• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit dem Shimano 105 Umwerfer

oli_kf

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juni 2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

seit kurzem bin ich auf einem Cannondale Synapse Disc unterwegs, verbaut ist die Shimano 105er Gruppe. Seit ich das Radl hab, macht mir der Umwerfer (FD-5801) Probleme, und zwar wirft er mit die Kette nicht auf das große Blatt. Ich bin ziemlicher Neuling was die Fahrrad - Technik angeht und habe gestern schon 2 Stunden in die Thematik investiert, nur leider schaltet der Umwerfer immer noch nicht. Mir kommt es so vor als wäre nicht genug Spannung auf dem Umwerfer. Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg und fange heute nochmal an den Umwerfer von Grund auf neu einzustellen. Dazu folgende Fragen:

  • Wie sind denn die beiden Begrenzerschrauben im "Auslieferungszustand" eingestellt? Gibt es eine Art Grundeinstellung?
  • Kann ich die Zugspannung nur direkt am Umwerfer einstellen ("Parallelogramm") oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
  • Gibt es einen Trick um den Bowdenzug ordentlich zu packen damit man ihn Spannen kann?

Viele Grüße

Oliver
 
  • Wie sind denn die beiden Begrenzerschrauben im "Auslieferungszustand" eingestellt? Gibt es eine Art Grundeinstellung?
  • Kann ich die Zugspannung nur direkt am Umwerfer einstellen ("Parallelogramm") oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
  • Gibt es einen Trick um den Bowdenzug ordentlich zu packen damit man ihn Spannen kann?
1. die Einstellung erfolgt individuell. Siehe Handbuch
2. idealerweise ist am Rad ein Zugeinsteller verbaut
3. man nehme eine Zange (aber das Ende des Kabels nicht vermurksen!)
 
1. die Einstellung erfolgt individuell. Siehe Handbuch
2. idealerweise ist am Rad ein Zugeinsteller verbaut
3. man nehme eine Zange (aber das Ende des Kabels nicht vermurksen!)

Vielen Dank für Deine Antwort.