• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quäldich Pässelexikon - Crowdfunding läuft vom 17.11. bis zum 21.12.2023

Chris-mit-Rennrad

Gewindekontrolleur
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
471
Reaktionspunkte
462
Ort
Rheinhessen
Servus zusammen,
das Quäldich Pässelexikon braucht allem Anschein nach eine technische Überarbeitung; Quäldich hat dafür ein Crowdfunding gestartet, das hier zu finden ist. Nähere Infos gibt es auch direkt hier auf der Quäldich-Website.
Ich persönlich nutze das Pässelexikon sehr gerne und habe es auch schon vor meiner ersten (und voraussichtlich letzten) Quäldich-Reise genutzt. Vielleicht findet der ein oder andere das Lexikon ebenso wertvoll wie ich und beteiligt sich?
Beste Grüße
Chris

Ich habe über die obengenannte einmalige Reiseteilnahme übrigens keinerlei geschäftliche oder persönliche Verbindung zu Quäldich.
 
War die Reise nicht gut? Könnte man rauslesen 😅

Danke für den Hinweis, das unterstütze ich gerne. Bin mit dem Trikot auch sehr zufrieden, das einerseits schick ist und das ich andererseits auch zur Unterstützung gekauft habe.
 
Als begeisterter Pässesammler muss ich das einfach unterstützen! Bin ja mal gespannt was am Ende dabei rumkommt.

Bin bisher auch nur eine quäldich Reise mitgefahren, die aber definitiv grandios war (Flensburg - Garmisch 2021). Kommt bestimmt aber nochmal eine dazu. Das Lexikon nutze ich andauernd und plane auch (Kurz-) Urlaube danach. :) Hab auch schon selber Beiträge ergänzt, die sind aber auch noch nicht redaktionell bearbeitet, kann mir vorstellen das dort aktuell auch einfach zu viel dazu kommt.
 
Wenn die € 80,000 bis Ende Dezember 2023 nicht erreicht werden, was passiert dann mit dem Geld, wenn z.B. nur die Hälfte zusammengekommen ist ?
 
War die Reise nicht gut? Könnte man rauslesen 😅
Für mich persönlich steht eine solche Reise vom Typ Rundreise mit Quäldich zuvörderst nicht mehr auf dem Programm, weil man meinem Verständnis nach praktisch gezwungen ist, bei absolut jedem noch so widrigen Wetter die vorgesehenen Strecken (in meinem Fall auch 100km/3.000hm und mehr) zu fahren, da Quäldich zumindest bei der von mir angetretenen Reise keinerlei alternative Transportmöglichkeiten für die ganze Gruppe vorhielt. Das ist möglicherweise eine Kostenfrage, auch wenn man selbst eine derartige Kompromißlosigkeit unter dem Gesichtspunkt "quäl dich" auch als Programm auffassen könnte. Auf meiner Reise hat das Wetter mitgespielt, aber mir erzählten Teilnehmer einer anderen Reisegruppe, die ich in den Pyrenäen traf, sie seien eine gesamte Woche in strömenden Regen und Kälte unterwegs gewesen ohne einen alternativen Transport zu haben; in den Bergen ist bei derartigen Langdistanzen die Möglichkeit, bei widrigsten Wetterverhältnissen auch nur teilweise abzukürzen, meist einfach nicht vorhanden. Für mich wäre da der "ich quäl mich"-Faktor, dann doch überschritten; das ist für mich persönlich ein Urlaubsrisiko, das ich nicht haben möchte.

Das nur als Rückmeldung zu Deiner Frage; ich will hier nicht vom Pässelexikon ablenken, das allen Rennradfahrern zur Verfügung steht. Wie andere versuche ich auch, mit gelegentlichen bescheidenen Beiträgen aktuelle Informationen beizutragen, aber sauge natürlich ungleich mehr Honig aus dem gesammelten Informationsbestand.

Beste Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht es eigentlich, dass die Seite, so wie gehabt, weiterlebt.

Für die laufenden Kosten wäre ich gerne bereit meinen Obulus zu leisten, wenn auch ich nichts gegen eine Finanzierung per Werbung hätte (die bei Facebook, Google & Co wissen sowieso, welchen Sport ich treibe ;-)

Von daher, soviel neue Pässe in der EU dürften wohl nicht mehr dazukommen, dass es hierfür eine teure Neuentwicklung mit Workflow\Redaktionsystem benötigt?
 
Bin gespannt wie sich die ganze Sache entwickelt. Aktuell sucht Climbfinder ja auch Investoren. Mal schauen ob es hier in den nächsten Jahren einen extremen Verdängungskampf gibt.
 
Das QD-Pässelexikon hat mir bei der Planung von Touren viel geholfen, auch eine Reise hab ich mal mitgemacht. Die war ganz gut, und da als Sterntour mit festem Hotel angelegt, auch anpassbar. Für eine weitere Reise diente der Ablauf eines QD-Trainingscamps als Vorlage.
Klar, dass ich auch einen Beitrag geleistet hab, die Erneuerung der technischen Basis ist unumgänglich und kostet viel zu viel, um von den Betreibern über die Reisen finanziert zu werden.
 
Meine frühen Quaeldich-Erinnerungen sind sehr gut, später mal eher gemischt:

Quaeldich war früh dabei und für mich wiederholt eine wirklich hilfreiche Adresse bei der Routenplanung. Das waren - so habe ich das empfunden - Erfahrunsgsberichte eines reiselustigen und kompetenten Teams, die besonders bei kleineren Pässen/ Straßen ... hilfreiche Routeninformationen umfassten.

Mit der Weiterentwicklung von GPS und Kartenmaterial wurden die Quaeldich-Beschreibungen im Laufe der Jahre für mich eher entbehrlich. Auch habe ich die Beschreibungen als zum Teil einfach nicht mehr zutreffend kennen gelernt. Es reicht nicht, eine Passbefahrung von ca. 2003 oder so 20 Jahre beizubehalten, wenn sich die Straßenverhältnisse dort fundamental geändert haben.

Insofern wünsche ich dem Quaeldich-Pässelexikon einerseits aus alter Verbundenheit alles Gute. Andererseits würde ich es inzwischen auch nicht mehr so wirklich vermissen.
 
Zurück
Oben Unten