• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Steuersatz, Knacken...

Sachsentour

Sachsen kommt!
Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
4.178
Reaktionspunkte
81
Ort
Sachsen
Ich brauche mal die Hilfe von den erfahrenen Leuten hier. Seit längerer Zeit habe ich am Renner ein Knacken im Bereich des Unterrohrs. Bisher konnte ich die Ursache nicht zweifelsfrei feststellen und habe es einfach ignoriert.
Nun geht mir das Geknacke aber langsam extrem auf den Geist und so habe ich auf meiner Runde gestern ein paar Versuche gemacht.
Mit dem Sattelrohr hat es nichts zu tun, da es auch knackt, wenn ich garnicht draufsitze. Aus dem Tretlager sollte es auch nicht kommen, denn da kann ich in allen Richtungen dran drücken und hebeln, ohne dass es knackt und ohne dass ein Spiel spürbar ist.
Besonders stark knackt es, wenn ich ne Steigung hochfahre und am Lenker ziehe. Auch beim durchfahren von Fahrbahnunebenheiten knackt es leicht. Ganz schlimm wird es, wenn ich steile Berge im Wiegetritt hochfahre und viel Gewicht auf das Vorderrad bringe. Ich wiege jetzt etwas über 90 kg.
Alles deutet für mich darauf hin, dass es aus dem Bereich Steuersatz/Gabel knackt. Wenn ich aber das Spiel überprüfe, kann ich eigentlich keines feststellen.
Trotzdem habe ich vorhin die Klemmung des Vorbaus gelöst und die Einstellschraube des Steuersatzes etwas fester angezogen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die Maßnahme richtig war, weil der Steuersatz ja eigentlich kein Spiel hatte. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass da was nicht richtig fest war.

Was würdet ihr zum Abstellen der Geräuschursache unternehmen und war es falsch "an den Schrauben zu drehen"? :confused:

Edit: Das Rad hat jetzt 3500 km runter und war vor 1200 km mal zu Durchsicht... Das wurde alles nachgestellt...
 
AW: Probleme mit Steuersatz, Knacken...

An den Kettenblattschrauben kann´s nicht liegen . .?! Knacken oder Knarzen kann so viele Ursachen haben, das ist richtig ätzend; ich selber kämpfe auch gerade wieder mit dem Problem. Habe gestern das Innenlager ausgebaut, die Gewinde nachgeschnitten, peinlichst gesäubert und mit viel Montagepaste alles wieder zusammengeschraubt (mit einem symbolischen Newtonmeter mehr als angegeben;)). Morgen wird sich zeigen, ob´s was gebracht hat . . .

Gruß, Paule
 
AW: Probleme mit Steuersatz, Knacken...

Das Geräusch kommt mehr von vorn. Ich habe sogar das Gefühl, dass es ächzt, wenn ich nach dem Anhalten absteige, also den Rahmen entlaste.
 
AW: Probleme mit Steuersatz, Knacken...

Mit der Lokalisierung von Geräuschen ist es - besonders bei "großvolumigen" Alu-Rahmen - immer so ´ne Sache, da die Rohre ja einen prima Resonanzkörper darstellen. Beim Absteigen wird das Bike einseitig belastet, verwindet sich also mehr oder weniger. Beim Wiegetritt ebenfalls. Rein theoretisch kann es am vorderen Schnellspanner liegen, der vielleicht ´nen Tick zu lasch spannt - nur so ´ne Idee. In jeder am Rad befindlichen lösbaren Verbindung kann der Fehler liegen. Zu lose, zu wenig Fett, whatever . . .

Gruß, Paule
 
AW: Probleme mit Steuersatz, Knacken...

Hey Sachsenpaule:D

hatte letztens auch nerviges Knacken am Steuerrohr!Hatte aber auch kein Spiel im Steuersatz.
Habe darauf die Kurbel auseinander genommen,gesäubert und zusammen gebaut.
Knacken war immer noch da!:p
Am Schluß hab ich erst gemerkt,daß sich die Schraube der Sattelklemmung ein wenig gelöst hatte.Das war der Grund für das komische Knacken im "Steuerrohr"!!
Prüf mal alle möglichen Schrauben.


Grüße jengo78
 
AW: Probleme mit Steuersatz, Knacken...

Die Geräusche kenn ich, waren kaum zu ertragen :mad: ....meine Lösung: Setz mal die 2 Schrauben des Flaschenhalters mit Fett ein und überprüf dabei mal ob die Presshülsen im Unterrohr Spiel haben, sprich wackeln.;)

Etwas Fett auf die Schrauben und es war Ruhe im Gebälk...:D
 
AW: Probleme mit Steuersatz, Knacken...

zieh die schrauben der lenkerklemmung und die der bremsgriffe doch auch noch mal nach.
 
AW: Probleme mit Steuersatz, Knacken...

So, habe also gestern ne Testtour gemacht. Durch das nachstellen des Steuersatzes wurde die Intensität der Geräusche gesenkt und ich habe das Gefühl, dass jetzt alles etwas "satter" da vorne sitzt. Weg sind die Geräusche aber immer noch nicht. Die Quelle muss also woanders sitzen und der lockere Steuersatz hat vielleicht nur zur besseren Geräuschübertragung geführt!?
 
Auch wenn der Thread gute 4 Jahre alt ist:

Ich habe das gleiche Problem.
Wenn ich den Lenker zu mir ziehe (wirklich festes ziehen beim Fahren, was natürlich kein normaler Radler tut) ist alles ruhig.
Sobald ich einen größeren Teil meines Körpergewichtes mit den Armen abfange und buckele und Druck auf den Oberlenker gebe, knackt dat Dingen.
Sobald ich den Druck/ Belastung weg nehme, hört es auf. Definitiv Steuersatz, Gabel oder Lenker bzw. Vorbau/ Klemmung...
 
Hallo hier Doc,

meine Geräuschkulisse, zu loser Schnellspanner vorne (knackendes Geräusch) hinten ebenfalls. Knacken in der nähe des Steuerrohrs (sich durch lenken bewegender Bremszug im Oberrohr) Lose Sattelstütze (Knacken Knarzen) Knacken im Rahmen schlecht zu lokalisieren (rechte Pedale lief fast trocken) Knacken irgendwo unten am Rahmen (Kettenblattschrauben gefettet)

Ich glaube das wars bisher.

Doc
 
Ja - Schnellspanner waren bei mir schon dafür verantwortlich, dass ich beinahe das Innenlager gewechselt habe. Einfach alles sprach dafür (ich habe sogar mein Ohr direkt an die Kurbel gehalten und das Knacken kam von der Kurbel! :D), aber es war am Ende doch der Schnellspanner vorne.
Knacken Lenkerbereich: immer erstmal die einfachsten Lösungen ausprobieren. Das heißt Lenker-/Vorbauklemmung überprüfen, eventuell Montagepaste auftragen usw. Nicht gleich Mit Kanonen auf Spatzen zielen.
Insbesondere bei Hochprofilern können wackelnde Ventile knacken oder klappern verursachen - dort hilft zB Klebeband.
Flaschenhalter können auch für nervige Geräusche sorgen, die man manchmal zu weit vorne sucht - bei mir war es die Kombination aus bestimmten Flaschen und -haltern.
 
Nicht vergessen, weil es wirklich schnell auszuschließen ist:
Die Züge in der Zugführung unterhalb des Tretlagers fetten.
Das hat mir schon einmal schlaflose Nächte verursacht... Einfach probieren!
 
Ich glaube, man kann pauschal sagen, dass jeder sich bei Knackgeräuschen nicht automatisch auf eine ganz bestimmte Stelle fixieren sollte. Viele hier können davon berichten, wie sie Fehlerquellen an den unerwartesten Stellen fanden. Knacken am Lenker, auch wenn es nur bei Gewicht auf dem Lenker knackt und NICHT knackt, wenn man den Lenker ignoriert, heißt noch lange nicht, dass es wirklich aus dem Lenkerbereich kommt. Klingt wenig befriedigend, aber ist leider ganz oft so, sollte die erste Hilfe nicht angeschlagen haben. :)

Schlimm ist immer nur, dass diese verfluchten Geräusche alle auch noch total unangenehm klingen - als ob der Lenker durchgebrochen sei oder die Gabel einen Knacks weg hat. Da will man das Problem natürlich schnell aus der Welt haben, auch aus dem Bedürfnis nach Sicherheit, aber immer ganz ruhig rangehen, der Teufel lässt sich schon finden!
 
Das schöne ist, ich kann das Geräusch RELATIV genau lokalisieren und reproduzieren.
Ist definitiv Gabel, Steuersatz oder Lenkerklemme. Knarzt, als wolle die Carbongabel langsam nicht mehr. Und bei 95kg Fahrergewicht mimost man da doch gerne mal rum... ;)
Sobald ich Druck auf den Oberlenker gehe, geht das Geknarze los, sobald ich ihn wegnehme, ist das Geknarze weg. Wobei die Sitzposition: freihändig, Unterlenker, Oberlenker ohne Druck nicht knarzt; hingegen Oberlenker mit Druck = knarzen.
Lenkerklemmung wurde mit Montagepaste eingepastet und gleichmäßig festgeschraubt, Problem blieb.
Werde mich mal bei Zeit an den Steuersatz dranmachen.
 
Wenn du die gut gemeinten Tipps nicht wahrnehmen möchtest, hast du ein Recht dazu. Niemand hält dich davon ab. :)
 
Gefettet, geölt und überprüft habe ich schon alles, weswegen ich das Geräusch ja mittlerweile recht präzise lokalisieren kann und durch bestimmte und gleiche Handlungen immer wieder reproduzieren kann.
Ich schätze die Tips der Community wirklich sehr, doch ich glaube diesmal bin ich mir schon recht sicher bei dem, was ich da vermute und tue.
 
Hallo hier Doc,

habe mal hier eine kleine Liste zusammengestellt, wenn jemand noch was weis einfach reinschreiben.


Geräusche Datenbank

Knacken Tretlagerbereich, Kettenblattschrauben, fetten
Knacken Rahmen Lenkkopf, Schnellspanner fester klemmen (Zipp)
Knacken Rahmen, Sattelstütze festschrauben Paste
Knacken Tretlagerbereich, Pedale fetten
Klappern Rahmen Laufrad, Ventilverlängerungen mit Isoband einsetzen
Klappern Rahmen Lenkkopf, Knacken Bremszug bewegt sich im Oberrohr so lassen
Knacken Rahmen Tretlager, Tretlager erneuern oder fetten
Knacken Rahmen, Sattelklemmung nachziehen
Klappern Rahmen, Flaschenhalterschrauben prüfen fetten
Knacken Rahmen, Zugführung unter Tretlagergehäuse fetten

Doc
 
Das schöne ist, ich kann das Geräusch RELATIV genau lokalisieren und reproduzieren.
Ist definitiv Gabel, Steuersatz oder Lenkerklemme. Knarzt, als wolle die Carbongabel langsam nicht mehr. Und bei 95kg Fahrergewicht mimost man da doch gerne mal rum... ;)
Sobald ich Druck auf den Oberlenker gehe, geht das Geknarze los, sobald ich ihn wegnehme, ist das Geknarze weg. Wobei die Sitzposition: freihändig, Unterlenker, Oberlenker ohne Druck nicht knarzt; hingegen Oberlenker mit Druck = knarzen.
Lenkerklemmung wurde mit Montagepaste eingepastet und gleichmäßig festgeschraubt, Problem blieb.
Werde mich mal bei Zeit an den Steuersatz dranmachen.

Hast Du Spacer? Dann wäre es einen Versuch wert, die Spacer zu reinigen und zu fetten.
Da hatte ich auch schon mal so ein Knarzen.
(Achtung, eigentlich klar: Klemmung am Gabelschaft dabei nicht mitfetten!)
 
Hey!
Nein, Spacer sind da nicht verbaut. Gefettet habe ich auch nicht, lediglich Keramikpaste reingeschmiert und wie ein penibler Opi die Klemmung des Lenkers (4 Schrauben) gleichmässigst zugedreht.
Steuersatz kommt noch...
Lenker ist Oversize bzw. 31,8mm und es ist ein variabel verstellbarer Ritchey Vorbau montiert.
Die Suche wird noch ein wenig andauern ;)
 
BTW:

Geräusche Datenbank:


Knacken Rahmen Lenkkopf, Schnellspanner fester klemmen (Zipp)
Knacken Rahmen, Sattelstütze festschrauben Paste
Klappern Rahmen - Laufrad, Ventilverlängerungen mit Isoband einsetzen
Klappern Rahmen - Lenkkopf, Knacken Bremszug bewegt sich im Oberrohr so lassen
Klappern Rahmen - Flaschenhalterschrauben prüfen + fetten
Knacken Rahmen - Tretlager, Tretlager erneuern oder fetten
Knacken Rahmen - Sattelklemmung nachziehen
Knacken Rahmen - Zugführung unter Tretlagergehäuse fetten
Klirren Rahmen - Seilzug schlägt an Rahmen (Schutz-Gummiringe kaufen)
Knacken Tretlagerbereich - Pedallager fetten
Knacken Tretlagerbereich - (bei PD-R540) - ggf. Plastikplatte vom Pedal abgenutzt/ verschlissen
Knacken Tretlagerbereich, Kettenblattschrauben, fetten
Klickern Tretlagerbereich - ggf. Schraube von Cleats ausgerissen/ Gegenplattenstück ausgebrochen
 
Zurück
Oben Unten