• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problemfall: Ultegra 9-fach STI

one_two_bike

Neuer Benutzer
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Mein rechter Ultegra 9-fach STI Hebel schaltet nach knapp 3000km nicht mehr präzise. Manchmal(!) bewegt sich das Schaltwerk während des Schaltvorganges nur um einen halben Gang. Beim Runterschalten kann man das vermeinden in dem man den Hebel ausreichend weit bewegt. Beim Hochschalten hat man ja durch die Art der Bedienung des Schalthebels keinen weiteren Einfluß auf den Schaltvorgang (verständlich?).

Ich habe schon versucht andere Fehlerquellen zu überprüfen, sowie auch im Radladen nachgefragt. Die wollten die Schaltung einstellen, aber das ist definitiv nicht das Problem. Die Schaltzüge laufen einwandfrei. Die Schaltprobleme treten bei normaler Kettenlinie auf.

Ist der STI Hebel defekt? Kann man am Ultegra 9-fach STI Hebel rechts etwas warten bzw. austauschen?

Joscha
 
Hi

nach 3000km???

Wechsel mal Kranz (evtl), Kette und Schaltungsrädchen, da wirst du staunen, wie präzise die STIs wieder tun.

Bei den Schaltungsrädchen empfehle ich dir die von Tacx.

Gruß
Bergmarder
 
Ich habe die Kassette vor ca 600km gewechselt. Die Kette wechseln sicher? Manche fahren ihre Kette über 5000km oder habe ich da Murks hier im Forum gelesen?

Das Problem ist meiner Meinung nach der STI Hebel. Denn das Schaltwerk bewegt sich nicht genug für den Sprung zu einem neuen Gang. Beim Runterschalten kann man das ja etwas nachregeln in dem man den Schalthebel erneut ein wenig betätigt.

Noch einmal meine Frage: kann man am STI Hebel etwas warten oder austauschen?

Joscha
 
Klingt meines Erachtens nach einfach nur nach gelängtem Bowdenzug. Probiere mal folgendes:
Die Stellschraube des vorderen Zuganschlag (am Unterrohr des Rahmens) einfach mal eine Halbe bis ganze Umdrehung rausdrehen und dann sollte es wieder laufen. Die Beschreibung klingt so, als wäre die Zugspannung zu gering.

Das ist nämlich so ziemlich das einzige, was nach 3TKM in aller Regel auftritt.

Ansonsten:
Schon mal geschaut, ob die Bowdenzüge richtig frei laufen. Fahre meine Kassette, Kette etc. jetzt seit 10TKM ohne besondere Vorkommnisse.

Viel Erfolg
 

Anhänge

  • Dok1.pdf
    17,4 KB · Aufrufe: 405
one_two_bike schrieb:
Ich habe die Kassette vor ca 600km gewechselt. Die Kette wechseln sicher? Manche fahren ihre Kette über 5000km oder habe ich da Murks hier im Forum gelesen?

Das Problem ist meiner Meinung nach der STI Hebel. Denn das Schaltwerk bewegt sich nicht genug für den Sprung zu einem neuen Gang. Beim Hochschalten kann man das ja etwas nachregeln in dem man den Schalthebel erneut ein wenig betätigt.

Noch einmal meine Frage: kann man am STI Hebel etwas warten oder austauschen?

Joscha

Moin,

das klingt, wie schon oben beschrieben, nach den Zügen. Es könnte zum einen eine zu geringe Zugspannung sein, zum anderen könnte es Dreck oder ähnliches im zugsystem sein, meistens im letzten Teil des Zuges von der Kettenstrebe zum Schaltwerk. Die Ultegra 9-fach STI's sind meiner Erfahrung nach recht lange präzise. Meine laufen jetzt knappe 30.000km und alle Schaltprobleme hatten ihren Ursprung in den Zügen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.


Grüsse
HG
 
Ich freue mich sehr über so zügige Antworten. Leider haben sie mich in Bezug auf die Problemlösung noch nicht weiter gebracht.

Nun wieder zu meinem Problem.
Die Schaltung habe ich bereits versucht zu justieren. Ich bilde mir ein eine Schaltung einstellen zu können, nachdem ich das Rad selbst aufgebaut habe.

Im Radladen wurde daraufhin der zweite Versuch gestartet die Schaltung zu justieren. Die Schaltprobleme treten nach wie vor sporadisch auf. Habe auch die Kette um ein Kettengleid gekürzt, was zu keiner Veränderung des Schaltverhaltens geführt hat.

...aus dem ersten Beitrag kopiert:
Ich habe schon versucht andere Fehlerquellen zu überprüfen, ... . Die Schaltzüge laufen einwandfrei. Die Schaltprobleme treten bei normaler Kettenlinie auf.

Noch einmal meine Frage: kann man am STI Hebel etwas warten oder austauschen? Es wäre schön wenn mir jemand auf genau diese Frage eine kompetente Antwort liefern kann.

Joscha
 
one_two_bike schrieb:
Ich freue mich sehr über so zügige Antworten. Leider haben sie mich in Bezug auf die Problemlösung noch nicht weiter gebracht.


Noch einmal meine Frage: kann man am STI Hebel etwas warten oder austauschen? Es wäre schön wenn mir jemand auf genau diese Frage eine kompetente Antwort liefern kann.

Joscha

Es wurde vor ein paar Monaten hier irgendwo diskutiert das Innenleben des Hebels zu schmieren. Ich will aber hier nichts falsches posten, da meine Hebel bislang ohne Innenschmierung arbeiten: Ich weiß nicht ob damals Silikonspray oder WD-40 empfohlen wurden. Das erstere verdreckt irgendwann und wird schwarz, WD-40 verschwindet nach graumer Zeit wieder. Ich würde mal WD-40 probieren.

Grüsse
HG

PS.: man kann das Innenleben tauschen, die Frage ist nur ob sich das finanziell lohnt, oder ob ein Neukauf günstiger wäre.
 
one_two_bike schrieb:
Ich habe die Kassette vor ca 600km gewechselt. Die Kette wechseln sicher? Manche fahren ihre Kette über 5000km oder habe ich da Murks hier im Forum gelesen?
Joscha
:confused: :confused: Biste 'n Troll :confused: :confused:

Kasette gewechselt, aber alte Kette wird weitergefahren :confused: :confused:

Der größte Unfug, den man verzapfen kann, das kann jeder bestätigen, der sich nur irgendwann mal mit Kettenantrieben befasst hat. Du hast es falsch verstanden: wenn du die Kette rechtzeitig wechselst, dann überlebt deine Kassette auch noch 'ne zweite.

Hier noch das Innenleben der STI: http://cycle.shimano-eu.com/media/c...nents/ST/EV-ST-6600_v2_m56577569830537933.pdf.

Da muß nichts rein und kann nichts eingestellt werden. Mit Silicon, WD40 etc wäre ich sehr vorsichtig, insbesondere weil man sich damit Dreck reinspülen kann.
 
Ich habe die Kasette wegen der Übersetzung gewechselt und nicht wegen der Abnutzung. Die Schaltung hat nach dem Wechseln einwandfrei funktioniert. Sicher ist die Kette schon etwas länger. Das hat sich aber nicht bei Fahr-/Schaltverhalten bemerkbar gemacht. Beim Reinigen der Kassette sieht man ja auch entsprechende Abnutzungspuren sollte die Kette mit der neuen Kassette nicht harmonieren. Das ist hier aber nicht der Fall.

In der Vergangenheit habe ich schon einmal eine Kassette bei einem anderem Rad nach 1300km gewechselt. Da war hingegen ein Wechsel der Kette nötig. Je nach Fahrstil und Pflege der Kette braucht man sie meiner Meinung nach ja auch nicht vorzeitig zu wechseln.

Danke nochmal für den Titel "Troll".

>>Mit Silicon, WD40 etc wäre ich sehr vorsichtig, insbesondere weil man sich damit Dreck reinspülen kann.

Vorsichtig sein, Du meinst sicher nur ein bisschen reinsprühen oder wolltest Du sagen nichts reinsprühen? Mit Spüli wollte ich da nichts spülen, Obertroll.
 
one_two_bike schrieb:
Danke nochmal für den Titel "Troll".
Als Troll bezeichnet man Leute, die bewußt unsinnige Threads eröffnen, nur um zu sehen, wie die anderen Surf-Heinis sich dann gegenseitig die Kante geben.

War also nur mittelbar gemeint, nicht im Sinne von du "Trollo".

Häng dein Rad auf'n Montageständer und nehme das Hinterrad heraus. Dann schalte durch. Jetzt siehst du ja, ob dein Schaltwerk immer in die entsprechende Position flutscht. So 'nem Schaltwerk schadet eine kleine WD40 Dusche übrigens nicht, im Gegenteil.

Ansonsten verkaufe mir deine STI preiswert, suche nämlich händeringend nach welchen.
 
Wenn Du unbedingt meinst das es an Deinen STIs liegt, dann bleiben IMO nur zwei Möglichkeiten.

1. Auseinanderbauen, Glück haben den Defekt finden und das passende Ersatzteil bekommen
2. Wegschmeissen

Das "richtig" Innenleben ist auf der Explosionszeichnung ja nicht mit drauf. Und als Ersatzteile kannst Du davon meines Wissens nach auch nur die gelisteten Parts bestellen. (bloss bei wem bekommt man die schon und zu welchem Peis?) Dann wäre das kleinste zu wechselnde Teil, die komplette Baugruppe um Schalthebel und Indexsystem.

Vllt kann der Lopus hier weiterhelfen.
 
Meine STI Ultegra (auch 9 fach) haben nicht dasselbe Problem gehabt aber auch nach kurzer Zeit ein ähnliches. Konnte hoch schalten aber nur wieder runter wenn ich den Bremshebel nach rechts gedrückt habe und dann den kleinen Hebel betätigt habe, das war nicht wirklich praktikabel da man zwei Hände dazu braucht.
Von auseinandernehmen rate ich dir dringenst ab, man kriegt das so gut wie nicht mehr zusammen, dolle Federn drin und so :D

Hab das Teil dann zu einem Händler gebracht (in Griechenland) die haben das Ding eingeschickt und mir übergangsweise nen alten Dura Ace Hebel drangebaut. Der Händler meinte, das Problem sei bekannt, zwei Wochen später kam ein komplett neuer Hebel, den haben die wieder drangebaut, neues Lenkerband etc. Und bezahlt habe ich insgesamt 14€.

Ich könnte dir die Adresse von dem Händler geben ;) ,aber probier vielleicht mal den Händler deines Vertrauens aus, wenn dir die anderen Tips hier nicht weiterhelfen.

Dazu will ich sagen, dass ich den Hebel weder da gekauft habe noch nachweisen konnte wann und wo ich das Ding gekauft habe.
Ein Hoch auf diesen Händler und die Kulanz von Shimano/Greece.
 
Auseinanderbauen ist echt nicht zu empfehlen. Falls das Innenleben aufgrund von Dreck/altem Fett festsitzt, kann man da sicherlich saubermachen und neu schmieren. Das Problem ist aber das Wiederzusammensetzen, weil man da die Rückholfeder spannen und auf einen temporären Spannstift setzen muss. Damit sie beim Spannen nicht rausfliegt, musst du dir erst ein Werkzeug bauen oder das von Shimano bestellen.
Ich rede hier vom Auseinander- und Zusammenbauen des Hebels. Wenn du das Indexsystem auch noch auseinanderbauen willst, bekommst du noch mehr lustige Probleme, denke ich.
Wenn du ihn eh wegwerfen willst, kannst du es ja mal zum Spass versuchen...
 
Hm, auch wenn das für mich auch nach falscher Schalteinstellung klingt, glaube ich dir mal, dass es das nicht ist;-)

Wenn du die Gänger vom größten aufs kleinste Ritzel durchschaltest, läuft dann das obere Schaltwerksröllchen genau unter dem entsprechenden Ritzel? Stimmt die untere Endposition bei föllig rausgenommenen Schaltzug(wobei, eigentlich irrelvant)?

Noch was zur Kette: Auch wenn es noch gut funktioniert, wird die "alte" Kette(die man nicht unbedingt nach 3k km wechseln braucht) wahrscheinlich die neue Kassette auf gleichen Verschleiß wie die 3000 km gefahrene "schleifen", bis sie wieder zur Kette passt. Da hätte ne neue Kette auf jedenfall auch ganz gut getan. Dann hättest du auch nach weiteren 3-4 tausend km die alte drauf tun können und dann alle 2000 km wechseln.(Nur so vom Prinzip, ganz genau kenne ich mich mit dem Rotationsverfahren auch nicht aus.)

Christian
 
Meine alte Dura Ace hatte auch mal so ein Problem.
Irgendwie war das Fett im inneren des Hebels etwas verharzt (den Tipp hatte ich von Knobi) hab dann etwas Sprühöl reingeblasen (davon kommt jetzt nach nem Jahr noch manchmal was raus) und es ging wieder super.
Ich denke ein kleiner Sprühstoß WD 40 kann nicht schaden.

Cu Danni
 
Die Tatsache das man den STI Hebel nicht reparieren kann, so wie viele hier meinen, hatte ich bereites befürchtet. Aus Vorsicht habe ich kein Öl zur Reparatur benutzt. Nun auf die Gewissheit hin, daß der Hebel höchstwahrscheinlich nicht zu reparieren ist habe ich es probiert. Das hat auch keine Verbesserung gerbacht. Vielleicht dauert es ja einige Zeit bist das verharzte Fett sich löst und morgen funktioniert es wieder.

Leider habe ich keinen so kulanten Händler wie Tassi, der mir meine Hebel einschickt und einen Ersatzhebel für die Zeit leiht. Das wäre wohl die einfachste Lösung.

Danke für Eure Tipps so weit.

Joscha
 
one_two_bike schrieb:
Die Tatsache das man den STI Hebel nicht reparieren kann, so wie viele hier meinen, hatte ich bereites befürchtet. Aus Vorsicht habe ich kein Öl zur Reparatur benutzt. Nun auf die Gewissheit hin, daß der Hebel höchstwahrscheinlich nicht zu reparieren ist habe ich es probiert. Das hat auch keine Verbesserung gerbacht. Vielleicht dauert es ja einige Zeit bist das verharzte Fett sich löst und morgen funktioniert es wieder.

Leider habe ich keinen so kulanten Händler wie Tassi, der mir meine Hebel einschickt und einen Ersatzhebel für die Zeit leiht. Das wäre wohl die einfachste Lösung.

Danke für Eure Tipps so weit.

Joscha

Vielleicht hilft Dir ja folgender Thread:http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=4399&highlight=sti's+schmieren


Grüsse
HG
 
Zurück
Oben Unten