• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...

Auch im Pro Peloton werden die Reifen breiter. UAE und TJV fahren mittlerweile 28mm tubeless, gemessen eher 30mm breit. Ineos vorne 25, hinten 28mm. Bora und Quicksteps neue Project Black sind auch ~30mm breit.

Gibt aber natürlich auch Fahrer die sich nicht auf den niedrigen Reifendruck einlassen. Froomeys Mechaniker meinte, dass er immer max Druck fahren will.
 

Anzeige

Re: Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...
Auch im Pro Peloton werden die Reifen breiter. UAE und TJV fahren mittlerweile 28mm tubeless, gemessen eher 30mm breit. Ineos vorne 25, hinten 28mm. Bora und Quicksteps neue Project Black sind auch ~30mm breit.
Naja, kommt doch auch drauf an, wofür die Reifen gedacht ist. Dieser Project Black-Reifen soll nach dem was ich gelesen habe, offiziell 28mm. breit sein (in der Praxis ist natürlich fast alles breiter;)), laut einigen Magazinen, ist er aber auch für Klassiker gedacht (passt auch zu dem Profil, das er aufweist). Ansonsten nimmt QS ja auch die 26er-Reifen...

P.S.: Seit wann nutzt Jumbo 28er-Reifen? Vingegaard hat auch noch auf den 25ern gewonnen...
 
Ok, danke für die Info:daumen: Ich war mich nicht sicher, manche Mannschaften testen ja auch schon das Material für die Klassiker (so wie QS im Trainingslager). Daher bin ich mir da nie sicher, ob das dauerhaft eingeführt wird und die 25er/26er da weg sind, oder nur fürs Frühjahr auf 28 und mehr gegangen wird.

Weil es ja nicht wirklich hier hin passt; gibt es eigentlich ein Thread mit dem Profimaterial?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kommt doch auch drauf an, wofür die Reifen gedacht ist. Dieser Project Black-Reifen soll nach dem was ich gelesen habe, offiziell 28mm. breit sein (in der Praxis ist natürlich fast alles breiter;)), laut einigen Magazinen, ist er aber auch für Klassiker gedacht (passt auch zu dem Profil, das er aufweist). Ansonsten nimmt QS ja auch die 26er-Reifen...

P.S.: Seit wann nutzt Jumbo 28er-Reifen? Vingegaard hat auch noch auf den 25ern gewonnen...
Vermutlich weil Jumbo-Visma seit diesem Jahr auf Reserve-Laufrädern fährt, die sehr breit sind. Innenweite 24,4mm (am Cervelo S5).
 
Vermutlich weil Jumbo-Visma seit diesem Jahr auf Reserve-Laufrädern fährt, die sehr breit sind. Innenweite 24,4mm (am Cervelo S5).
Stimmt, das wird die Erklärung sein:daumen: Wäre auch irgendwie merkwürdig, letztes Jahr die besten Fahrer auf den 25/26er-Reifen fahren zu lassen und jetzt schlagartig nur noch 28 und mehr.
 
Lieber "Holzreifen", als nen Brett vorm Kopf und blind für andere Meinungen und Erfahrungen.

Versteh nicht warum man hier immer wieder auf Leute trifft, die nur ablehnende Aussagen treffen können und die eigene Meinung so auf dem Goldteller umher tragen.

Missionieren wird man damit niemanden, maximal füllt man die Ignorlisten.
Nun werd mal nicht nervös...er/wir schreibt/en ja hauptsächlich von eigenen Erfahrungen- wer das nicht verträgt, sollte sich andere Prioritäten setzten, als über Trends und deren Sinnhaftigkeit zu diskutieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brett vorm Kopf hab ich mir redlich verdient, nachdem ich nun breite Felgen, Tubeless, TPU und breite Reifen und alle möglichen Drücke probiert habe um das festzustellen dass der Nutzen klein oder teils gar nicht vorhanden war.
Wenn dem so ist, will ich nix gesagt haben, wär nur schön, wenn man aus den Beiträgen auch anhand der Wortwahl und Ausdruck erkennen kann, dass da eigene Erfahrunen dahinter stehen. Man will ja nicht bei jedem User die komplette Vita im Forum zusammen suchen müssen, damit man feststellen kann, wie ein Beitrag gemeint ist.
Nun werd mal nicht nervös...er/wir schreibt/en ja hauptsächlich von eigenen Erfahrungen
Nervös? Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, ich bin die Ruhe selbst. So leicht bringt mich nix aus der Fassung.
Bezüglich Erfahrungen verweiß ich auf das oben geschriebene, denn um zu wissen, dass da Erfahrungen hinter den Aussagen stehen, wäre es gut, wenn das im Beitrag irgendwie erwähnt wird um es einordnen zu können.
 
Laufräder mit leichten Alufelgen habe ich mit 40.000km ausgetauscht

:eek::) wow... welche Felgenmarke war das?

Bei meinem Ganzjahresrenner (d.h. auch Herbst, Winter) schaffe ich höchstens 2-3 Saisons, der Straßendreck ist wie Schmirgelpapier.
Bin immer Mavic - Felgen gefahren (Open Pro, CXP33 usw.), jetzt bei DT-Swiss sehe ich schon mehr Potenzial.
Die Sommer-/Schönwetter-/Trainings-/Wettkampfräder halten länger. Vielleicht liegt es außer der Allwetternutzung auch am Gewicht, ich bin schwer, oft mit Rucksäcken bepackt und muss daher kräftiger reinlangen, um zum Stehen zu kommen
 
:eek::) wow... welche Felgenmarke war das?

Bei meinem Ganzjahresrenner (d.h. auch Herbst, Winter) schaffe ich höchstens 2-3 Saisons, der Straßendreck ist wie Schmirgelpapier.
Bin immer Mavic - Felgen gefahren (Open Pro, CXP33 usw.), jetzt bei DT-Swiss sehe ich schon mehr Potenzial.
Die Sommer-/Schönwetter-/Trainings-/Wettkampfräder halten länger. Vielleicht liegt es außer der Allwetternutzung auch am Gewicht, ich bin schwer, oft mit Rucksäcken bepackt und muss daher kräftiger reinlangen, um zum Stehen zu kommen
Das liegt wohl eher am Nutzungsprofil als an der Felge. Ich fahre auch ganzjährig, aber nur begrenzt bei Nässe und wenig HM. Klar spielt auch die Kombi Belag zu Flanke noch eine Rolle. 40 tkm sind bei mir auch kein Problem.
 
:eek::) wow... welche Felgenmarke war das?
Wird Dir nicht helfen: Das waren Smolik Race SL Laufräder - ca. 1500g, also nicht übermäßig viel Material auf der Bremsfläche. Sonst bin ich viel Mavic Felgen gefahren, auch nie Probleme mit Felgenverschleiß. Ich fahre schon auch bei Regen, reinige meine Beläge aber regelmäßig. Auch die halten bei mir recht lange, im Gegensatz zu meinen Scheibenbremsbelägen.
 
:eek::) wow... welche Felgenmarke war das?

Bei meinem Ganzjahresrenner (d.h. auch Herbst, Winter) schaffe ich höchstens 2-3 Saisons, der Straßendreck ist wie Schmirgelpapier.
Bin immer Mavic - Felgen gefahren (Open Pro, CXP33 usw.), jetzt bei DT-Swiss sehe ich schon mehr Potenzial.
Die Sommer-/Schönwetter-/Trainings-/Wettkampfräder halten länger. Vielleicht liegt es außer der Allwetternutzung auch am Gewicht, ich bin schwer, oft mit Rucksäcken bepackt und muss daher kräftiger reinlangen, um zum Stehen zu kommen
such doch mal in Ebay nach Ceramic-Felgen....hab mir schon zwei Sätze (mit Dura ace Naben...) für meine V-Brake Crosser gekauft- die halten echt ewig...
 
ja, die sind legendär

Der "Einspeicher" meines Vertrauens erzählte mir mal davon, Mavic soll die aus dem Verkehr genommen haben, weil keiner mehr neue Felgen gekauft hat 😅

Wie sind eure Erfahrungen? Die Mavic-Felgen fahre ich gerne, sie sind leicht und stabil, bei meinen Anforderungen aber schnell "verbremst"

DT Swiss - Felgen halten da länger, auch Stan's No Tubes, die ich schon eine Weile habe
 
Da ich keine Felge nennenswert verschleiße, kann ich da keinen Tipp geben. Habe Felgen von Velocity, Ryde, Kinlin und Fratelli. Alle verschleißarm in Nutzung.
 
Zurück zu den Preisen ;)

Als Speci Diverge erfahrener Haushalt kucke ich seit 4 Wochen immer mal mit einem Freund nach einem Diverge Carbon für ihn. Die (schon hochpreisigen) Dinger werden bei allen Anbietern mit 10-25% geramscht, im Shop (XXL) wollte der Verkäufer noch mal 200,- nachlegen und sagte das seit Oktober tote Hose ist. Bin gespannt was nach dem ersten schönen WE im April passiert, unser Dealer hier will dann die Auslaufware um jeden Preis wegkloppen.
 
Zurück zu den Preisen ;)

Als Speci Diverge erfahrener Haushalt kucke ich seit 4 Wochen immer mal mit einem Freund nach einem Diverge Carbon für ihn. Die (schon hochpreisigen) Dinger werden bei allen Anbietern mit 10-25% geramscht, im Shop (XXL) wollte der Verkäufer noch mal 200,- nachlegen und sagte das seit Oktober tote Hose ist. Bin gespannt was nach dem ersten schönen WE im April passiert, unser Dealer hier will dann die Auslaufware um jeden Preis wegkloppen.
Aber da merkt man doch den springenden Punkt; angenommen jemand verkauft das Topmodell des Diverge mit 25% Nachlass; dann kostet dich das Teil trotzdem noch 11250 Euro. Letzten Endes sind die meisten Räder in letzter Zeit so viel teurer geworden, dass selbst großzügige Rabatte den Preis nicht unters Vor-Corona-Niveau bringen.
Und grundsätzlich ist es ja auch nicht ungewöhnlich gewesen, dass sonst Vorjahresmodelle mit diesen Abschlägen verkauft wurden; war man eben nur nicht mehr so gewöhnt:) Wenn du bsp. bei XXL mal schaust, was du für die 23er-Modelle für Rabatte bekommst, belaufen die sich in 99% der Fälle auf genau nichts...
 
Aber da merkt man doch den springenden Punkt; angenommen jemand verkauft das Topmodell des Diverge mit 25% Nachlass; dann kostet dich das Teil trotzdem noch 11250 Euro. Letzten Endes sind die meisten Räder in letzter Zeit so viel teurer geworden, dass selbst großzügige Rabatte den Preis nicht unters Vor-Corona-Niveau bringen.
Und grundsätzlich ist es ja auch nicht ungewöhnlich gewesen, dass sonst Vorjahresmodelle mit diesen Abschlägen verkauft wurden; war man eben nur nicht mehr so gewöhnt:) Wenn du bsp. bei XXL mal schaust, was du für die 23er-Modelle für Rabatte bekommst, belaufen die sich in 99% der Fälle auf genau nichts...
Wir waren eher bei den normalen Rädern von 4-6k unterwegs, 2023er ist noch kein Thema. Die Rabatte für alle Marken waren 2,5 Jahre nicht zu finden, und gerade ist wieder viel Bewegung im Markt und die Frage wird sein ob es im Frühjahr wieder boomt. Da tun sich m.M.n. einige Gründe auf welche dagegen sprechen.
 
Der Radboom ist vorbei. Das Geld fehlt den Leuten durch Inflation & Energiekriese .
Das ist einer der Gründe. Dann haben sich alle auch nicht soooo extrem Radinteressierten in den letzten beiden Jahren versorgt, dann gibt es dadurch auch hochwertige Rückläufer in den Markt. Ich kenne hier 2 normale Bikeshops vor Ort, denen sind zum Ende der Saison die endlich lieferbaren 2022er Räder geliefert worden, dann kleckern die 2023er dazu weil das Thema Vororder ja nicht abzusehen war. Ich sehe viele Ramschpreise in 2023.

:) Ich kann dann ja mal Ideen für ein neues Race-Gravel suchen....
 
Zurück
Oben Unten