• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon R1 4.0 als mein Einsteigerrad?

AW: Radon R1 4.0 als mein Einsteigerrad?

..Bei der ersten Ausfahrt, die 105. Einfach Traumhaft.
Mehr , braucht kein Mensch es sein denn "Gewichtstuning", aber ein Unterschied beim Schalten gegenüber der DA konnte ich nicht feststellen.
Da hats Shimano schon so richtig verbockt:D Wer soll denn da noch die teueren Gruppen kaufen? (na gut, für die Eisdiele) Aber klar, das hat sich schon seit den x500ern abgezeichnet:bier:
 

Anzeige

Re: Radon R1 4.0 als mein Einsteigerrad?
AW: Radon R1 4.0 als mein Einsteigerrad?

servus!

gut dass ich diesen thread gefunden hab!!!!

wie seht ihr das trek 2.3 2010 im vergleich zum r1 4.0 ?

bin brutalster angfänger.....

danke für eure hilfe!
 
AW: Radon R1 4.0 als mein Einsteigerrad?

Beim Vorgänger gab es Shimano 105 Bremsen. Das aktuelle Modell hat Shimano BR-R560. Zu den BR-R560 finde ich keine wirklich guten Angaben. Sind sie eine Verschlechterung zum Vormodell?

Und noch eine dumme Anfängerfrage hinterher. Ich bin bisher nur Testweise RR gefahren. Wie fährt es sich mit einem Rucksack? Ich will damit auch zur Uni düsen und meine längeren Alltagsstrecken abstrampeln. Kann man es auch für den normalen Alltag nutzen?
Ich hab natürlich auch ein Zweitrad, welches für böse Strecken geknechtet wird :)

Gruß
 
AW: Radon R1 4.0 als mein Einsteigerrad?

Ich bin auch lange Zeit mit Rucksack gefahren. Es ist halt schon etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man sehr gestreckt sitzt. Und ein großer Rucksack versperrt ein wenig den Blick nach hinten. Ich habe mir dann einen Rucksack von Ergon gekauft. Der geht aus dem Weg und man kann nach hinten schauen. Noch dazu schwitzt man darunter nicht so.
 
AW: Radon R1 4.0 als mein Einsteigerrad?

Fahre mein RR mit Rucksack nur zur Arbeit (einfache Strecke ca. 46 km).
Es ist ein kleines Daypack (8+2l) und stört kein bisschen...man sollte nur Bauch- und Brustgurt schließen.
 
Hallo Zusammen, bin absoluter Neuling im RR Bereich. Bin zuerst MTB gefahren dann ein sportliches Trekkingrad mit dem ich eigentlich nur auf der Straße unterwegs bin. Jetzt bin ich ein Radon R1 5.0 Probegefahren und bin total begeistert. Ich Denke die 199 € Mehrpreis sind aufgrund der Ultegra Gruppe und der etwas besseren Bereifung gerechtfertigt, oder?
 
Hallo Zusammen, bin absoluter Neuling im RR Bereich......
Was Foren angeht auch? ;) Willkommen. Die unaufällige kleine graue Zeile links unten gibt Aufschluss über die Aktualität der letzten Beiträge.
Ja, 200 Ocken für Ultegra statt 105 sind so der gängige Kurs, für "nur Ultegra" und nicht noch ein wenig bessere Laufräder vielleicht etwas Mau (auf Schwalbe One oder GP4000II pell ich mir mal 'n Ei).
Nötig ist es nicht, schlimm aber auch nicht:D
 
Hallo Zusammen, bin absoluter Neuling im RR Bereich. Bin zuerst MTB gefahren dann ein sportliches Trekkingrad mit dem ich eigentlich nur auf der Straße unterwegs bin. Jetzt bin ich ein Radon R1 5.0 Probegefahren und bin total begeistert. Ich Denke die 199 € Mehrpreis sind aufgrund der Ultegra Gruppe und der etwas besseren Bereifung gerechtfertigt, oder?
Was mich ein bißchen erstaunt, ist der Gewichtsunterschied zwischen R1 4.0 (7,85 kg) und R1 5.0 (7,80 kg) , das sind nämlich nur (ca.) 50 g. Ultegra und 105 liegen aber schon ca. 250g-300g auseinander, d.h. bei sonst gleichen Teilen müßte das 5.0 also ca. 7,55 kg wiegen. Wie kommt denn sowas? Ah, habe gerade gesehen, das das 5.0 Kassette und Kette von der 105er hat. Das spricht meines Erachtens dann eher für das 4.0 (hinsichtlich Preis-/Leistungsverhältnis).
 
ist der Unterschied 105/Ultegra wie XT und Deoro oder eher XT/SLX??

Beim 5.0 kommt noch dazu das ich dir Farbegestaltung orange/schwarz um einiges schöner finde als gelb/schwarz
 
ist der Unterschied 105/Ultegra wie XT und Deoro oder eher XT/SLX??

Beim 5.0 kommt noch dazu das ich dir Farbegestaltung orange/schwarz um einiges schöner finde als gelb/schwarz

Mit den MTB-Gruppen kenne ich mich nicht so aus. Grundsätzlich ist die Ultegra erstmal ein gutes Stück leichter. Dann sollte man im Prinzip davon ausgehen können, daß die Haltbarkeit höher ist, als bei der 105. Wobei man dazu sagen muß, daß ein Freund, als er bei seinem Ultegra-Radon Kette, Kassette, Kettenblätter und Schaltwerk erneuert hat, auf Anraten seines Händlers zu den 105er Teilen gegriffen hat, weil die Teile natürlich billiger sind. Und wenn das Rad erstmal ein paar tausend km drauf hat, dann ist der Glanz schon etwas verblaßt und man sieht Dinge etwas pragmatischer. D.h. wenn Du nachher eh 105er Teile ans Rad schraubst, dann kannst Du auch gleich die 105er Ausstattung nehmen.

Was die höhere Haltbarkeit angeht, kann ich zu der 105er auch nichts schlechtes sagen. Nominell sollen die Ultegra-Sachen zwar besser gelagert (aber heutzutage hat man ja eh separate Laufräder) und leichtgängiger sein, aber im Alltag (mit ein bißchen Pflege, auch schon bei oder nach der Montage) nehmen die Gruppen sich wohl nicht viel, was man so hört. Ich fahre selbst noch die 7-fach 105er von 1993 (mit Rahmenschalthebeln) am Schlechtwetterrad (!) und habe keine Probleme damit. Und ich pflege meine Räder eigentlich gar nicht (außer der Kette und wenn es unbedingt sein muß).

Funktional ist es wohl so, daß die beiden Gruppen auf gleicher Höhe liegen und auch, meines Wissens nach, kompatibel miteinander sind. D.h. für mich wäre das Gewicht hier kriegsentscheidend. Wenn aber das Gewicht bei beiden Rädern gleich ist (was ich mir nur schwer vorstellen kann), dann würde ich die 200 Euro lieber in etwas anderes investieren. Schuhe, Pedale, AGPS-Fahrradcomputer, usw. Die Sachen sollte man auch haben und da hast Du dann, glaube ich, mehr von.
 
ist der Unterschied 105/Ultegra wie XT und Deoro oder eher XT/SLX??

Beim 5.0 kommt noch dazu das ich dir Farbegestaltung orange/schwarz um einiges schöner finde als gelb/schwarz

Ich denke SLX/XT trifft es besser. Deore entspräche dann in etwa der Tiagra und Dura Ace der XTR
 
Nur zur Info, direkt vor Ort in Bonn wird zur Zeit das Spire für 999€ verschleudert.
Finde dieses Rad zu dem Preis unschlagbar, ist allerdings nur mit der 10 Fach 105er ausgestattet, da Auslaufmodel.
 
Zurück
Oben Unten