vermute bei beiden Rädern sollte ich mit der Größe S (53,x cm Oberrohr) ganz gut hinkommen.
 
Größe S? :eek: Junge, du bist 180cm groß und nicht 160!
Wenn du nicht gerade Profi/Amateur bist und mit 120er Vorbau fahren willst, wundert mich das gar nicht, dass dir die zu kurz sind.
Wenn du von nem langen OR sprichst, würde ich eher Richtung 58er OR gehen aber doch nicht 53! Das wäre selbst mir viel zu kurz und ich bin ausgeprägter Langbeiner bei der Größe!

Du hast doch nahezu Gardemaß. Da dürfte dir so ziemlich jeder Rahmen passen.
Ich würde deine Frage eher umformulieren und nach einem kurzen Steuerrohr suchen.
Die Aero Geos sollten diesen Umstand doch erfüllen oder nicht!?

Nichtsdestotrotz möchte ich mal gerne ein Bild von dir auf nem 53er Rahmen sehen. Sieht bestimmt aus, wie auf nem Kinderrad :D
 
Fuji Transonic wäre vielleicht nicht schlecht. Ich habe darauf ne ziemlich krasse Sitzposition.
@SprintLooser ich bin 1,74 mit Schrittlänge 85cm und fahre auch einen 52er Rahmen (bei dem angesprochenen Rad).
Ich würde vom Gefühl her sagen, der gleiche Rahmen mit langem 17°-Vorbau wäre eine gute Sache.
516 Stack und 392 Reach sind jedenfalls schon ganz ordentlich.

Mit noch 1cm längeren Vorbau hätte man dann sogar die Möglichkeit, das XS zu fahren und nochmal 19mm weniger Stack.
 
392er Reach bei 52er Rahmen ist ja wirklich ziemlich lang :eek:
Aber du bist ja schon eher Langbeiner. Und 4cm Körpergröße machen da schon viel aus.
 
Schon einmal vielen Dank für eure Beiträge @SprintLooser und Bergabheizer.

Der Vorschlag ist definitiv nicht uninteressant. Ich muss einmal schauen, ob ich das Rad irgendwo einmal in natura finde.

Ich hätte (basierend auf meiner Schrittlänge) mit regulären Proportionen vermutlich eine Körpergröße von ~172. Mir wurde im Bekanntenkreis ein sehr schönes Rad mit 56 OR angeboten. Dank 17 cm Steuerrohr war es aber für mich von der Sitzposition her eher ein Trekkingrad. Der Auszug der Sattelstütze ist bei mir einfach zu gering. Im Vergleich zu Bergabheizer wären es ja z.B. grob 7cm weniger. Ein zusätzliches Problem, dass ich sehr schnell bekomme: ich würde gerne (schmerzfrei) über dem Rahmen stehen können ;)
 
Bzgl. dem 53er Oberrohr kann ich da SprintLoser nur beipflichten, VIEL zu kurz! Wenn Bergabheizer bei 1.74m und 85cm Schrittlänge einen 52er Rahmen fährt, dann weil sein Oberkörper um 11!!cm kürzer ist als deiner. Also schlichtweg nicht vergleichbar.

Deswegen vielleicht mal sauber vermessen lassen gemäss Competitive Cyclist. Denn Gefühle bei halbstündigen Probefahrten sind meistens nicht allzu viel Wert. Anatomie (richtig vermessen) und Rahmengeometrie hingegen haben in der Regel einfach Recht.
 
Hallo TK TK,ich habe ähnliche Maße wie Du(178/SL knapp 81)und würde als Anregung mal Lapierre mit in die Waagschale werfen.Bei denen fällt die Rahmengeometrie im Vgl.zur Höhe rel.lang aus.Ich hatte oft das Problem,dass wenn die Rahmenlänge zwar passte,mir das OR aber bis auf Anschlag ging und die Sattelstütze nur ca.5cm Auszug hatte.
Ich habe auf Anraten ein Lapierre in Rahmengrösse 52 genommen-es hat 547 OR und 100er Vorbau.160er Steuerrohr.Bis zum OR habe ich im stehen mit Radschuhen ca.4cm Luft,die Sattelstütze ist 10cm raus..Stack hat das Rad 558mm und Reach 376.Passt mir perfekt-ich raste drauf ein;)Bei der nächstgrösseren Grösse(55)wäre die OR-Höhe schon wieder am Anschlag beim drüberstehen und vermutl.auch zu lang.Lapierre selbst spezifiziert seine Grösse 52(M) für 1,70-1,80 Menschen.
Überhöhung mit Seriensetup komplett ohne Spacer wären bei meiner SL bei dem Rad max.6cm drin-bei Dir dann vermutl.so 4cm.
Habs aber auf nur 3,5 eingestellt,weil ich gern Unterlenker fahre....
Grüsse
 
Vielen Dank für die Antworten. Die Schätzungen von euch waren sehr gut: Der competitive fit schlägt ein OR von 55.6-56 cm und SR 51.7-52.2 (CC) vor.

Kennt jemand einen Rahmen in der Dimension? Die bisher diskutierten Rahmen wären in der entsprechenden Größe ja immer noch um mind. 1 cm zu kurz. Oder ist das akzeptabel und kann durch einen noch längeren Vorbau kompensiert werden? Der Vorschlag wäre ja schon 11.2-11.8 cm.
 
Gehen täte das sicher. Die Frage ist eher wie es sich auf das Fahrverhalten auswirkt und ob es optisch noch harmoniert (sicher zweitrangig, aber mir persönlich wäre es auch nicht gänzlich egal).
Ich finde mein Trek Émonda hat ein verhältnismäßig langes OR, allerdings auch ein langes Steuerrohr. Aber dass dein Wunsch nach langem OR und kurzem StR nicht unbedingt passt, wurde weiter oben ja schon erwähnt.
 
Ehrlich gesagt erscheint mir der Vorschlag von Competitive Fit zu kurz. Bei mir gibt dieser nämlich ziemlich genau dasselbe an, aber mein Rücken ist ganze 8cm kürzer als deiner. Es sei denn, du hast enorm kurze Arme.
 
also ein langer vorbau fährt sich ziemlich nice.. bin auch mit 13cm unterwegs! mach ruhig!
 
Nochmals vielen Dank an alle Kommentare.

Für die Rahmengrösse ist doch sicherlich (neben den Armen) auch die tatsächliche Länge oder Kürze des Torso verantwortlich. Ich glaub ich hab einen relativ langen Kopf ;)

Ich glaube mit einem Steuerrohr von 16 cm werde ich langfristig nicht unbedingt glücklich, da ich ja kaum Überhöhung erreichen kann. Aktuell würde es mich vermutlich nicht so stören, wenn ich nur 2-3 cm Überhöhung hätte, aber langfristig hätte ich gerne die Option mit etwas mehr zu fahren.

Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, dann ist momentan in der Diskussion der transonic der längste Rahmen mit einem Reach von 39.2 cm bei einem Stack von 51.6. Wegen seinem extrem steilen Sitzwinkel allerdings etwas "auffallende" Geometrie. Hier bräuchte ich dann ja entsprechend mehr Setback der Sattelstütze. Hat das "negative" Eigenschaften im "Nicht-Rennbereich"?

Mit welchen Winkeln rechnet denn der Fit?
 
Bzgl. dem 53er Oberrohr kann ich da SprintLoser nur beipflichten, VIEL zu kurz! Wenn Bergabheizer bei 1.74m und 85cm Schrittlänge einen 52er Rahmen fährt, dann weil sein Oberkörper um 11!!cm kürzer ist als deiner. Also schlichtweg nicht vergleichbar.

Deswegen vielleicht mal sauber vermessen lassen gemäss Competitive Cyclist. Denn Gefühle bei halbstündigen Probefahrten sind meistens nicht allzu viel Wert. Anatomie (richtig vermessen) und Rahmengeometrie hingegen haben in der Regel einfach Recht.

Wobei die Frage auch noch ist, wie lang seine Arme noch sind. Wenn die Beine kurz sind, sind vielleicht auch die Arme kurz und dann muss er nicht soo viel länger sitzen als ich.
 
Wobei die Frage auch noch ist, wie lang seine Arme noch sind. Wenn die Beine kurz sind, sind vielleicht auch die Arme kurz und dann muss er nicht soo viel länger sitzen als ich.
Korrekt. Wurde noch entsprechend nachgeliefert. Müssten aber dann schon extrem kurze Arme sein.
 
Also bei der Armlänge wurde mit 65 cm gerechnet. Höhe Brustbein 144 cm.
 
Das sieht schon viel besser aus... `
Der Sitzrohrwinkel ist aber auch schon recht steil. Könnte vielleicht schon zu lang sein.
 
Zurück
Oben Unten