• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radhänger Eigenbau - Unterkonstruktion?

baumhaus

Aktives Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
481
Reaktionspunkte
504
Moin zusammen!

Ein etwas ungewöhnliches Projekt - aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Gerade die Alteisenliebhaber können doch gut basteln.
Es soll für mit einer Gruppe von Jugendlichen ein Radhänger/Handwagen gebaut werden und ich suche nach einer geeigneten Lösung für die Unterkonstruktion.
Hier einige Eckdaten:
Länge Transportfläche: 90-100cm
Breite Transportfläche: 60-65cm
Radgröße: 20-24 Zoll

Ist nicht in Stein gemeißelt, aber das sollten die ungefähren Dimensionen sein. Darauf kommt noch eine Holzkiste, eine kleine Solaranlage mit Autobatterie, Boxen etc - aber erstmal geht es um den Unterbau.

Beim Material hatte ich an Alu gedacht, leicht und lässt sich leicht bearbeiten. Bei der Ausführung bin ich mir aber noch nicht sicher. Nach der ersten Durchforstung des Internets sind mir folgende Varianten aufgefallen:

Option 1:
fahrradanhaenger_aus_aluminium.jpg large_image_9.jpg

Die vielleicht eleganteste Lösung, 2-3mm Alublech Kiste und "Räder aus der Orthopädietechnik". Sieht soweit einfach aus, aber woher bekommt man (günstig) solche Räder und die entsprechenden Achsstummel? Einen alten Rollstuhl schlachten? Aber die haben doch eher 28 Zoll Räder? Wie stabil ist wohl die Ladefäche bei 2mm Alublech auf 1m Länge?

Option 2:
02.jpg 04.jpg 07.jpg

In diesem Falle ein geschweißter Stahlrahmen. Könnte man das auch mit Alu 4 Kant nachbauen? Innen- und Außenwinkel. Die "Ausfallenden" müssten man wohl wie im Beispiel vernieten und das verdammt exakt. Viel Toleranz hat man da ja nicht...

Option 3:
0220121453b_0001_00011.jpg

Da müssen jetzt einige bestimmt ganz stark sein, aber vom Material/Aufwand eine ziemlich geniale Lösung. Da müsste man noch eine vernünftige Aufnahme für die Holzkiste ersinnen und fertig. Ich verstehe nur nicht wie die Verbindung zwischen den beiden Gabelschäften nicht, ist das gelötet/geschweißt?

So das wars erstmal von mir. Falls jemand noch einen Tipp zur Sachlage oder ein spezialisiertes Forum hat, gern raus damit!
 
Viele sehr einfache Kinder- oder Hundeanhaenger sind in der Art "Option 2" gebaut. Da ist es moeglicherweise einfacher und billiger so ein runtergerocktes Ding zu kaufen und darauf aufzusetzen?!
 
Interessante Vollverkleidung, wo gibt es die und wie nützlich ist sie?
Ansonsten schließe ich mich einbeiner an. Welche Traglast soll das Teil haben? Alu ist halt teuerer als Stahl. Stahl könntest du vielleicht auch den Maßen entsprechend leichter und billiger schweißen oder es evt. machen lassen.
 
Es soll eben auch um das gemeinsame Bauen gehen - einmal drüber putzen und ein paar neue Schläuche und Mäntel einziehen wär eher etwas zu langweilig. Der Wagen aus Option 1 ist oder war für knapp 70€ zu kaufen...

Unter dem Gesichtspunkten "Eigenbau" und guter Funktion gefällt die die zweite Option eigentlich am besten. Ist es technisch möglich bzw sinnvoll diese aus Alu 4 Kant zu bauen?
Ich dachte dabei an diese. Preis scheint mir i.O. zu sein und es ist einfach leichter zu bearbeiten.
30x30x3 oder welche Dimensionierung wäre da angebracht? Dazu 2x nen 20" Vorderrad mit dicken Reifen. Nur die Montage der "Ausfallenden" könnte schwierig werden. Nieten in Alu? Schrauben? Traglast schwer zu sagen, um die 40kg würde ich mal behaupten.
Unter Umständen gibts auch ein Schweissgerät. Aber selbst wenn, das kann man wohl auch kaum Leute machen lassen die sowas noch nie gesehen haben. Soviel Material zum üben gibts dann wohl auch nicht. Löten ist bei Alu glaube ich einfacher.

@joschko: Meinst du mit Vollerverkleidung die Kiste aus Option 2? Ich meine das ist eine Zarges Box. Wie nützlich die ist kann ich nicht beurteilen, bei uns wird das Ding aus Holz gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Konstruktion mit Aluprofilen nicht am einfachsten? Die dann mit Winkeln und Nutensteinen zusammenschrauben. Die Ausfallenden könnte man dann aus einem normalen Winkelstück machen und auf das Profil schrauben. Rein technisch gesehen wäre das eine recht einfache Konstruktion, muss man nix schweißen oder so, ist aber im Ganzen vermutlich teurer wie ne geschweißte Stahlkonstruktion. Grundsätzlich wäre Option 2 mit zusätzlichen Querstreben denke ich am besten.
winkel_20x40_nut_6_anwendungsbeispiel.jpg
 
[...]Unter dem Gesichtspunkten "Eigenbau" und guter Funktion gefällt die die zweite Option eigentlich am besten. Ist es technisch möglich bzw sinnvoll diese aus Alu 4 Kant zu bauen?
[...]Unter Umständen gibts auch ein Schweissgerät. [...]Löten ist bei Alu glaube ich einfacher.

1. Dafür brauchst du ein wechselstrom WIG. Die brauchbaren kosten schon um 7k.
2. Alu löten ist noch schwerer.
Nimm Stahl und ein MAG oder gar Elektrode das geht bei der Schweißlösung erst einmal am.... ökonomischsten, ja dieses Wort suchte ich.
Schrauben kannst du den Spaß natürlich auch, mit dem Ergebnis wird allerdings keiner wirklich glücklich.

Die 2. Option ist anzustreben.

Gruß,
 
Die xyzCargo Seite ist ja interessant! Aluprofile ohne schweißen klingt nach leicht und tragfähig, nur noch die Frage wie teuer?
@baumhaus ich meine die Regenverkleidung von dem Fahrrad (Bild3, Option2). Hast du ja wahrscheinlich im Netz gefunden. Nicht dass ich es mir anbauen möchte, hatte nur meine Neugier geweckt.
 
Ein Kumpel hat mal einen Wagen (um eine große Musikanlage beim Skaten mitzunehmen) aus Aluprofil gebaut. Das Ding war, da ungefedert, sehr hart und schlecht zu fahren. Dann hat er dasselbe nochmal aus Stahl gebaut und dieser Wagen fuhr dann um Welten besser.

Deshalb trage ich mich schon länger mit dem Gedanken lieber so etwas zu bauen:
http://www.bike-buggy.com/ger/

Die Räder sind in horizontal stehenden Vorderradgabeln aufgehängt, was dann als Federung dient.
 
@Pracer: Ich bin beim ersten googlen bezüglich Alu löten auf diesen Link gestoßen, ohne mich weiter groß zu vertiefen. So schwer siehts da erstmal nicht aus, aber danke für die Ausführungen.

Fürs Aluprofil müsste ich mal die Kosten durchgehen, könnte mir vorstellen dass das zuviel wird, müsste man dann aber mal sehen.

Die xyzCargo Seite sieht gut aus! Da wird das ja einfach nur verschraubt (Material auf Seite 10).
Also die Alu 4 Kantrohre übereinander, gut 6mm Bohrloch rein, Edelstahlschraube M6 + selbsichernde Edelstahlmutter + Unterlegscheiben vorne und hinten.
Bei 30x30x3mm Alu hieße das eine 70mm Schraube?
Läge ich mit dieser Materialwahl halbwegs richtig: Schrauben + Muttern + Scheiben ?

Ich versuche spätestens morgen mal eine ordentliche Skizze hochzuladen, so wie ich mir das vorstelle könnte das funktionieren.
 
Das schwierigste am Löten von Aluminium ist das richtige Lot und Flußmittel aufzutreiben. Was nicht bedeuten muß, daß der erste Versuch schon richtig gut wird.
 
Breite Transportfläche: 60-65 cm - wie bittä ? Was soll das für ein Monstrum werden ?

Außerdem hört sich das ganze Projekt nach Scheiß"Vatadaach"Saufdrecksveranstaltung an, kann ich nich unterstützen, sowas. Verleiden mir regelmäßig die Ausfahrten an Himmelfahrt. Die elegante Hängerei sind sowieso Nachläufer.
 
Ein Kumpel hat mal einen Wagen (um eine große Musikanlage beim Skaten mitzunehmen) aus Aluprofil gebaut. Das Ding war, da ungefedert, sehr hart und schlecht zu fahren. Dann hat er dasselbe nochmal aus Stahl gebaut und dieser Wagen fuhr dann um Welten besser.

Deshalb trage ich mich schon länger mit dem Gedanken lieber so etwas zu bauen:
http://www.bike-buggy.com/ger/

Die Räder sind in horizontal stehenden Vorderradgabeln aufgehängt, was dann als Federung dient.

Je genauer ich in das Thema reingucke, umso besser gefaellt mir Option 3.

Ich verstehe nur nicht wie die Verbindung zwischen den beiden Gabelschäften nicht, ist das gelötet/geschweißt?

Das ist geschraubt - mit KFZ-Schellen. Der bike-buggy Mann verwendet sowas auch.
 
Breite Transportfläche: 60-65 cm - wie bittä ? Was soll das für ein Monstrum werden ?
Außerdem hört sich das ganze Projekt nach Scheiß"Vatadaach"Saufdrecksveranstaltung an, kann ich nich unterstützen, sowas. Verleiden mir regelmäßig die Ausfahrten an Himmelfahrt. Die elegante Hängerei sind sowieso Nachläufer.

Oh in dem Alter bin ich noch nicht, da bleibt mir noch ein bisschen Zeit (hoffentlich). Baubeginn ist Anfang Juni, aber in den nächsten Tagen soll der Bauplan stehen. Breite wird wohl trotzdem auf 50cm vermindert.

So siehts momentan aus: (Skizze, nicht maßstabsgetreu)
plan.jpg


Die Ecken des Hauptrahmens mit Aluprofil und Winkeln verstärkt, den Rest darunter nach xyzCargo Manier verschraubt.
Die gelben Punkte sollen schrauben sein. Die roten Fragezeichen deshalb, da ich den 20" LRS noch nicht habe und mir wegen der Einbauweite unsicher bin. Die unterscheiden sich teilweise beachtlich.
Ist ein Gesamtumfang von ~58cm zu knapp berechnet für ein 20" Felge + Reifen? Hat jemand eine gute Idee wo man preisweit einen solchen Laufradsatz auftreibt?

Gebaut würde das ganze dann aus 30x30x3mm Aluvierkant.
Achskonstrukion kommt noch!

Meinungen, Vorschläge und Verbesserungen gern gesehen.
 
... 20" Felge + Reifen? Hat jemand eine gute Idee wo man preisweit einen solchen Laufradsatz auftreibt?...
Da kann ich nur den bereits gegebenen Tipp wiederholen:
Viele sehr einfache Kinder- oder Hundeanhaenger sind in der Art "Option 2" gebaut. Da ist es moeglicherweise einfacher und billiger so ein runtergerocktes Ding zu kaufen und darauf aufzusetzen?!
Oder 2 Kinderfahrräder schlachten (wenn du nicht Vorder- und Hinterrad verbauen möchtest).
 
Zurück
Oben Unten