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Problem Laufradbau - Speichenlänge CXP30 & HB-7600 Track

oenometermoe

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Heyho,

ich habe eine Frage an alle Bastler von euch. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich versuche mich gerade daran ein Laufrad aufzubauen.
Allerdings muss mir ein Anfängerfehler bei der Speichenlänge unterlaufen sein, den ich nicht finde. Das Gewinde ist schon fast in den Nippeln
verschwunden und trotzdem schauen auf einer Seite der Felge die Nippel noch hinten anstatt vorne raus. Für mich sieht das so aus als
wären die Speichen min. 1 cm zu lang :(!

Allerdings kamen 2 Speichenrechner auf das selbe Ergebnis. Hat jemand schonmal diese Kombination verbaut und hat evtl. die
korrekte Speichenlänge parat? Oder aber es sieht jemand vielleicht den Fehler? Ich verzweifel gerade daran..

Komponenten:
Mavic CXP30 (36L)
Dura Ace Bahnnabe HB 7600 (Hochflansch Track) 36L
16mm Speichennippel (bei dieser Felge wohl Pflicht)
DT Swiss Competition Speichen (hatte 277mm ausgerechnet, siehe Bild)

Aufbau 3 fach gekreuzt.

Bevor jetzt Fragen kommen, ja ich habe davor noch kein Laufrad eingespeicht und bin blutiger Anfänger. Allerdings hatte ich auch nur vor
das Rad locker einzuspeichen und zum Zentrieren zum Radladen zu geben. Laut diesem macht das eine Differenz von ca. 25€ pro Rad
aus (40€ inkl. Einspeichen gegen 15€ für zentrieren und abdrücken) . Bei meinem schmalen Geldbeutel, dachte ich ich versuche es mal :confused:
 

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Allerdings hatte ich auch nur vor das rad locker einzuspeichen und zum zentrieren zum radladen zu geben. Laut Radladen macht das eine differenz von 30€ pro Rad aus (45€ inkl. Einspeichen gegen 15€ für zentrieren und abdrücken) . Bei meinem schmalen Geldbeutel, dachte ich ich versuche es mal :confused:
Zu dem schlauen Plan empfehle ich diesen ganz frischen Kommentar von lagaffe:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeigt-her-eure-eigenbau-laufräder.83434/page-19#post-2557460
Sollte der Laden das wirklich so zugesagt haben, ist er selber schuld, ich hoffe, er weiß trotzdem was er tut:D

Bzgl. Deines Problems: der typische Anfängerfehler wäre 3fach zu rechnen, und 2fach einzuspeichen :D
Wenn Du bisher nur eine Seite eingespeicht hast, wäre das auch normal.
Ich gehe mal davon aus, daß Du die Nabenmaße schon mal, zumindest grob, nachgemessen hast.
 
Ja, die Nabenmaße habe ich nachgemessen. Die passen auch. Ich habe vor der Bestellung auch
schon mindestens 1 Stunde verbracht alles mehrfach zu messen und eben unterschiedliche
Speichenrechner zu nehmen. Bauen tue ich das Rad nach Sheldon Link. Das Beispiel ist auch
3-Fach gekreuzt und 36l. So wie bei mir. Das einzige Problem war, dass die Speichen so lang
waren, dass ich die Nabe nach den ersten 16 Speichen nicht verdrehen konnte (Die Nippel
schauten immer aus mindestens einer Seite komplett hinten raus :( ) Das hat dann immer blockiert.
Aber ich denke nicht dass das so viel ausmacht...

Siehst du evtl. einen Fehler in meiner Rechnung? Ansonsten kann ich auch ein Bild meines (vorläufigen)
Laufrades machen wenns was bringt.
 
Verdrehen tust Du erst nach 18 Speichen, wenns denn 36er sind :D Ja, und das mit dem hinten rausschauen kenne ich, dann kannst Du die Nabe nicht verdrehen, und dann bekommst Du keine 3fach Kreuzung hin, und dann sind die Speichen zu lang. Das ist aber "normal" bzw. ein bekanntes Phänomen....Also, machs genau wie in Sheldons Anleitung. Nach 18 Druck oder 18 Zugspeichen die nächste in die Nabe einfädeln und das passende Nippelloch suchen/merken, die Nabe verdrehen, drauf achten, daß alle Nippel in ihre Sitze rutschen, evtl. ein wenig schütteln, und dann den Nippel auf die 19te Speiche. Wenn bei den 18 anderen schon das Gewinde im Nippel verschwindet, stellst Du jetzt fest, daß das schon viel zu viel war, 3-4 Gänge hätten zum fixieren gereicht deshalb bekommst Du die 19te jetzt nicht in den Nippel. Also 2 Schritte zurück und nochmal Anlauf genommen:D

Btw.: da fällt mir ein, das mit dem Verdrehen und der ersten gegenläufigen Speiche ist schon mit Niederflanschnaben ein Trick, bei Hochflanschnaben ist der Versatz ja noch viel grösser. Ich denke also ganz klar, wenn Du noch keine Kreuzung aufgebaut hast, mach Dir mal keine Sorgen, daß die Speichen zu lang sind.

So, falls ich mit dem ganzen Recht habe, noch ein Tipp: die erste gegenläufige Speiche ist ja dann vorraussichtlich sch....kurz. Es hilft, die erstmal nicht zu unterkreuzen, dann ist die Nabe erstmal halbwegs in Stellung, wenn die anderen dann drin sind, jene wieder los machen und ordentlich unterkreuzen.
 
ja klar, 18 :D. Also denkst du das könnte durchaus hinkommen mit der Länge? Ich hab mittlerweile alle
drin, und die Nippel schauen immer noch nicht alle aus der Felgeninnenseite. Also nochmal alle bis zur
18. raus und mit dem Drehen versuchen, das hatte ich ja weggelassen weils nicht ging. Dachte die
anderen Speichen ziehen die Nabe schon hin, aber das war nicht der Fall.
 
Also, hast Du die richtige Kreuzung schon drin, oder noch nicht?!?!? Also, schon mehr als 18 Speichen drin? Wie bitte sollen die anderen Speichen das ziehen, wenn sie nicht gekreuzt sind? Und daß Du sie ordentlich gekreuzt bekommst, ohne die Nabe zu verdrehen.....
vielleicht denn doch mal ein Foto....
 
:confused: Shit. Asche auf mein Haupt. Tasächlich ich habe die Speichen wieder rausgenommen (Bis nur noch 18! drin
waren) und so lange an Nabe und Speichen gerüttelt und gedreht bis die Nabe sich tatsächlich drehen ließ. Dann
war das auch was anderes mit den restlichen 18 Speichen. Hatte dann wohl doch durch die mangelnde Verdrehung
vorher irgendwie doch nur 2 fach gehabt. Keine Ahnung wie ich da auf drei gekommen bin :oops:.

Naja Fazit ist, ich habe die Speichen jetzt alle bis Gewindeende im Nippel, das Rad hat schon ganz gut Spannung
und läuft (noch) absolut rund. Ich denke so kann ich es abgeben und schauen wie teuer es wirklich wird.
Vielen Dank!!!! Ohne deine Hilfe hätte ich nicht daran geglaubt dass sich die Nabe doch noch drehen lässt bzw. die
Speichen nicht zu lang sind. Vielleicht kann ich mich ja irgend wann mal revanchieren :daumen:
 
Nabe drehen, Speiche ( hoffe, Du hast erst Kopf außen eingelegt...) mit Kopf nach innen einziehen und: 1. mal überkreuzen, 2. mal überkreuzen, 3. mal unterkreuzen und dann vernippeln. Beachte, die Speichen stehen immer abwechselnd: Eine Links, eine rechts.

Wenn Du schon mal Speichen raus hast: Stimmt der Versatz?

Wenn alle SPeichen richtig eingelegt sind, alle Nippel bis zum Ende des Geiwndes aufschrauben. Jeztzt darf es noch klapperig sein........

Ähh............. Du sagtest, Du hättest 277 ausgerechnet? Laut dem screenshot sind das 276 und ein paar zerquetschte. Welche Länge hast Du genommen? Es wird immer abgerundet, also 276mm.

Auf keinen Fall 277, 278mm..................... die sind zu lang
 
Alles andere hätte mich auch gewundert.

Den anderen Tipp ganz oben hast Du gelesen? Wenn du die Preise nur aus der Preisliste im Fenster des Ladens hast, bitte kein Gemopper wie von Newbie2012 :D

Da ich eigentlich die Knickerei um jeden Preis für die schlimmste Verrohung der Sitten der letzen 30 Jahre halte, tu mir den Gefallen, und zieh das auch komplett durch. ;) Läuft doch schon rund, jetzt noch ein paar mal rum und jedes mal erst eine ganze später eine halbe Nippeldrehung, bis die richtige Spannung erreicht ist, dann brauchts nur noch wenig Feinschliff. Das grösste Problem bei Kassettenhinterradnaben, das Dishing hast Du ja elegant umgangen.
 
Mal schauen, aktuell ist es schonmal recht straff. Gibt beim zusammendrücken vielleicht noch so
2-3mm nach. Vielleicht versuche ichs mal mit Abdrücken und geb ihm noch ein bischen. Die Preise
hatte ich vom Nachfragen, da es mir bei einem Unfall 2 Speichen meines VR gekostet hatte, und
ich wissen wollte obs noch zu retten noch (war es nicht, was ich mir auch gedacht hatte). Der
Bastler im Radladen hat mir das dann so vorgeschlagen.

Ist aber wirklich die Frage ob es dann was richtiges ist.. Ich denke für den Preis wird er das Rad
sicher nicht 3-4 mal abdrücken. Ich denke ich werde mal drüber schlafen. Möchte mir halt auch
nicht selbst das gute Material versauen...
 
lagaffe: zum Glück ist es das. Aber der Wille zählt. Vielen Dank auch an dich ;)

Auf dem Screenshot sind 2 unterschiedliche Speichenrechner mit den selben Maßen abgebildet. Bei dem einen kommen 277.6mm
und bei dem anderen 276.5mm raus. Der Größere empfahl mir 277mm. Da das dazwischen lag, habe ich mich letztendlich für 277mm
entschieden. Hoffe mal das führt zu keinen Problemen. Bis jetzt siehts gut aus.
 
40€ zu 15€ obwohl die eigentlich arbeit noch kommt? Kommt mir spanisch vor. Das eigentliche Speichen ist schnell gemacht. Vorspannung selbst aufbauen ist eigentlich unsinn. Wenn dus nicht sauber machst, fängt der Speicher eh nochmal von vorn an. Da sollten mich die 15€ schon sehr wundern. Oder er hat ne echt miesen Stundenlohn.
 
Um die 15€ für das Zentrieren eines eigentlich fertigen Laufrades ist zwar ein eher kundenorientierter Preis, jedoch nicht ungewöhnlich. Das meint aber eben genau das: das Rad steht, hat aber einen zentrierbaren Schlag. Daß das Fertigbauen eines "vorgeflochtenen" Bausatzes was anderes ist, hat lagaffe wohl in dem anderen verlinkten Fred verständlich dargelegt.
 
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