resuah.rapsak
Aktives Mitglied
- Registriert
- 8 September 2019
- Beiträge
- 1.185
- Reaktionspunkte
- 890
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
"Grotesk" finde ich auch die Varianz in den UVPs der bekannt teuren Hersteller:
https://www.specialized.com/de/de/aethos-pro--shimano-ultegra-di2/p/221466?color=363506-221466
Aktuelle steht der UVP bei 8000€, war bislang aber immer bei 9000€. Scheint gerade nicht so zu laufen bei Speci. Solche Anpassungen sind doch ein Zeichen noch weiter zu warten, weil 8000€ sehe ich immer noch als deutlich zu hoch an für dieses Modell.
Autos kosten auch nicht überall in der Welt das Gleiche.Was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe ist, warum ist die UVP in Deutschland bei 9000€ und in Amerika bei 7500$ liegt.
Ist das einfach nur weil in der EU der Preis bezahlt und deswegen künstlich so hoch angesetzt wird? Von exportierter Handarbeit kann ja nicht die Rede sein, wenn die Räder in Taiwan gebaut werden...
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal sagen werde das 5k ein Schnäppchen für ein Rennrad gewesen sind.
Von exportierter Handarbeit kann ja nicht die Rede sein, wenn die Räder in Taiwan gebaut werden...
Für Kleinigkeiten immer gerne, sind eh nur 50km. Für sperrigere Sachen dann eher nicht, Lastenrad besitze ich nichtOder gleich mit dem Rad hinfahren
Ob der subjektive Eindruck wiedergibt wie es betriebswirtschaftlich bei XXL bzw. Feld aussieht? Da wird schon massig verschleudert, Räder von Marken wie Ridley, BMC etc. stehen über Wochen im Shop, trotz 25% Nachlässen. Personal suchen ist auch notwendig wenn neues Personal regelmäßig schnell das Weite sucht bzw. suchen muss. Deren Parkplatz wird ja auch noch ausgiebig von MA und Besuchern der Autohäuser rundum genutzt.Ich bin aus einer Reklamation zu einem kleinen Gutschein von Fahrrad-XXL gekommen. Hier bei uns ist das Zweirad Feld, St. Augustin. Ende des vergangenen Jahres war ich mal kurz dort und komplett erstaunt, was da los war. Irre!
Am Donnerstag wollte ich den restlichen Gutschein los werden, weil ich noch einiges an Verschleissmaterial benötige.
Blanker Horror; auf einem wirklich nicht kleinen Parkplatz hatte ich Mühe, überhaupt Platz zu finden. Im Laden völliges Chaos, jeder Verkäufer wurde von 3 oder 4 Kunden belagert. Räder werden nicht verkauft, sondern zugeteilt! Zone 2.0! Beratung? Verzichtbar, take it or leave it!
Für E-Bikes war eine besondere "Wartezone" eingerichtet.
Rennräder nur in homöopathischen Dosen, Gravel- und City-Bikes etwas mehr.
Die Renner reduziert, aber im Rahmen - 20 % - und das wohl auch, weil Feld Jubiläum feiert.
Im örtlichen Käseblättchen wird wöchentlich inseriert und Personal gesucht.
Aktuell geht es denen wohl nicht schlecht; wie es aussieht, wenn die Rentnergangs ihre E-Bikes haben, wird sich zeigen!
Da warst wohl nicht während des Lockdowns da. Da ging es noch viel wilder zu. Eigentlich erstaunlich, dass heute immer noch soviele E Bikes nachgefragt werden. Ich dachte, die Zielgruppe hatte sich bei Corona komplett versorgt.Ich bin aus einer Reklamation zu einem kleinen Gutschein von Fahrrad-XXL gekommen. Hier bei uns ist das Zweirad Feld, St. Augustin. Ende des vergangenen Jahres war ich mal kurz dort und komplett erstaunt, was da los war. Irre!
Am Donnerstag wollte ich den restlichen Gutschein los werden, weil ich noch einiges an Verschleissmaterial benötige.
Blanker Horror; auf einem wirklich nicht kleinen Parkplatz hatte ich Mühe, überhaupt Platz zu finden. Im Laden völliges Chaos, jeder Verkäufer wurde von 3 oder 4 Kunden belagert. Räder werden nicht verkauft, sondern zugeteilt! Zone 2.0! Beratung? Verzichtbar, take it or leave it!
Für E-Bikes war eine besondere "Wartezone" eingerichtet.
Rennräder nur in homöopathischen Dosen, Gravel- und City-Bikes etwas mehr.
Die Renner reduziert, aber im Rahmen - 20 % - und das wohl auch, weil Feld Jubiläum feiert.
Im örtlichen Käseblättchen wird wöchentlich inseriert und Personal gesucht.
Aktuell geht es denen wohl nicht schlecht; wie es aussieht, wenn die Rentnergangs ihre E-Bikes haben, wird sich zeigen!
Ich dachte, die Zielgruppe hatte sich bei Corona komplett versorgt.
Laaaannngggweilig!Die Boomer
Das muss man immer relativ zum durchschnittlichen Monatseinkommen in Relation setzen....
Interessant wäre dann noch die Entwicklung des Durchschnittspreises einen Rennrades über die Jahre.
Die Boomer gehen doch erst noch in Rente — die brauchen dann alle ein passendes Zweirad. Da kommen also schon noch ein paar Kunden in der Zielgruppe dazu…
Abgesehen davon: Gerade für Komponenten waren die Preise in den letzten Wochen sehr niedrig, Laufräder, Schaltgruppen etc.
Ich wundere mich auch über so ein Klischeedenken. Hier sieht man alles zwischen 15-45 Jahren die E´s aus den Fahrradkaufhäusern schieben. Bei unserer CTF haben wir E´s zugelassen, die Ü60 fuhren aber Rad, die E´s wurden von U30 bewegtLaaaannngggweilig!
Bei uns sehe ich schon 12 Jährige auf E-MTBs, hat aber auch nichts mit dem Thema hier zu tun...
Solide ausgestattete Aluböcke gab es vor 20 Jahren für 1500-2000€ beim Versender, das Durchschnittseinkommen ist in der Zeit knapp über 50% gestiegen. Macht also ein heutiges Budget von ca. 2300-3000€, denke in der Spanne lässt sich was finden wenn es nicht das oberste Regal sein muss.Hier sollten die Preise nicht signifikant teurer geworden sein für ein Durchschnittsrad.
In dem Fall nicht wirklich, der Warenkorb für die Kaufkraft beinhaltet ja mehr als nur Rennräder der Mittelklasse.Macht irgendwie null Sinn nur die Lohnsteigerungen isoliert zu betrachten. Die Kaufkraft ist entscheidend und diese nahm über die letzten Jahre ab: