• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen Entscheidungshilfe Disc Crosser

yzarow

Mitglied
Registriert
19 Mai 2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich baue mir derzeit einen neuen Disc Crosser auf. Viele Teile habe ich schon, die meisten stehen fest.

Einsatzgebiet ist bei mir 70 % Straße, 30 Prozent Wald. Auch sollte der Crosser an und für sich Tourentauglich sein - heißt also die Möglichkeit einen Gerpäckträger zu montieren sollte vorhanden sein (gerne auch über das Tubus KIT)

Nun stehen mir meiner Meinung nach drei Rahmen zur Verfügung und ich brauche dringend Entscheidungshilfe!

1. Quantec Race CC Disc

http://radsport-schrauth.de/index.ph...duct&info=1257

2. Müsing Crozzroad Disc

http://www.muesing-bikes.com/fahrrad...lite-disc.html

3. Zoulou Pekana

http://www.heli-bikes.com/Shop/produ...sc-Rahmen.html

Jeder Rahmen hat irgendwelche vor und nachteile. Müsing und Zoulou haben keine Ösen. Beim Zoulou kann man ggf. mit dem Tubus Kit nachhelfen, beim Müsing weiß ich nicht ob das geht. Dafür hat der Müsing innenverlegte Züge...

Es wäre toll wenn Ihr mir unter die Arme greifen könntet!

Gruß

Patrick
 
Hi Patrick,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Bist Du mit dem Thema schon weiter? Gibt es eigentlich auch 29er für den Einsatzzweck?
 
29er sind MTBs mit 29" Reifen. Als Alterantive zum Disccrosser könnte das eine Überlegung wert sein. Die sollen ab einer bestimmten Körpergrösse gut und schnell rollen. Erfahrungen habe ich da aber keine. 29er sind mittlerweile wohl etabliert.
 
Ich wäre nicht darauf gekommen, jemandem, der einen Crosser sucht und schon Teile dafür besitzt, ein MTB mit zu groß geratenen Rädern anzubieten.
 
Hi,

also 29er oder Crosser - und geht nicht, weil MTB und Crosser sind nunmal was ganz anderes, vor allem was die Sitzposition angeht.

Ich habe mir zwar auch die wtb i19 felgen bestellt (29er), weil ich auch mal 42 mm Schlappen für den Wald draufpacken möchte, aber 29er Felgen sind ja 28er Felgen. Die Bezeichnung ist nichts als ein Marketingwitz - Schachzug...man weiß es nicht.

Ich jedenfalls habe mich für das Zoulou Pekana entschieden. Habe die meisten Teile ja inzwischen am Start und schaffe es sogar trotz Disc Nabendynamo (410 g) auf unter 9 kg - und das obwohl ich bei nur knapp 1500 Euro liege.

Verglichen mit dem Stevens Vapor ein wunderbarer Erfolg!
 
Hi,

also 29er oder Crosser - und geht nicht, weil MTB und Crosser sind nunmal was ganz anderes, vor allem was die Sitzposition angeht.

Ich habe mir zwar auch die wtb i19 felgen bestellt (29er), weil ich auch mal 42 mm Schlappen für den Wald draufpacken möchte, aber 29er Felgen sind ja 28er Felgen. Die Bezeichnung ist nichts als ein Marketingwitz - Schachzug...man weiß es nicht.

Ich jedenfalls habe mich für das Zoulou Pekana entschieden. Habe die meisten Teile ja inzwischen am Start und schaffe es sogar trotz Disc Nabendynamo (410 g) auf unter 9 kg - und das obwohl ich bei nur knapp 1500 Euro liege.

Verglichen mit dem Stevens Vapor ein wunderbarer Erfolg!

9KG mit Licht, das hört sich cool an. Kannst Du ein Bild posten? Wäre sehr interessant!!!!
 
lichter sind keine dran - das ist für mein gps und die landkartenführung - bzw cyclemap mit dem xperia active.

noch sind nicht alle Teile da - das Rad also noch nicht zusammengebaut!
 
Zurück
Oben Unten