• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Neuaufbau alter Stahlrahmen als SingleSpeed mit Hornbar

max.cady

Mitglied
Registriert
16 Januar 2009
Beiträge
889
Reaktionspunkte
13
Ort
Düsseldorf
Ich hab da so eine Vision für den Neuaufbau meines alten Stahlrahmens...sah 2009 noch so aus. Inzwischen liegt der Rahmen im Keller. Das Erst-Rad sieht seit Sommer diesen Jahres so aus.
Irgendwie häng ich immer noch an dem alten Stahlrahmen, obwohl an der verchromten Gabel ein paar unschöne Stellen sind. Da ich eher nicht 2 mehr oder weniger gleichartige Räder haben möchte, wäre eine "Verwandlung" in etwas Exotischeres naheliegend.
Rein optisch würde mich vielleicht so etwas ansprechen...(mit weniger Rot und dafür mehr Chrom bzw. Silber)
Die bisherige Gabel könnte ich durch eine neue verchromte Stahlgabel in 1" mit Ahead-Schaft ersetzen.
Ich bin nur recht unsicher über die Komponentenmaße, wenn ich einen Hornbar-Lenker fahren möchte. Der Rahmen an sich würde laut Competitive Cyclist von der Geo als normales Rennrad sehr gut passen...in Kombination mit 140-er Vorbau und Setback-Stütze war mir das aber deutlich zu überstreckt. Die Überhöhung wäre bei weniger Streckung kein Problem (merke ich jetzt auf dem Simplon).
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte für die Vorbaulänge bei Hornbar-Lenkern (auf klassischen Rahmen)??
Weitere Anregungen/Empfehlungen sind ebenfalls willkommen....:)
 
AW: Projekt Neuaufbau alter Stahlrahmen als SingleSpeed mit Hornbar

http://www.rennrad-news.de/forum/forumdisplay.php?f=55

Hier werden sie geholfen:D

kngt.gif
 
AW: Projekt Neuaufbau alter Stahlrahmen als SingleSpeed mit Hornbar

Wo ist das Problem?
Normal greifst Du den Hornbar doch vergleichbar mit der "aufdenHüdz" Position eines normalen Lenkers..
Also den selben Vorbau.
Bleibt die Frage der Höhe. aber auch das sollte eigentlich klar sein.
Ansonsten, wenn Dir die Position wie auf dem Renner zu sportlich ist, immer gleichzeitig zurück und hoch. also 120 statt 140 auch 1-1,5cm höher.
 
AW: Projekt Neuaufbau alter Stahlrahmen als SingleSpeed mit Hornbar

Wo ist das Problem?
Normal greifst Du den Hornbar doch vergleichbar mit der "aufdenHüdz" Position eines normalen Lenkers..
Also den selben Vorbau.
Bleibt die Frage der Höhe. aber auch das sollte eigentlich klar sein.
Ansonsten, wenn Dir die Position wie auf dem Renner zu sportlich ist, immer gleichzeitig zurück und hoch. also 120 statt 140 auch 1-1,5cm höher.

Also grundsätzlich scheint es offenbar "legitim" zu sein, eine konventionelle Rahmengeometrie zu verwenden (für den Hornbar).
Je nach Hornbar-Lenkertyp sind die "Hörner" aber stark unterschiedlich lang. Ich würde jetzt vermuten, dass die Greif-Position für die Bremsgriffe (wenn am Lenkerende gewünscht) ungefähr dort sein sollte, wo auch die Ergo-Bremsgriff-Position beim Bullhorn wäre. Dann sollte aber sehr wohl ein anderer Vorbau verwendet werden.
Und: "gleichzeitig zurück und hoch" kann ich absolut nicht bestätigen!!
Durch die geringere Streckung auf dem Simplon kann ich jetzt einige Zentimeter "tiefer tauchen"...:D
Daher würde ich auch gerne mit dem Sattel weiter nach vorne...also Stütze ohne Setback oder sogar eine mit Set forward...
 
AW: Projekt Neuaufbau alter Stahlrahmen als SingleSpeed mit Hornbar

Wenn Du das Teil in Richtung TT tunen möchtest, kannst Du nach vorn gehen. Dann liegen aber erheblich grössere Teile Deines Gewichtes auf den Armen, das ist klar oder?
 
AW: Projekt Neuaufbau alter Stahlrahmen als SingleSpeed mit Hornbar

...also die Motivation für eine Verkürzung der Sitzlänge resultiert aus den Erfahrungen besonders nach dem Umstieg auf das Simplon.
Die Oberrohrlänge ist ca. 1cm kürzer, der Vorbau nochmal 2cm und die Syntace Sattelstütze ist ohne Setback...also vermutlich nochmal knapp 2cm kürzer...macht also in der Summe ca. 5cm gegenüber dem Rahmen, welchen ich jahrelang gefahren habe.
Diese Problematik scheint spezifisch für ausgesprochen lange Radler zu sein (also über 2m Körperlänge). Dazu gab es ja schon den ein oder anderen Thread.
Man zieht sich quasi ungewollt durch die Streckung nach vorne auf dem Sattel und hat dann mitunter Druck-Probleme (die Sattelneigung war immer OK, also nicht nach unten gekippt). Darauf habe ich keinen Bock mehr!
Um nun für ähnliche Sitzverhältnisse wie auf dem Simplon zu kommen, müssen Vorbau und Sattelstütze angepasst werden. Der eine Zentimeter im Oberrohr lässt sich dann schon noch mit dem Sattel selbst korrigieren... sowei zumindest meine Theorie. :)
Ich war mir halt nicht schlüssig, ob man für einen Hornbar pauschal einen kürzeren Vorbau berücksichtigt...

Ach ja...wie ist das eigentlich mit einer SingleSpeed Hinterrad-Nabe im klassischen horizontalen Rennrad-Ausfallende? Dürfte doch keine Probleme geben, oder??
 
AW: Projekt Neuaufbau alter Stahlrahmen als SingleSpeed mit Hornbar

Ääääähhh, Du bist doch an den diversen Geofreds länglich und lustig schon vorbeigekommen wenn ich mich nicht irre?!?!?
Für "normal", also nicht TT, MTB, Hollandrad (CX vielleicht auch minimal anders) gibts nur eine richtige Sattelposition, Ende
Mach die Sattelposition gleich wie bei dem Simplon (wenn Du Dich wohl fühlst)! Nicht nach Aufdruck aufm Gestell, sondern nach Höhe und Setback gegenüber dem Tretlager. Den Sitzrohrwinkel ausmessen ist meist schwierig, und mit der Rechnerei fehlerbehaftet.
Es kann sein, daß das wirklich ein ganzes Stück ist, tendenziell sind alte Rahmen eher flacher im Sitzrohr, aber das ist geraten. Horizontal messen, vertikal messen, fertig.
Abgesehen davon, Sitzlänge nienienienienienich über den Sattel einstellen....sondern über den Vorbau.
Ob Du für den Hornbar den Vorbau kürzen musst hängt halt davon ab, wie lang der die Hörner hat.
Da Du Dich auf dem Simplon wohlzufühlen scheinst, nimm doch davon die Maße ab und schau mal wie das passt.

Das einzige Problem mit horizontalen Ausfallenden ist halt, immer wenn Du darin die Kette weiterspannst musst Du die Bremsen nachstellen.
Ansonsten ist egal, ob nach vorn oder nach hinten offen. Hat halt jeweils unterschiedliche vor/nachteile in der Montage, das ist alles.
Die "Single/Fixie"Nabe ist doch nur 'ne Bahnnabe mit zus. Freilauf auf der falschen Seite. :)
 
AW: Projekt Neuaufbau alter Stahlrahmen als SingleSpeed mit Hornbar

@whitewater:
OK. Danke schonmal...:)
Ungefähr so hatte ich es auch vor.
Dieses Projekt wäre eh erst frühestens ab Mitte nächsten Jahres relevant.
Ich hab momentan recht heftige gesundheitliche Probleme (Thrombose!)
Da werde ich mich aber durchkämpfen und hoffentlich bald wieder ins Training einsteigen...

Unter Umständen könnte später das neu aufgebaute Stahl-Rad den täglichen Arbeitsweg bestreiten (wäre nicht weit, aber mitunter "Strassenkampf").
 
Zurück
Oben Unten