• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

D

Deleted24131

Hallo

Ich konnte über die Suchfunktion leider keine Hilfe finden und versuche mein Glück jetzt über einen neuen Thread. :)

Mein Problem ist der Umwerfer aus Ultegra 600 in Kombi mit dem STI Umwerfer aus Ultegra 600. ( 6400er)

Das Problem: Es ist mir nicht möglich, den Umwerfer über den STI so weit zum großen Kettenblatt zu bewegen, daß er ausreichend Platz für die Kette bietet. Bzw - bewegen kann ich ihn mittels Hebel schon - nur bleibt er nicht an der Position stehen - sondern federt wieder zurück! Und genau DAS ist mein Problem. Für mich unrklärlich. Tretlager ist 68mm mit 113mm Achse. Kerttenblätter 42 und 53. Zug ist neu und sauber verlegt. Alles sitzt wo es soll. Umwerfer und STI sind nagelnau! Ich schaffe es nicht, den Umwerfer ohne Schleifen an der Kette zu positionieren. Warum federt dieser immer wieder zurück?? Er sollte eigentlich dort stehen bleiben wo ihn der Hebel hinzieht....

Kann mir jemand helfen?? Ich bin ziemlich ratlos...

VG
krolock
 
AW: Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

Zu wenig Zugspannung?
Hast Du am Rahmen einen Zuggegenhalter, wenn ja, dann ist da eine Schraube mit der Du den Zug spannen kannst. Dreh´die Schraube gegen den Uhrzeigersinn!
 
AW: Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

Hallo jonasonjan

Erst mal Danke für die Antwort. :)
Den Gedanke hatte ich auch schon. Durch höhere Zugsapannung blieb er auch an der Position. Jedoch ging dann der Umwerfer nicht mehr ganz zurück aufs kleine Blatt! Er wurde durch - zu sehr - erhöhte Zugspannung am zurückgleiten gehindert.

Das kuriose ist, ich habe heute noch einen anderen STI montiert. 105SC - ebenfalls nagelneu. Da ging noch weniger! Der bewegte den Umwerfer so gut wie gar nicht. :(

VG
krolóck
 
AW: Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

Öhm - noch was

Nöö - einen Zuggegenhalter am Rahmen habe ich nicht.
Die Züge verlaufen im Rahmen.
 
AW: Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

Nun ja, das habe ich bereits alles hinter mir.
Das ist ja das merkwürdige - alles was man eigentlich tun kann ist getan. Soviel ist das ja auch ned am Umwerfer. :)
Da muß was anderes sein - die Frage ist nur was...?

*seufz*
Ich scheine mit STI`s kein Glück zu haben.
Bereits 1991 hatte mein Bike bereits STI`s dran. Am MTB. Die hatte ich nach knapp nem Jahr auf den Müll geworfen. Seitdem finden sich an meinen MTB NUR die guten alten Daumenhebel. Stressfrei und funktional.

Auf dem RR habe ich bis dato ebenfalls Unterrohrhebel.
Wollte jetzt dann doch umsteigen, mir ein neues aufbauen. Und wieder geht der Ärger los... *jaul*

krolock
 
AW: Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

Wenn Du Unterrohr-Hebel hattest, müsste doch anstatt der Hebel jetzt diese Gegenhalter dran......


Teile 1 und 2

Oder wo enden die Aussenhüllen, die von den Zügen kommen, jetzt bei Dir ??

Ich meine, am Umwerfer ist (im gegensatz zum Schaltwerk) nix zum einstellen, am STI auch nicht..... und wenn dann noch die einstellbaren Gegenhalter fehlen, wie soll man da noch was feinjustieren ?????? :confused:

Ansonsten........

1. Linken STI ganz runter schalten,
2. (sofern Endanschlag-Schrauben stimmen) Zug stramm ziehen und am Umwerfer festklemmen.
3. Feinjustierung mittels dem Gegenhalter........

Ein Foto vom IST-Zustand Deines Rades wär ganz hilfreich
 
AW: Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

Kann es sein das der Zug nicht richtig im STI sitzt oder sich in der Hülle irgendwo aufhängt?
 
AW: Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

Oh - da ist ein kleines Missverständnis.
Sorry mein Fehler!

Ich bin am komplett Aufbau des RR! Also auch ein anderer Rahmen. Kurz - ich habe an dem Rahmen keine Anlötsockel für die Gegenhalter.
Vielen Dank für die Mühe mit dne Fotos! Das ist echt klasse!!
Die Gegenhalter sind im Rahmen integriert. Es handelt sich um einen Klein Quantum Race.

Die Züge sind alle sauber verlegt.
Tja ... ich werd gleich mal paar Fotos machne und einstellen! :)
 
AW: Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

Hallo, da Du vorher Rahmenhebel gefahren bist: Sicher, daß Dein Umwerfer STI-tauglich ist?
Es gab früher Shimano-Umwerfer (auch bei der 600), die im 45° Grad-Winkel schwenken, nicht 90°, wie die heutigen. Die harmonieren nicht mit STI's.
 
AW: Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

Hallo

Hmmm... DA frägst Du mich was!!
DAS war mir bisher nicht bewusst! Diesen Unterschied kenne ich nicht.

Ich habe den Umwerfer mit der Bez. FD 6400.

Weisst Du ob der passt??
 
AW: Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

Aber Hallo!

Du hast Recht! :)
Meiner geht schräg nach vorne!
Somit hätte ich den falschen UMwerfer......:mad:

Nun ja - damit wäre das Thema ja aber relativ leicht abzustellen.
Wenn man den passenden Umwerfer findet...

Vielen Dank für den Tipp!

Ich versuche mal paar Bilder hochzuladen. Hoffe da skommt an..
 

Anhänge

  • PICT0001.jpg
    PICT0001.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 198
  • PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 187
  • PICT0005.jpg
    PICT0005.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 178
  • PICT0007.jpg
    PICT0007.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 161
AW: Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

Sieh einer an - es hat mal was geklappt. :D

Auf dem ersten Bild sieht man wie der Umwerfer maximal rausschwenkt.
Auf dem zweiten - Ab Gang 5 streift die Kette am Umwerfer.
Bild 3 - STI Hebel
Bild 4 - Gegenhalter im Rahmen.

In Sachen RR bin ich ziemliches Greenhorn....

krolock
 
AW: Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

Wenns nicht eilt: Hab ich noch einen rumliegen, Anlötversion, gebraucht. Der liegt allerdings in meinem Keller und der ist ziemlich weit von hier, d.h. frühestens in zwei Wochen könnte ich den abschicken. Bei eBay findet man solche Teile aber auch häufig, bloß mit dicken Schellen gabs die, soweit ich weiß, gar nicht.
Ansonsten geht aber auch jeder aktuelle Shimano RR-Umwerfer, und die kriegt man auch mit 31er Schelle.
 
AW: Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

In welchem Zustand ist denn der Umwerfer? Sieht er noch neuwertig aus? Wenn ja - hätte ich Interesse. Wobei ich grad auch überlege, einen aktuellen Ultegra 6600 Umwerfer zu montieren. Die gibts sogar in 34,9 - mein Maß. Das wäre eleganter als die Sache mit der Umwerferschelle. Der sollte dann auch passen oder?
 
AW: Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

Das Teil sieht sehr praktisch aus! Geniale Sache wie mir scheint! Super Tipp!!
 
AW: Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

In welchem Zustand ist denn der Umwerfer? Sieht er noch neuwertig aus? Wenn ja - hätte ich Interesse. Wobei ich grad auch überlege, einen aktuellen Ultegra 6600 Umwerfer zu montieren. Die gibts sogar in 34,9 - mein Maß. Das wäre eleganter als die Sache mit der Umwerferschelle. Der sollte dann auch passen oder?

Ich glaube, der ist noch relativ gut, genau weiß ichs aber nicht mehr, muß ich selbst erst mal schauen. Ich hab mir den vor Jahren mal beiseitegelegt, falls ich meine 600 Ultegra auch mal auf STI umrüsten sollte, aber dazu wirds eh nicht mehr kommen.
Ein aktueller Shimano-Umwerfer müßte eigentlich auch problemlos funktionieren und besonders gut sieht die Kombination Anlötumwerfer - Schelle wirklich nicht aus, vor allem nicht bei den lackierten 600er Teilen.
Kannst ja berichten was Du anbauen willst, und wenns ein 6401-Umwerfer werden soll, schau ich mal, ob der noch gut ist.
 
AW: Probleme mit Ultegra 600 STI Umwerfer

Hallo Hans

Eigentlich wollte ich eine komplette 600er Gruppe dran haben. Ich steht nunmal sehr auf Neuaufbau im Original Zustand. ( Habe mir bereits 2 MTB - ein Klein Pulse und ein Merlin aufgebaut ) Das Quantum Race war seinerzeit eben mit der 600er STI bestückt. Aber diese Schellen sind wirklich nicht der Hit. Ich liebäugle da mit der neuen Ultegra in Ice Grey. Hast Die schon mal in den Händen gehalten? Die ist ja durchaus - rein optisch - ähnlich dem 600er Grau - denke ich.

Da könnte ich dann ja durchaus nen Kompromiß eingehen.

Ich werde Dir auf jeden Fall Bescheid geben ob ich Dein Angebot wahrnehme. Hängt dran, ob ich den neuen nehem oder nen original neuen finde. Hätte zwar einen gefunden - ebay - doch der Typ aus US will keinen Deutschland Versand. Sehr schade. Manche sind da sehr eigenwillig. tja...

Und nochmal vielen Dank für die Hilfe - dein Tipp ist der Treffer denke ich!
:):):)

Gruß
krolock
 
Zurück
Oben Unten