• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad sitzt außermittig in der Gabel - Ausfallenden bearbeiten?

Hat ich auch mal. Die Gabel hat den Richtversuchen lange wiederstanden ,dann hat's knax gemacht. Seither weiß ich wie eine Carbongabel von Innen aussieht.
Problem wie bei dir, bloß das Rad zog beim greihändig fahren nach rechts .
Nachdem ich bei Rose nach einer neuen Gabel angefragt habe, stellte sich nach 10Jahren raus das die noch orig.Gabeln liegen hatten, da damals die Gabeln wegen Verzug ausgetauscht wurden. Nen Hunderter haben sie mir trotzdem abgenommen😁
Beim Foto hochladen kommt immer irgendwas mit Sicherheit🤬
IMG20240506081316.jpg
IMG20240506081331.jpg
 
Guten Morgen, kannst du nicht einfach das Rad vor dem Schließen des Schnellspanners mittig ausrichten? So funktioniert es zumindest bei meinem Alltagsrad bisher ohne Probleme! Das ist vom Leichtbau und Qualität denke ich nicht mit dem Dogma vergleichbar aber auch eine Carbongabel.
 
Steht das Vorderrad nun schräg zum Gesamtrad oder parallel zur Seite verschoben? Finde das ist als erstes zu klären.
 
Es steht definitiv nicht parallel zum HR.

Ich denke, ich habe auch das Problem isoliert.

Das Ausfallende entgegen der Verzugrichtung hat ein leicht angefressenes Alu-Inlay, oder ist da Dreck drauf, ich mach's mal nochmal mit einer Bürste sauber und schaue. Wobei alles relativ plan und eben aussieht, es reicht auch kein Minifitzel Dreck oder so, man muss das Rad schon einen guten Millimeter anheben, um es in die Mitte zu bringen.

Kann mir wirklich nur vorstellen, da dauerhaft etwas einzukleben. Aber was?

So ausrichten funktioniert nicht, das rutscht direkt wieder an den Anschlag.

Ich habe Räder auch immer auf ihre Laufräder gestellt und mit Druck auf Lenker oder Sattel den Schnellspanner geschlossen, um sicherzugehen, dass die wirklich IM Ausfallende sitzen. Alles andere ist doch Murks..



tempImagePXz2xN.png
tempImageqkC8fE.png
tempImagenHrkkU.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft dieses Rad wohl ohne montiertes Vorderrad über den Parkplatz zum Auto geschleift wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mal bei einer Federgabel (MTB 26"). Ich hab die Feile genommen. Ganz vorsichtig um nur nicht zu viel weg zu feilen. Sind ja nur wenige Zehntel.
 
Zurück
Oben Unten