Danke für die Blumen.
Kurz zur Studiofotografie: Ich glaube nicht, dass man zu einem zufrieden stellenden Ergebnis kommt, wenn man sein Radl einfach mal in ein Fotostudio gibt. Das ist schon recht speziell mit den Rädern und auch die Dobbins Bilder sind noch ein ganzes Stück davon entfernt richtig perfekt zu sein. Klar, sind die schon gut, aber da geht noch mehr. Es reicht auch nicht einen großen Raum und ein paar Lampen zur Verfügung zu haben. Ein guter Werbefotograf mit großem Studio und ausreichend (großem) Licht bekommt das hin. Dazu kommt dann noch eine Menge Bildbearbeitung. Man sieht die Schwierigkeit oft an Katalogbildern aus der "analogen" Zeit. Teilweise recht gruselig. Bezahlbar wird es aber für die meisten nicht sein.
Ich finde auch nicht unbedingt, dass Klassiker so steril im Studio abgelichtet werden müssen. Außerdem wird man im Studio nie die Möglichkeiten einer schönen Tageslichtstimmung immitieren können. Allerdings muss man sich halt einen schönen Ort und die passende Tageszeit mit passendem Wetter raussuchen. Abendsonne (nicht zu spät) mit blauem Himmel ist meist gut. Speziell die Metallteile mögen das Licht, weil es schon ein bisserl 2-farbig wird. Besonders schönes Licht gibt's im Winter, da die Sonne immer recht flach steht und die Luft meist klarer ist. Im Schnee hat man auch noch die perfekte Aufhellung.
drexl hat sein Cinelli für den KdM auch mal so ähnlich fotografiert.
Wie derMicha schon geschrieben hat, ist ein lichtstarkes Objektiv und das Arbeiten mit möglichst offener Blende recht hilfreich um das Radl vom Hintergrund zu trennen. Mit längerer Brennweite geht's noch besser. Und dann sollte man noch ein bisserl Mühe in die Bildbearbeitung stecken. Alles in Allem ist man da aber schnell mal einen Tag beschäftigt.
Solche "Effektbilder" wie von dem Mustang finde ich eigentlich auch ganz spannend, hab ich aber noch nicht ausprobiert, zumindest nicht mit Fahrrädern. Das könnte etwas schwieriger sein, da es keine "Flächen" gibt wie beim Auto. Wenn es einigermaßen dunkel ist, kann man sogar ohne Funkauslöser arbeiten: Verschluss auf und mit dem Blitz rumlaufen und blitzen, nur nicht zu lange stehen bleiben
Ansonsten halt immer die Kamera mitnehmen (da tut's auch ein Kompakte) und einfach mal anhalten, wenn's irgendwo schön ist.
Klaus