• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...

Anzeige

Re: Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...
Das wird durch Wiederholung nicht wahrer.

Soll aber auch Hobbyfahrer geben die bremsen können. Die können sogar ohne Hydraulik auf den Punkt Kehren anbremsen. Ist aber vielleicht auch nur ein Mythos.
Stimmt, ich habe das auch einmal gelernt und profitiere noch heute davon, dass ich in der Gruppe bergauf meine Schwäche ausleben kann, sobald anschließend bergab ein paar Kurven kommen.
Die einzige kritische Bremssitunation der letzten Jahre war ein starkes Fading meiner hydraulischen XT - Scheibenbremsen beim Anbremsen einer Kurve aus ca. 75km/h ...
Meine Wahl wäre die hydraulische Felgenbremse - hat sich leider am Renner nicht durchgesetzt.
 
Was bringt die schönste Integration wenn ich keine Vorbauten/Lenker wechseln kann um in meine optimale Position zu kommen.

Da werden dann 2 Watt an den Zügen gespart aber in meiner nicht optimalen Position verschenke ich 20 Watt.

Natürlich kann die Integration geil aussehen, was wahrscheinlich der einzige Grund ist warum es sie gibt.
 
Was bringt die schönste Integration wenn ich keine Vorbauten/Lenker wechseln kann um in meine optimale Position zu kommen.

Da werden dann 2 Watt an den Zügen gespart aber in meiner nicht optimalen Position verschenke ich 20 Watt.

Natürlich kann die Integration geil aussehen, was wahrscheinlich der einzige Grund ist warum es sie gibt.
Du gehst davon aus, dass du bei Nichtintegration in der optimalen Position seist. Bist du das?
99% der Radfahrenden sind es nicht und das restliche 1% ist vermutlich hier versammelt 😄😄
So gesehen bringt Vollintegration 99% der Radfahrenden etwas 😉😄
 
Vor allem habe ich die Möglichkeit relativ einfach Teile zu tauschen und aus einem großen Angebot zu wählen.

Aber ich gebe zu, dass ich wahrscheinlich in der Minderheit bin und die meisten nur die Sattelhöhe einstellen.

Leider wird es in Zukunft schwerer und teurer werden sein Rad an sich und seine Vorlieben anzupassen.
 
Aufpreis für Scheibenbremse 400€ + 400g.
Nutzen wird hier kontrovers diskutiert ...
Gut funktionierende Disc hatte ich schon vor 10 Jahren an nem 600€ MTB. Um den Preis eines 10000€ Rennrad zu erklären taugt das alleine nicht als Erklärung.

Ok, Integration in die STIs, Neuauslegung leichter Rahmen auf die Belastung durch Disc, kompensieren des Gewichtsnachteils durch teuren Leichtbau an andrer Stelle...
 
Ich finde, dass Preis nicht nur Gewicht ist, d.h. HOHER Preis --- NIEDRIGES Gewicht. Klar ist das meistens so.
Aber: es gibt auch eine andere Facette ... Meine schönste Gruppe(nmischung) war mal ein DA 7700/7800 Mix.
Die 78er wegen 10-fach, die 79er Kurbel wegen Ästhetik. Mein Gott - das sah einfach gut aus, die Schaltperformance war wie Butter, die Gänge sind einfach auf die Ritzel "geflossen", nur ein leichter Fingerdruck meinerseits und alles lief wie von allein. Magie, Hochgenuss. Herrlich.
Ich habe damit nie ein Rennen gewonnen, aber die Lust am Fahren war einzigartig. Auch das ist sein Geld wert. Ein lupenreines, felgengebremstes Simplon Pavo mit ca. 7 kg und einer DA 7900, das ich noch besitze, kommt da nicht im Mindesten ran - wir zahlen auch für Erlebnis, nicht nur Performance!
 
Stimmt, ich habe das auch einmal gelernt und profitiere noch heute davon, dass ich in der Gruppe bergauf meine Schwäche ausleben kann, sobald anschließend bergab ein paar Kurven kommen.
Die einzige kritische Bremssitunation der letzten Jahre war ein starkes Fading meiner hydraulischen XT - Scheibenbremsen beim Anbremsen einer Kurve aus ca. 75km/h ...
Meine Wahl wäre die hydraulische Felgenbremse - hat sich leider am Renner nicht durchgesetzt.
Eine hydraulische Felgenbremse kann kein Fading entwickeln? ;-)
Hat sich übrigens nirgends durchgesetzt
 
Gut funktionierende Disc hatte ich schon vor 10 Jahren an nem 600€ MTB. Um den Preis eines 10000€ Rennrad zu erklären taugt das alleine nicht als Erklärung.

Ok, Integration in die STIs, Neuauslegung leichter Rahmen auf die Belastung durch Disc, kompensieren des Gewichtsnachteils durch teuren Leichtbau an andrer Stelle...
10000€ für ein Fahrrad sind generell nicht rational erklärbar…
 
10000€ für ein Fahrrad sind generell nicht rational erklärbar…
Ist doch nicht schlecht ! Da haben die Marketingabteilungen ganze Arbeit geleistet. Für viel Geld werden "Innovationen" verkauft deren "Vorteile" 98% der Nutzer niemals spüren werden bzw. auch nur im Labor nachgewiesen werden können...dafür brauch' ich jetzt ein Smartphon um das Rad starten zu können
 
Ist doch nicht schlecht ! Da haben die Marketingabteilungen ganze Arbeit geleistet. Für viel Geld werden "Innovationen" verkauft deren "Vorteile" 98% der Nutzer niemals spüren werden bzw. auch nur im Labor nachgewiesen werden können...dafür brauch' ich jetzt ein Smartphon um das Rad starten zu können
wo hast du die Zahl 98% her?:) Meist merkt man von einer Innovationsstufe nicht viel, aber von drei.
Also die DI2 und Scheibenbremsen sind schon Dinge die man merkt.
Tubless wird in Jahren auch nicht mehr wegzudenken sein
 
Objektiv gesehen?
Je nach Strecke (Scheibenbremse) auf jeden Fall ........... 🤷‍♂️

Stimmt der Reifen ist der Kontaktpunkt zur Straße und meistens eher schmal. Daher kommt es auf die Dosierbarkeit der Bremse an um kontrolliert und stark bremsen zu können. Vorteil klar für Disc.
Derm Hobbyfahrer bringt das Sicherheit, dem Profi aber auch einen Zeitgewinn.
Aaah, deswegen wählten die jeweiligen Siegfahrer -zumindest in der TdF- der letzten beiden Jahre, in denen den Profis noch die Wahl gelassen wurde, 2019 und 2020, jeweils die Felgenbremse (und das, obwohl das Colnago von Pogi meineswissens serienmäßig gar nicht mehr oder nur noch in der homologations-notwendigen Mindestmenge so zu bekommen war...)
Das war quasi ein freiwilliges Fairness-Handicap, um den andern Favoriten nicht gleich die Lust zu nehmen,
oder so...:D 😅 😂🤣🤣
 
Eine hydraulische Felgenbremse kann kein Fading entwickeln? ;-)
Hat sich übrigens nirgends durchgesetzt
Ich hatte eine hydraulische Felgenbremse viele Jahre lang am MTB. Nie Probleme gehabt. Fading entsteht durch hohe Temperaturen, wenn die Beläge die nicht so vertragen. Und eine Alu - Felge hat schon einmal viel mehr wärmeleitende Masse als eine Fahrrad - Bremsscheibe.
An MTBs und auch an hochwertigen Trekkingrädern gab es die hydr. Felgenbremsen sehr lange.
 
Trotzdem frage ich mich warum man nicht öfter davon hört das PBP von Liegeradlern gewonnen wird
auch wenn man das nicht unbedingt gerne liest, für 2019: "Finally, the best time is that of Hajo Eckstein in 43:49, a German in a velomobile. This was followed by 3 riders, close to 45 hours (...)" https://www.paris-brest-paris.org/en/download/PBP-BROCHURE-PRESENTATION-EN.pdf

Der Belag da ist auch nicht grade superprickelnd, paar Hügelchen gibts auch 🙃
 
Ich hatte eine hydraulische Felgenbremse viele Jahre lang am MTB. Nie Probleme gehabt. Fading entsteht durch hohe Temperaturen, wenn die Beläge die nicht so vertragen. Und eine Alu - Felge hat schon einmal viel mehr wärmeleitende Masse als eine Fahrrad - Bremsscheibe.
An MTBs und auch an hochwertigen Trekkingrädern gab es die hydr. Felgenbremsen sehr lange.
Mit den felgengebremsten Mtb sind wir früher aber auch anderes Gelände gefahren. Hand aufs Herz: jeder war froh eine große Bremse am Rad zu haben. Ich bin nach dem Wechsel ganz anderes Gelände gefahren oder erstmalig die Trails, die wir immer auslassen mussten.

Im Gelände braucht man oft deutlich mehr Bremsleistung, weil es oft viel steiler ist. Mal schnell 300hm runtergefahren und eine verfärbte Scheibe gab es oft. Gibt ja nicht immer Auslauf und oft den Wechsel zwischen Trackstand um die 180er rum und "instant" 40+. Ich sollte wieder Mtb fahren merke ich gerade. 😀
 
Zurück
Oben Unten