• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radcore - Der Wiener Kreisel

Anzeige

Re: Radcore - Der Wiener Kreisel
Giro Alpe Adria:

Strava sagt, dass Gueldenstern die Speerspitze gebildet hat, während Pinarella, Alfonsine Strada und Shimagnolo als Packl den Marathon bestritten haben. Strava sagt auch, dass Pinarella noch ein bisserl bergabfahren üben muss, aber brav im wieder einholen ist. Und dass Shimagnolo ein braves Zugpferd ist. Und dass eigentlich alle brav waren. Und dass Laben wurscht sind.

Gratuliere!

Aber wirklich wissen wie es war werden wir erst, wenn die Genannten ihre Eindrücke nach Hause drahten.
 
Der Alpe-Adria Giro 2015
(aus subjektiver Sicht)

Die Kärntner sind ja sehr human. In Kärnten menschelt‘s an allen Ecken und Enden. Das weiß man. Und so sorgt es bei den radmarathonerprobten Athleten, die in der Villacher Altstadt den Alpe-Adria Giro in Angriff nehmen wollen und deren ganzer Organismus sich präzise eingetaktet hat auf den vom Hrn. Bürgermeister abzufeuernden Startschuss, auch nur für ein resignatives Aufseufzen, als die Rennleitung bekanntgibt, dass der Start um eine halbe Stunde nach hinten verschoben wird. Man will Nachzüglern die Chance nicht nehmen, ihr Startsackerl noch abzuholen, heißt es. Wie gesagt, in Kärnten da kommt man den Leuten entgegen. Selbst dann, wenn diese Leute nur den Wetterbericht studiert haben und daher nicht zurück entgegenkommen, sondern im Bett bleiben.

Radcore hat auch einen Wetterbericht überflogen. Wir rechnen mit einem sonnigen Tag, durchzogen von leichten Schauern (bei denen die Regentropfen in der Sonne tanzen).

Ich fühle mich förmig und gehe mit einem weisen Ratschlag ans Werk. Nils hat ihn mir nach dem St Pöltner Radmarathon mitgegeben: Fahre jedes Rennen so, als ob du es gewinnen könntest! Als ob du es gewinnen könntest!!

Nun gut.

Aber ja, es läuft nicht schlecht. Ich kämpfe mich von den hinteren Plätzen nach vorne. Bis zum ersten ernsten Anstieg, dem Predilpass, mäandert es stetig in Wellen bergauf. Die bekannte gespannte Nervosität im großen Feld. Aufgeregtes Winken vor jedem Kreisverkehr, harte Beschleunigungen an jeder Kuppe. Schräg rechts von mir knallts. "Du Wichsa!!" hör ich. Die Welle der Ausweichbewegung im Feld erreicht mich zum Glück nur tangential. Zum Glück wird es heute nicht heiß werden, Hitze vertrage ich schlecht.

Am Predilpass zerreißt es erwartungsgemäß das Feld, die Gruppen werden eingeteilt. Aber das Rennen ist noch lang, es wird sich erst erweisen, ob die Gruppe die richtige war. Ein Wörtchen mitzureden hat da ganz sicher auch der Vrsic, der steile Berg in Slowenien. Den haben sie da mit seinen 9% Durchschnittssteigung und seinen 50 Kehren hingestellt, auf dass sich die Spreu vom Weizen trenne. Was sie dann auch tut, nachdem es über komplett gesperrte Straßen gut durch das Soca-Tal gerollt ist. Einige aus der Gruppe werden verabschiedet, einige verabschieden sich.

Dann spinnt der Berg jeden einzelnen in sein stilles Leiden ein. Es ist aber dosiert, überschaubar. Nach knapp 9 Kilometern wird der Spuk vorbei sein. Nach, in meinem Fall, 46 Minuten. Der Vordermann vom Team Kirchmair bleibt im Blickfeld. Von hinten rückt nichts nach, nur ganz am Schluss ein zäher Senior mit Stützstrümpfen. Scheint so, als ob ich meine Gruppe gefunden hätte. Nach der Abfahrt vom Vrsic mit seinen unguten, gepflasterten Kehren, schiebt sich wieder was zusammen. Mit dabei auch frische Kräfte aus dem Medio Fondo. Mit denen gemeinsam wird ordentlich Tempo gemacht.

Schön langsam beginnt es zu tröpfeln. Die angekündigten leichten Schauer gehen nieder. Sie tun es in Form sintflutartiger, dichter Regenfälle, die bis kurz vor dem Ziel nicht an Heftigkeit einbüßen werden. Es geht jetzt fast immer leicht bergab, die längste Zeit über einen gut ausgebauten Radweg. Die Gruppe pflügt in bester Orientexpressmanier durch die links und rechts aufspritzenden Fontänen. Ich sehe durch den Schleier aus Wassertropfen und Dunst recht wenig, aber es fängt an, mir richtig zu taugen. Die frische Luft tut den Beinen gut.

25 km vor dem Ziel scheint Friede in die Gruppe eingekehrt zu sein. Ein Waffenstillstand der Abgehängten scheint geschlossen. Unter herabstürzenden Fluten fantasiert man schon den wohligen Moment herbei, wo man das Wasser aus den Felgen schüttelt, das sich durch die Ventilöffnung hineingeschlichen hat (kein Witz!), und dabei den Kindern von Heldentaten erzählt.

Doch ich erinnere mich an Nils' Worte! Die Beine sind ja gut.

An einer leichten Kuppe attackiere ich aus der zweiten Position heraus. Hätte ich einen Wattmesser, würde ich mir die Dokumentation dieser Aktion ausdrucken und als Masturbationsbehelf unters Nachtkastl legen können.

Die Reaktion der Gruppe ist gleich Null. Ich ziehe davon durch den Regen, in Sekunden reißt ein Riesenloch, nichts mehr hinter mir, außer geflutete Straßen. Es fühlt sich nach Paris Roubaix an, nach Cancellara. Es hält zwar nicht 50 Kilometer, sondern nur 5, aber es hat sich gelohnt! Die Gruppe zerfleddert und zerrupft, ein wunderbares Werk der Irritation.

Ich habe mir die lätschaten Bolognesenudeln und die Plastikmedaille diesmal wirklich verdient!

PS: Halb so lustig wäre alles ohne Alfonsina Stradas Familie gewesen, die uns beherbergt, verköstigt und nach dem Ziel gleich unter die heiße Dusche gelotst hat – wirklich lebensrettend. Ganz großes Dankeschön!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun folgt auch der zweite subjektive Bericht.

Nachdem ich für die Saison 2015 beschlossen habe, Rennen nur mehr wegen ihrer landschaftlichen Schönheit zu fahren - und gerald68 hat mir von eben diesem Rennen mehr als einmal vorgeschwärmt – finde ich mich also an gueldensternns Seite am Start des Giro Alpe Adria wieder. Soeben genannter war allerdings nach dem Start auch gleich mal weg.

Nach kurzer Zeit haben mich aber shimagnolo und Alfonsina eingesammelt und somit ging es zu dritt weiter. Beim ersten Stich Richtung Predilpass hielt ich mich allerdings streng an meine Regel auf keinen Fall zu überdrehen und verlor sie auch gleich wieder. Ich war also tatsächlich alleine. Alle freundlichen Versuche meinerseits mit den MitfahrerInnen Kontakt aufzunehmen und Bekanntschaften zu knüpfen waren erfolglos. War ich halt alleine fröhlich… Am Predilpass angekommen passte zumindest die Musik zu meiner Laune und ich traf auch shimagnolo und Alfonsina wieder. Shimagnolo war im Socatal ein toller Pacemaker und mir wurde das erste Mal auch klar, was gerald68 mit wunderschöner Landschaft meinte. Ich war zufrieden.

Also auf zum Vrsic und seinen ca. 48 Kehren??? Gott sei Dank addiert man in Slowenien offensichtlich beide Seiten des Berges und somit war alles nur halb so wild. Kurz vor der Passhöhe begann es allerdings zu regnen. Ich verfluchte kurz die Rennorganisation für die Verschiebung des Startes um eine halbe Stunde, aß eine Banane und zog mir die Windjacke an - Regenjacke habe ich ja keine. Alfonsina und shimagnolo verabschiedeten sich ohne Pause. Also war ich wieder mal alleine.

Ich trat also meine Lieblingsdisziplin an: bergabfahren im Regen auf kopfsteingepflasterten Kehren bei 4 Grad auf der Passhöhe. Ist ja nicht so schlimm, dachte ich – allerdings nur für kurze Zeit. Regenbäche begannen mich zu überholen – oder ich sie, wer weiß das schon – Menschen begannen mit mir zu sprechen – oder besser gesagt schimpften sie leise vor sich hin – und Donner rundete die Situation akustisch ab. Meine Finger waren taub, die Beine ebenso, Krämpfe kündigten sich an.

Im Tal angekommen fand sich eine nette Gruppe, in der sich auch sofort einer verantwortlich fühlte diese zu organisieren. Somit ging es in Windeseile Richtung Villach zurück. Die Regenbäche blieben vorerst, die Taubheit in den Fingern auch, Schüttelfrost kam hinzu. Trinken ging aufgrund des Verlustes der motorischen Fähigkeiten nicht mehr. Auch meine Brille konnte ich vom See, der sich in ihr gebildet hatte, nicht mehr befreien. Das war vermutlich auch der Grund, dass ich nicht bemerkte, dass wir irgendwann shimagnolo und Alfonsina aufgesammelt hatten.
Irgendwann kam die Sonne und Villach war nur mehr einen Katzensprung entfernt. Alles gut. Das Trauma vom Ötztaler 2013 ist bewältigt. Somit kann ich jetzt voll therapiert zur ganzheitlichen Schönwetterfahrerin werden.

Auch ich möchte mich bei Alfonsinas Eltern für die Rundumbetreuung bedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
6.WomensTour2015StageFourLorenRowney.jpg


was wär radeln ohne regen?
 
Bitteschön, das Manager Magazin weiß Bescheid. Die Elite der Entscheider (die mit den Swaps usw. und die, die letzten paar Jobs Offshoren) fährt also Rennrad. Mit Hauptsache viel Bling.

Fahrräder sind inzwischen so etwas wie das Spielzeug der Manager, der Entscheider geworden. Ein Rennrad gehört zum guten Ton, gern auch ein Mountainbike. Hauptsache Bling, Hauptsache, ein sportliches Statement eben. Die Fahrradindustrie befeuerte diese Entwicklung nach Kräften. Schließlich verdient sie an jedem verkauften Fahrrad. 3,8 Millionen wurden in Deutschland 2013 verkauft, vermeldet der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV). Etliche davon für alle Wege ohne Asphalt.
http://www.manager-magazin.de/lifestyle/fitness/test-giant-revolt-a-962431.html
 
Der Radcore Sonntag 13h DF ist aufgrund massiver Familienunfreundlichkeit leider nur schwer möglich.
Stattdessen ein wenig Lyrik:

11334063_10206224587706320_4090227230974332180_o.jpg

(aus Richard Wall - "Stein- und Neonschrift")
 
Zurück
Oben Unten