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Deleted76301
Natürlich wird die Trägheit der HF berücksichtigt. Anfang der 2000er mit 20 hab ich die ersten Erfahrungen mit dem HF Training gemacht. Da war es auch noch einfacher, weil der überschwellige Bereich sich auf ein deutlich breiteres Herzfrequenzband aufteilte. Auch reagierte der Puls viel schneller. Bin immer erstaunt, wenn ältere Fahrer als ich, noch einen guten 190er Puls erreichen. Wenn ich mal knapp über 180 komme, kann ich mir das rot im Kalender markieren. Um den 165er Puls fahr ich an der Schwelle. Sprich 260 bis über 1400 Watt müssen sich ein Frequenzband von gerade einmal gut 15 Schläge aufteilen. Und dann der träge Puls ...Wenn man nach HF trainiert wäre das auch ein flaches Vorgehen, man muss natürlich die Trägheit der HF berücksichtigen, Als ich vor allem gelaufen bin kannte ich genau die Zielwerte nach 1, 2, 3, 4 Minuten und auch die Drift über die Intervalle. Das macht es in er Tat etwas schwieriger nach HF zu trainieren, weil man die Kinetik der HF gut kennen muss.
Ich bin in der komfortablen Situation das meine HF sehr zuverlässig ist und sehr reproduzierbare Werte liefert. Von Ausnahmesituationen mal abgesehen.
MIt PM nutze ich die HF etwas anders. Zb. um zu beurteilen ob ich wirklich besser geworden bin oder ob ich nur leidensfähiger war.
ich hab auch schon ne gebrauchte PT naben für 250 Euro geschossen. Einspeichen musste ich selbst. Ich fahre ja eher günstiges Material und die PT sicher ein Teil der relativ großen Genbauchwert hat.
Aber mir macht es auch Spaß mich mit der Forschung zu beschäftigten und das eine oder andere auch praktisch nachzuvollziehen. Das ist für ein teil des Hobbys. Da muss @Lenker hat gucken wie weit es ihm auch Spaß macht mit den Daten zu spielen. Denn so ganz trivial ist das dann auch nicht, Wenn man z.b. Golden Cheetah nutzt wird man auch ein wenig mit Metriken überschüttet.
Wie genau beurteilst du Leistung und Leidensfähigkeit?