• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulverbeschichten

stauffer

Mitglied
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!

Kleine Unsicherheit. Darf man wirklich mit gutem Gewissen Alu-Rahmen Pulverbeschichten? Teilweise haben ja die Rohre nur noch 1/10 mm Materialdicke...und schliesslich wird dieser Rahmen auf gute 200 Grad erhitzt...Meine Bedenken sind, dass sich das Gefüge verändern kann und dann der Rahmen nicht mehr seine Steiffigkeit hat...

Kann das sein? Oder kann man locker so ein Bike/Rennradrahmen Sandstrahlen und dann Pulvern?

Viele Geschäfte werben da mit diversen Dienstleistungen...aber prioritär ist mir schon, dass der Rahmen in seinen Eigenschaften gleich bleibt...

Kennt sich da Jemand aus?

Danke für einen Feedback!

Michi!
 
AW: Pulverbeschichten

Das Problem ist nicht das Pulverbeschichten, sondern das Sandstrahlen.

Ich fahre einen Rahmen aus Dedacciai HF EM2. Das sind auch sehr dünnwandige Alu-Rohre.
Der Rahmen ist Pulver beschichtet, was kein Problem darstellt.

Da der Schriftzug auf dem Rahmen falsch ist, schicke ich ihn ein, damit er neu beschichtet werden kann.

Entlackt bzw. "entschichtet" wird der Rahmen aber chemisch und nicht per Sandstrahlen.
Dann wird er neu bepulvert. Kein Problem.
 
AW: Pulverbeschichten

Bei welchen Temperaturen werden Alurahmen eigentlich getempert? Das dürfte sich doch in ähnlichen Bereichen bewegen, oder?
 
AW: Pulverbeschichten

Bei welchen Temperaturen werden Alurahmen eigentlich getempert? Das dürfte sich doch in ähnlichen Bereichen bewegen, oder?


Das ist unterschiedlich und hängt auch vom Material der Alu Legierung ab. Wir haben z.B. Material (kein Fahrrad Alu), dass bei 170°C getempert wird.

Edit: bei 7005er wird ca. bei 250°C getempert.
 
AW: Pulverbeschichten

Beim Googeln habe ich das hier bei irgendwelchen "Bergabfahrern" gefunden:

Aluminium 6061 - AlMg1SiCu

- Nach dem Schweißvorgang muß der komplette Rahmen bzw. eine komplette Schweißbaugruppe geglüht werden. Glühen - 30min bei 520-530°C
- Danach wird sofort abgeschreckt - in Wasser oder Wasser/Glykol. Die Wassertemperatur darf 35°C nicht überschreiten -> Ausreichend großer Behälter verwenden und Rahmen schwenken.
- Innerhalb von 8 Stunden nach dem Abschrecken kann/muß der Rahmen gerichtet werden.
- Dann muß der Rahmen ein Minimum von 72 Stunden nach Abschrecken bei Raumtemperatur gehalten werden.
- Danach 8 Stunden bei 170-180°C halten.
- Abkühlen an stehender Luft

Aluminium 7005 - AlZn4,5Mg1,5Mn und 7020 - AlZn4,5Mg1

Die Legierung 7005 und 7020 sind kaltaushärtbare Legierungen. Die Besonderheit bei diesen Legierungstyp: Ich habe 3 Möglichkeiten der Wärmebehandlung.

1) Ich ziehe die komplette Wärmebehandlung durch mit Glühen, Abschrecken, Alterung

2) Bei 7005 und 7020 ist der Schweißvorgang an sich ein Glühen und Abschrecken, daher kann darauf auch verzichtet werden. Dann sieht die Alterung bei 7005 so aus:
- Ofen auf 85-100°C vorheizen, Rahmen einlegen und 6 Stunden halten.
- Ofen auf 155-165°C aufheizen (innerhalb von 10min) und 4 Stunden halten
- Rahmen entnehmen und an stehender Luft abkühlen lassen

3) Kaltaushärtung bei Raumtemperatur: Sowohl 7005 als auch 7020 besitzen die angenehme Eigenschaft bei Raumtemperatur auszuhärten. Die metallurgischen Vorgänge dabei sind zu einer kompletten Wärmebehandlung zwar verschieden, der erzielte Effekt (Festigkeitssteigerung) ist aber sehr ähnlich. Das Aushärten dauert recht lange: 3 Monate

Was machen die eigentlich, wenn der Lift kaputt ist?

Ach ja: Quelle
 
Zurück
Oben Unten