Sachsentour
Sachsen kommt!
Ich brauche mal die Hilfe von den erfahrenen Leuten hier. Seit längerer Zeit habe ich am Renner ein Knacken im Bereich des Unterrohrs. Bisher konnte ich die Ursache nicht zweifelsfrei feststellen und habe es einfach ignoriert.
Nun geht mir das Geknacke aber langsam extrem auf den Geist und so habe ich auf meiner Runde gestern ein paar Versuche gemacht.
Mit dem Sattelrohr hat es nichts zu tun, da es auch knackt, wenn ich garnicht draufsitze. Aus dem Tretlager sollte es auch nicht kommen, denn da kann ich in allen Richtungen dran drücken und hebeln, ohne dass es knackt und ohne dass ein Spiel spürbar ist.
Besonders stark knackt es, wenn ich ne Steigung hochfahre und am Lenker ziehe. Auch beim durchfahren von Fahrbahnunebenheiten knackt es leicht. Ganz schlimm wird es, wenn ich steile Berge im Wiegetritt hochfahre und viel Gewicht auf das Vorderrad bringe. Ich wiege jetzt etwas über 90 kg.
Alles deutet für mich darauf hin, dass es aus dem Bereich Steuersatz/Gabel knackt. Wenn ich aber das Spiel überprüfe, kann ich eigentlich keines feststellen.
Trotzdem habe ich vorhin die Klemmung des Vorbaus gelöst und die Einstellschraube des Steuersatzes etwas fester angezogen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die Maßnahme richtig war, weil der Steuersatz ja eigentlich kein Spiel hatte. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass da was nicht richtig fest war.
Was würdet ihr zum Abstellen der Geräuschursache unternehmen und war es falsch "an den Schrauben zu drehen"?
Edit: Das Rad hat jetzt 3500 km runter und war vor 1200 km mal zu Durchsicht... Das wurde alles nachgestellt...
Nun geht mir das Geknacke aber langsam extrem auf den Geist und so habe ich auf meiner Runde gestern ein paar Versuche gemacht.
Mit dem Sattelrohr hat es nichts zu tun, da es auch knackt, wenn ich garnicht draufsitze. Aus dem Tretlager sollte es auch nicht kommen, denn da kann ich in allen Richtungen dran drücken und hebeln, ohne dass es knackt und ohne dass ein Spiel spürbar ist.
Besonders stark knackt es, wenn ich ne Steigung hochfahre und am Lenker ziehe. Auch beim durchfahren von Fahrbahnunebenheiten knackt es leicht. Ganz schlimm wird es, wenn ich steile Berge im Wiegetritt hochfahre und viel Gewicht auf das Vorderrad bringe. Ich wiege jetzt etwas über 90 kg.
Alles deutet für mich darauf hin, dass es aus dem Bereich Steuersatz/Gabel knackt. Wenn ich aber das Spiel überprüfe, kann ich eigentlich keines feststellen.
Trotzdem habe ich vorhin die Klemmung des Vorbaus gelöst und die Einstellschraube des Steuersatzes etwas fester angezogen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die Maßnahme richtig war, weil der Steuersatz ja eigentlich kein Spiel hatte. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass da was nicht richtig fest war.
Was würdet ihr zum Abstellen der Geräuschursache unternehmen und war es falsch "an den Schrauben zu drehen"?
Edit: Das Rad hat jetzt 3500 km runter und war vor 1200 km mal zu Durchsicht... Das wurde alles nachgestellt...