• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Profi-Einsatz elektronische Schaltgruppe 2009

max.cady

Mitglied
Registriert
16 Januar 2009
Beiträge
889
Reaktionspunkte
13
Ort
Düsseldorf
Vor einiger Zeit wurde aus disziplinarischen Gründen dieser Thread hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1116598&highlight=elektronische+Dura+Ace#post1116598
lahmgelegt...vermutlich zurecht!

Nicht aus Streitsucht, sondern aus reiner Neugier interessiert mich nun, ob speziell bei den großen Rundfahrten in 2009 die Elite im verstärkten Maße elektronische Schaltgruppen einsetzt, oder vielleicht auch garnicht mehr.
Hat jemand Informationen über die Ausstattung der Profis dieses Jahr?
 
AW: Profi-Einsatz elektronische Schaltgruppe 2009

Ich hab zwar noch nicht bewußt drauf geguckt, aber mir fällt jetzt keiner ein der die elektronische Schaltung fährt?
Ein paar Shimano´s sind zwar noch im Feld, dass Cervelo Test Team fährt merkwürdiger Weise noch mit Wäscheleinen, und bei irgendeinen Team hatte ich nur die neue Dura-Ace mit innenverlegten Zügen gesehen.
Ehrlich gesagt würde ich sie auch nicht fahren wenn ich die Wahl hätte, da würde ich lieber auf die herkömmlichen Züge vertrauen. Ich finds auch irgendwo überflüssig, genauso wie die 11fach Campa Gruppen.
 
AW: Profi-Einsatz elektronische Schaltgruppe 2009

Also ich finde die neue elektr. DuraAce nicht grade schick, und 11Ritzel sind denke mal doch nützlich, obwohl ich dazu nicht viel sagen kann, ich fahre ne 7700er DuraAce:p
Aber ich könnte mir schon vorstellen das man mit 11Ritzeln besser "klarkommt" als wie ich mit 2/9fach:aetsch:
 
Zurück
Oben Unten