• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

AW: Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

@ Hans Castrop

Ich habe mittlerweile einenn neuen 6401 aufgetrieben.

Trotzdem vielen Dank für das Angebot und die Hilfe!:)

VG

krolock
 
AW: Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

Hm, 6401 wär wahrscheinlich besser, so hießen die Umwerfer zu STI-Zeiten.
Deiner sieht wahrscheinlich so aus und schwenkt schräg nach vorne?
http://www.velobase.com/CompImages/FDerailleur/751E2C6A-2475-4962-99F9-8E3EED900271.jpeg
Bei STI-Hebeln sollte es so einer sein, der in 90° zur Fahrtrichtung schwenkt.
http://www.velobase.com/CompImages/FDerailleur/F487C83E-4FD3-4139-AB82-043FC313884A.jpeg
bist du dir da sicher? ich habe an meinem cadex 600er stis in kombination mit rd-6400 und fd-6400 (anlötversion und 45° schwenkwinkel). beides schaltet absolut problemlos.

@krolock: kann es sein, dass die kurbel zu weit vom rahmen absteht und der umwerfer den abstand nicht (ge)packt (hat)?
naja egal. dein problem scheint ja gelöst zu sein. :)
 
AW: Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

bist du dir da sicher? ich habe an meinem cadex 600er stis in kombination mit rd-6400 und fd-6400 (anlötversion und 45° schwenkwinkel). beides schaltet absolut problemlos.

@krolock: kann es sein, dass die kurbel zu weit vom rahmen absteht und der umwerfer den abstand nicht (ge)packt (hat)?
naja egal. dein problem scheint ja gelöst zu sein. :)
Bin ich relativ sicher, weil ich schon solche Kombinationen erlebt hab, die nicht funktionierten und vor allem weil Shimano mit Einführung der STI's Anfang der 90er die "Schrägumwerfer" abgeschafft hat.
Kann sein, daß es unter Ausnutzung der Trimmmöglichkeiten am Hebel trotzdem hinhauen kann, das möchte ich auch nicht kategorisch ausschließen. Ich werds bei Gelegenheit noch mal selber testen, habe noch Umwerfer in beiden Versionen rumliegen.
 
AW: Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

ja, wie gesagt: schaltet sich wunderbar, ohne irgendwelche tricks. den zwischenschaltschritt für's große blatt brauche ich nur auf den letzten beiden ritzeln.
 
AW: Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

Hallo

Hmm - also ich DENKE - daß mein Problem gelöst ist.
Wissen tu ich es natürlich erst wenn das Teil bei mir eintrifft und funktioniert.
Jedoch klingt es sehr plausibel. Insofern denke ich, daß es das ist.

Zum Thema Kurbelabstand > Ich ahbe die 6400 Kurbel mit 53 und 42er Blatt. Dazu ein 113mm Tretlager in 68er Gehäuse.
Hier dürfte ein Problem auszuschliessen sein.

VG

krolock
 
AW: Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

@ al Borland

Ich bin ertsaunt daß es bei Dir funktioniert.
Kannst Du mir vielleicht Einzelheiten mitteilen über Deine Teile?

Es war von der "Trimmung" die Rede. Die Trimmung ist doch - wenn ich richtig liege - nur der Zwischenschritt des Umwerfers bevor er aufs kleine Blatt schaltet.
Wie lässt sich dies denn einstellen??

VG
krolock
 
AW: Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

naja, einzelheiten gibt's da nicht viele. basis ist ein giant cadex-rahmen von mitte der 90er mit anlötsockel für den umwerfer. montiert sind die bereits angesprochenen parts (fd-6400 (umwerfer, rd-6400 (schaltwerk), st-6400 (sti), fc-6400 (kurbel mit 42/52), bb-6400 (innenlager)), eben die komplette 600er gruppe, bis auf die sattelstütze. funktioniert wie gesagt tadellos miteinander. ich hatte kurzzeitig mal ein 105er schaltwerk und 105er umwerfer dran und auch mit denen war das absolut kein problem.

trimmung heisst, wie du schon richtig vermutest, der zwischenschaltschritt vom schalten von groß auf klein. der ist normalerweise einfach da, den stellt man nicht ein. wenn die begrenzungsschraube für das große blatt allerdings zu weit reingeschraubt ist, dann wird man nicht komplett nach oben schalten können und beim hochschalten lediglich auf dem zwischenschaltschritt landen.
dreh die begrenzungsschraube mal raus und schau, was passiert.
 
Zurück
Oben Unten