• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radeln in Polen

tewake

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juni 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit dem polnischen Strassenverkehr gemacht?
Gibt es besondere Regeln die man einhalten muss (Verkehrsvorschriften), wie sind die Strassenverhaeltnisse ? Was ist von den polnischen Verkehrsteilnehmer zu erwarten/ nicht zu erwarten?

Ich werde demnaechst sicherlich meine eigenen Erfahrungen sammeln, aber vorab schon einmal ein paar Infos sammeln, kann ja nicht schaden!

Vielen Dank
 
AW: Radeln in Polen

Ich bin in den letzten Jahren zwischen Schwedt im Norden und Görlitz im Süden einige Touren auf polnischer Seite gefahren. Nicht nur in Grenznähe, sondern bis 70km im Hinterland. Polen ist weniger besiedelt und dadurch ist der Verkehr viel geringer. Die Straßen sind auch nicht schlechter als in Brandenburg - da wurde mit EU-Mitteln viel gemacht. Natürlich gibt es ab und zu auch Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher.
Beachten muss man nichts besonderes. Die kleinen Läden ('Sklep') haben auch sonntags geöffnet, nehmen aber nicht immer Euros. Und Rennradler oder Radläden sieht man selten - also Schlauch, Pumpe und Werkzeug nicht vergessen.
Anstiege findet man leider kaum, aber dafür viele Seen, Wälder und alte Dörfer. Viel Spaß!
 
AW: Radeln in Polen

Wegen den anderen Verkehrsteilnehmern braucht man sich auch nicht umstellen.

Gelegentlich muss man sich mal mit einem Dorfhund :D auseinandersetzen, die liegen sonst aber in der Regel wie bekifft neben oder auf der Straße.
 
AW: Radeln in Polen

Nee, die ham keine Lust sich mit Radlern die kaum polnisch können auseinanderzusetzen.
Radfahrer mit Mehrgangschaltungen sind im ländlichen Raum eher die Seltenheit. Deswegen machen viel befahrene Straßen auch keinen Spaß (hier ja auch nicht).
Gute Planung oder Fernradweg sind von Vorteil. Wenn's länger und abgelegener wird würde ich mit dem Crosser fahren.

gruß und viel Spaß
mitstreiter

PS (sind R10 und R1 in Polen gefahren)
 
AW: Radeln in Polen

Normals vielen Dank für eure Beiträge! Ich war heute selbst, auf einen kleinen Abstecher, in Polen unterwegs und kann ja mal meine Eindrücke schildern.
Ich habe die Grenze in Bad Muskau überquert und die 12 in Richtung Norden genommen. Was mir sofort aufgefallen ist, teilweise ziemlich enge Straßen und Autofahrer, die nicht lange fackeln. Es gab Momente, in denen hatte ich, auf der kurzen Strecke schon das Gefühl der nächste Johnny Hoogerland zu werden. Auch sehr auffällig waren die Prostituierten, die mir auf den 15 km ein ums andere Mal die Sicht auf die Landschaft nahmen.
Anzahl der Kilometer = Anzahl der Frauen am Straßenrand.
Straßenverhältnisse waren akzeptabel gibt sicherlich auch bessere Straßen in Polen und die Polizei war mit mir scheinbar auch zufrieden.
Ich denke ich werde Sonntags nochmal ne kleine Tour wagen, vielleicht ist dann dort auch etwas weniger Verkehr.................
 
AW: Radeln in Polen

Da bin ich neulich auch lang gefahren (Forst-Zary-Podrosche und zurück). Mit Autofahrern hatte ich gar keine Probleme, denn da ist ja kaum was los. Da finde ich es auf einer deutschen Bundesstraße (B1 Seelow-Frankfurt z.B.) nerviger.
Die 12 ist schon vergleichsweise dicht befahren. Die Prostituierten habe ich auch bemerkt - bei dem Anblick fährt man noch schneller...
 
AW: Radeln in Polen

...auf jeden Fall! Ich hatte mich heute auch schon etwas übernommen und spontan zu einem Abstecher entschlossen. Vielleicht lag es daran, dass ich die eine oder andere Situation für brenzlich befand. Die Strecke Forst-Zary-Podrosche werde ich demnächst auch mal versuchen....
 
AW: Radeln in Polen

Als mehrjähriger polnische Ostseecamper kann ich vom Rennradeln an der polnischen Ostseeküste nur abraten!

Erfahrungen habe ich in der Region Kolberg-Kamien Pomorski gesammelt.
Strassenzustand okay, Verkehrsdichte abartig....Urlauberhochburg halt.
Spaß hat das echt nicht gemacht.
Das RR nehme ich nicht mehr mit!

Aus diesem Grund habe ich auch wieder auf deutsche Ostsee umgestellt.
In 14 Tagen gehts los! :jumping:
 
Hallo zusammen! Hallo Pelocid! Ich plane demnächst im Gebiet der polnischen Ostsee mit dem Rennrad rumzutouren. Wird um den Ort Miedzyzdroje / Misdroy herum sein. Weiß jemand, wie die Situation da mittlerweile ist?

Ansonsten werde ich auch noch nach Oberschlesien zwischen Czestochowa und Opole fahren wollen. Viele Grüße, cherry


AW: Radeln in Polen

Als mehrjähriger polnische Ostseecamper kann ich vom Rennradeln an der polnischen Ostseeküste nur abraten!

Erfahrungen habe ich in der Region Kolberg-Kamien Pomorski gesammelt.
Strassenzustand okay, Verkehrsdichte abartig....Urlauberhochburg halt.
Spaß hat das echt nicht gemacht.
Das RR nehme ich nicht mehr mit!

Aus diesem Grund habe ich auch wieder auf deutsche Ostsee umgestellt.
In 14 Tagen gehts los! :jumping:
 
Zurück
Oben Unten